https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Datenbank für die technischen Mineraldaten  (Gelesen 23212 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Datenbank für die technischen Mineraldaten
« Antwort #45 am: 16 Nov 06, 14:48 »
@Hg
Es hat sich nichts geändert. Es ist alles beim Alten. Das hat nichts mit unseren Änderungen zu tun.

Verstehe aber nicht ganz was du machen wolltest. Du wolltest ein weiteres Bild von einem Mineral (Atelesit) von Wittichen, wo Du die genaue Fundstelle nicht kennst in die Seite einfügen - Richtig?

Wenn ja, dann musst Du zu dem Plugin der die Bilder aus einer bekannten Fundstelle aus dem Revier mit einlinkt die übliche Tabelle unter

!!Bilder

anlegen.
Gruß Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #46 am: 16 Nov 06, 15:07 »
Zitat
Verstehe aber nicht ganz was du machen wolltest. Du wolltest ein weiteres Bild von einem Mineral (Atelesit) von Wittichen, wo Du die genaue Fundstelle nicht kennst in die Seite einfügen - Richtig?
öhm, nein, ich wollte eine Seite für den Bismuthinit anlegen. Also kann ich wie gewohnt unter !!Bilder dann eine Bildertabelle drunter hängen, richtig? Oder muss bei einer neu angelegten Seite auch so einen plugin drunterhängen?

ahhh, nach ein bissel Suchen im Lex habe ich hoffentlich ein bissel Durchblick gewonnen. Es gibt eine Stammseite von der Schmiedestollenhalde und durch das plugin auf der entsprechenden Wittichen-Seite wird automatisch das Bild, das in der Schmiedestollenseite eingepflegt wurde in der Wittichen-Seite angezeigt.
Bei der Grube Neuglück gibt es noch keine extra Seite im Lexikon, also kann ich direkt unter Wittichen eine Seite für das entsprechende Mineral mit Bildertabelle anlegen. Richtig?
Au Mann, da muss man erstmal drauf kommen  :-[ :-X
Trotzdem danke,
Gruß Andreas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #47 am: 16 Nov 06, 15:26 »
Ja kannst Du - richtig durchgeblickt.

Hat den Vorteil/Sinn, beliebige Übersichten von Mineralien generieren zu könnnen.

Z.B. alle "Azurit" aus Bayern oder  aus einem Revier ... oder alle Mineralbilder aus Wittichen oder ....

Gruß Stefan

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #48 am: 17 Nov 06, 18:25 »
Top Stefan,

hervorragend, übersichtlich, alle Themen leicht zu bearbeiten.... super.

Da hast Du und Deine Mitstreiter ordentlich was gearbeitet, und ich sage Danke, da es doch
jetzt leichter ist eine Seite zu bearbeiten.

Gruß Gerhard (geni 8))

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #49 am: 21 Nov 06, 13:09 »
Ich suche immer noch Mineraldaten die wir in unsere Mineraldatentabelle übernehmen können.

Wenn ihr zufällig eine Tabelle mit Mineraldaten zur Verfügung stellen könnt, können wir diese automatisch einpflegen.

Wir brauchen auch noch die Daten Strunz Daten bis zur Gruppe herunter gebrochen, die üblichen Zellparameter etc.
Einfach alles was wir zur Ergänzung unserer Tabellen verwenden können.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #50 am: 24 Nov 06, 10:51 »
Es ist nun auch möglich Mineralien nach Elementen zu suchen.

Hierzu müssen einfach die Elementnamen in das Suchfeld eingegeben werden und es werden alle Mineralien die diese Elemente in der Formel haben angezeigt.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralFinden

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #51 am: 09 Dec 06, 14:36 »
Um das Thema langsam abzuschließen brauche ich noch ein paar Informationen

auf Eure Vorschläge hin haben wir unter den Kristalleigenschaften folgende Punkte aufgenommen

Kristallsystem
Kristallklasse
Raumgruppe
Gitterparameter
Kristallstruktur
Habitus u. Tracht

gebt mir mal bitte ein paar Beispiele was in welchen Punkt eingetragen werden soll ... irgendwie ist das immer noch verwirrend und auch die Beschreibungen im Lexikon dazu sind alles andere als verständlich.

Gruß Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #52 am: 09 Dec 06, 15:25 »
Hierzu hätte ich noch eine Frage:

Synonyme und Ausbildungsvarianten - In der techn. Tabelle werden nun Synonyme und Varietäten aufgeführt. Fallen dann die Synonyme weiter unten weg, oder bleiben die für historische und anderweitige Bezeichnungen, während in der Tabelle oben nur Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch/Spanisch dargestellt werden?
Dito auch Varietäten/Ausbildungsvarianten; Der Platz für die Erklärung div. Varietäten ist, sodass es noch schön ausschaut, gering. Bei Mimetesit z.B. habe ich die Varietät aufgeführt und eine neue Seite für die Erklärung und ggf. Bilder eingerichtet.

Gruß
slugslayer

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #53 am: 09 Dec 06, 17:29 »
auch in der Tabelle kann man formatieren und es schön aussehen lassen. Es gehen die selben Befehle wie bisher auch.

Die Textabschnitte /Synonyme und Varietäten) unten sollen wegfallen (in Tabelle integriert).

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #54 am: 10 Dec 06, 00:30 »
Hallo!!

ich brauche die Antwort auf obige Frage dringend, da es die Arbeit im Lexikon massiv behindert, wenn nicht geklärt ist was wo einzutragen ist.

Z.B. folgende Werte:

Monoclinic: P21/n
a 6.816, b 13.789, c 6.758 Å, β 111.08°

Wo kommt was rein?

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10 Dec 06, 00:40 von Stefan »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #55 am: 10 Dec 06, 10:45 »
Hallo Stefan,

zu deinem Beispiel:

Monoklin ist das Kristallsystem, P21/n (übrigens richtig P21/n) ist die Raumgruppe (space group) und die letzten vier Werte die Gitterparameter. Dabei sind a, b, c die Längen der Achsen der Elementarzelle in Angström (1 Angström = 0,1 x 10-9 m). Der Winkel ß ist der monokline Winkel ungleich 90°.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #56 am: 13 Dec 06, 19:25 »
Mir ist da noch etwas aufgefallen. Die neue Edit-Funktion ist wirklich etwas Neues, aber ich finde es schade, dass die Bearbeitungssymbole nun nicht mehr gelten im Gegensatz zur klassischen Bearbeiten-Seite. Wenn ich bei der Paragenese 20 Mineralien eintragen darf, muss ich bei jedem per Hand die eckigen Klammern außenrum setzen. Soll eine neue Formel eingesetzt werden, darf ich um jede Zahl extra <sub></sub> bzw. <sup></sup> schreiben.  :-\

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #57 am: 13 Dec 06, 21:44 »
@smoeller
Danke für die Aufklärung. Mich würde noch interessieren was wir in die restlichen Felder füllen. Mir geht es darum einen sauberen Aufbau hinzubekommen wo für jeden ersichtlich wird was wo hin gehört. Felder die wir nie füllen solten dabei eleminiert werden.

@slugslayer
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich muss das noch einbauen, wird aber noch ein wenig dauern.

Danke für den Hinweis
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 13 Dec 06, 21:47 von Stefan »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #58 am: 13 Dec 06, 22:23 »
Hallo Stefan,

Unter Kristallsystem wird eingetragen, welchem der 7 Systeme (kubisch, tetragonal, hexagonal, trigonal, orthorhombisch, monoklin, triklin) das Mineral kristallisiert (dazu amorphe Mineralien (korrekt Mineraloide, denn Mineral an sich bezieht sich auf kristallisierte Substanzen) und das bei Raumtemperatur flüssige Quecksilber).

Kristallklasse (auch Punktgruppe genannt) bezeichnet die Gesamtheit der am makroskopisch ausgebildeten Kristall erkennbaren Symmetrieelemente (Spiegelung, Drehspiegelung, Drehachse, Inversion). Es gibt 32 Kristallklassen, die den 7 Kristallsystemen angehören).

Raumgruppe: Die Gesamtheit der am dreidimensional periodischen Kristallgitter beobachtbaren Symmetrieelemente. Zu den Punktsymmetrieelementen der Punktgruppe kommen hier noch Translationen hinzu. Diese Raumgruppenelemente sind am makroskopischen Kristall nicht sichtbar (auch nicht unter dem Mikroskop), lassen sich aber mittels Röntgenverfahren nachweisen. Der Großbuchstabe am Anfang des Raumgruppensymbols gibt den Strukturtyp an. P steht z.B. für primitiv, I für Innenzentriert. Es gibt 230 Raumgruppen.

Die Gitterparameter sind die Längen der Achsen der zugrundegelegten Elementarzelle (a,b,c) und die Winkel zwischen den Achsen (Alpha, Beta, Gamma). Bitte Winkel in Grad und Längen in Angström (1 Angström = 0,1 nm = 10-10m) angeben.

Kristallstruktur ist vielleicht gar nicht so nötig, kann aber bei einfachen Strukturen (Halit, CsCl, Rutil) ganz hilfreich sein. Wird aber schnell unüberschaubar, wenn es zu Silikaten geht. Bei seltenen Mineralen, die vor 20 Jahren entdeckt wurden, gibt es oft keine eindeutige Struktur, heute aber gehört eine Strukturlösung zur IMA-Anerkennung.

Habitus und Tracht schließlich beschreiben das äußere Erscheinungsbild eines Kristalls. Habitus meint dabei, ob ein Mineral tafelig, nadelig oder prismatisch ist, Tracht beschreibt die Anordnung und Verhältnisse der Flächen an einem Kristall.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #59 am: 14 Dec 06, 08:24 »
@smoeller,

danke Dir für Deine Ausführungen. Hast Du zu Kristallstruktur und Kristallklasse evtl. ein Beispiel wie das angegeben wird?

@slugslyer

eine schlaflose Nacht weiter ist Dein Wunsch erhört worden und die Toolbar ist eingebaut.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge