Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Datenbank für die technischen Mineraldaten

<< < (2/13) > >>

Philip Blümner:
Vorkommen beschreibt hydrothermal/Oxidationszone etc.

Für Fundstellen gibt es außerhalb der Tabelle auf den Mineralienseite eine Sparte.

McSchuerf:
verstanden.

Stefan:
Ihr könnt gerne meine Liste kopieren und um Eure Gedanken ergänzen.

Dann muss ich nicht mühselig zum Schluss alle Gedanken einpflgen.

Gerne auch mit einem finktiven Beispiel um zu verdeutlichen was in welche Felder eingetragen werden soll.

Siehe auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Calcit Abschnitt "Technische Informationen"

Gruß Stefan

stollentroll:
Ein paar Korrekturen zu dem Beispiel Calcit und Anmerkungen zu der Liste:

"Tracht und Habitus: grob bis feinkörnig, dicht, selten faserig, oolithisch, in Krusten"
Tracht und Habitus gilt für Kristalle. Was dort steht gehört eher zu einem Punkt "Ausbildung" oder "Morphologie" 

"Kristallsystem: trigonales System, vorherrschend steile Rhomboeder, Skalenoeder und Prismen"
Die Rhomboeder, Skalenoeder und Prismen gehören nicht hierher, sondern das gehört zu Tracht und Habitus.

"Kristallstruktur:
hexagonale Zelle a=4,99A,c=17,06A
kleinste rhomboedrische Zelle Z=6
kleinste rhomboedrische Zelle arh=6,37A,c=17,06A
wahre Elementarzelle {4041} Z=2
Polkantenwinkel alpha=46°
Haupt-(Spaltungs-) arh=6,42A,c/2=8,53A
Rhomboeder {1011} Z=4
Polkantenwinkel alpha=101°55'
planare CO3-Gruppen parallel {0001} Ca-Ionen oktaedrisch von je 6 Sauerstoff-Ionen umgeben"
Nur das letzte gehört zur Kristallstruktur, alles andere gehört zu den Zelldimensionen. Bei "kleinste rhomboedrische Zelle Z = 6" stimmt das rhomboedrisch nicht (hexagonal muss hin)

In der Liste sind zwei separate Punkte "Zelldimensionen" und "Achswinkel" überflüssig, denn bei monoklinen und triklinen Kristallen (und den rhomboedrischen Zellen) sind die Winkel notwendiger Bestandteil der Zelldimensionen, bei allen anderen Kristallsystemen sind die Winkel festgelegt und damit die Angabe überflüssig, weil sie sich eben aus dem Kristallsystem ergeben. Besser wäre vielleicht auch, den Punkt allgemeiner "Gitterparameter" zu nennen, da kann man dann auch noch das Zellvolumen und Z unterbringen.
Das Achsverhältnis sollte in der Liste nach dem Punkt "Zelldimensionen" (oder "Gitterparameter") erscheinen, weil es sich daraus ergibt.
Die Raumgruppe sollte unbedingt als ein Punkt mit aufgenommen werden (nach der Kristallklasse).

Glück Auf
der Stollentroll

Bubi:
Den von Stollentroll bereits erwähnten Punkten mag ich hinzufügen:

Zusammenfassen von Kristallsytem und Symmetrieelementen (die man eigentlich auch ganz weglassen könnte, da sie sich ja durch das Kristallsystem ergeben, alternativ die internationalen Symbole).

Bei der Struktur sollte es die Möglichkeit zum Einfügen eines Bildes geben.

Auf jeden Fall fände ich es sinnvoll, noch eine Rubrik "ähnliche Minerale/verwechselbar mit" zu schaffen.

Viele liebe Grüsse
Bubi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln