Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Datenbank für die technischen Mineraldaten
stollentroll:
Ich denke es ist die Lapis-Systematik mit den Nummern für einzelne Minerale, die als Strunz-Systematik verkauft wird, aber eben nicht damit identisch ist. Und natürlich schreibt dann einer beim anderen ab.
Wie schon geschrieben, ich hab die Lapis-Systematik nicht da, aber es gibt ja mit Sicherheit genug Leute, die sie zu Hause haben und das mal schnell überprüfen können.
Glück Auf
der Stollentroll
prehnit100:
die numerierung der einzelnen minerale wurde durch lapis vor etlichen jahren vorgenommen und wird immer wieder ergänzt. im mir vorliegenden Lapis Mineralienverzeichnis, 4. Auflage steht unter den erläuterungen: "Systematik-Nummer: Sie basiet auf der klassischen Systematik von Prof. Hugo Strunz ... Die Mineralsystematik wurde seitdem auf neuesten Stand gebracht und in Teilbereichen umgeschrieben. So sind z.B. Sulfoalze, Alkalisulfide,Vanadate,Arsenite und Borate kristallchemisch neu angeordnet worden. .... Das kürzlich erschienene ... Werk von Strunz & Nickel (2001) sehen wir durchaus als nützliche Vorgabe für eine zukünftige Anpassung der Lapis-Systematik inTeilbereichen ..... "
:( :o ???
ohne weiteren kommentar von meiner seite
Stefan:
Das wäre evtl. eine Erklärung, dann müsste das Ganze aber unter Lapis / Strunz Mineralverzeichnis laufen.
Hat irged jemand die Möglichkeit die neue Strunz Einteilung bis zur Gruppenebene in Form einer Liste darzustellen?
Stollentroll hat dies schon in Englich in diesem Thread angedeutet. Wir bräuchten das af deutsch, runter grbrochen bis zur Gruppe. Dann könnten wir anfangen auch die Strunz 9. Edition umzusetzen.
Wie nummerier Strunz in den 9, Auflage durch?
V/B.02 oder 5.B.02 oder 5.B.2 ....oder ....
Gruß Stefan
stollentroll:
Hallo Stefan,
ich setze mich mal dran, um die Liste mit den Gruppen nach dem neuen Strunz zu machen. Aber Geduld, das ist eine Menge Arbeit und wird etwas dauern .....
Glück Auf
der Stollentroll
Stefan:
@Stollentroll
super, vielen Dank, das wird uns helfen und die Sache vereinfachen
Ich werde das dann in die Datenbank einspielen und dient dann zugeleich als Auswahlkriterium für Mineralien.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln