Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Astrophyllit radioaktiv???
MineralienfanBQ13:
Hallo,
ich habe bei webmineral gelesen, dass Astrophyllit radioaktiv sein soll. ??? :-\ Kann es sein, dass manche Mineralien aktiv sind, dass das aber nicht genannt wird, weil die Radioaktivität bei diesen total harmlos ist? Auf webmineral sind sogar Titanit, Sanidin und Muskovit radioaktiv. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Danke.
Gruß
Brian
uwe p.:
naja, es kann schonmal vorkommen, dass je nach geologischer begebenheit nicht radiaktive elemente in der gitterstruktur durch ebensolche ausgetauscht sind. in den chem. formeln ist das beispielsweise durch ...(Ce, La, U)... protokoliert. für gewöhnllich sind diese beimengungen aber verschwindend gering und die strahlung stellt kein problem dar.
giantcrystal:
So ist es...und da Astrophyllit ein Mineral mit ziemlich komplexer Formel ist, kann sich da schon mal ein U oder Th rein verirren
Dont panic
;D
Glück Auf
Thomas
P.S. Übrigens schon gewußt : auch Kaliumhaltige Minerale wie Sylvin oder Felspat sind schwach radioaktiv
MineralienfanBQ13:
Hallo,
ich danke euch für die Antworten. Ich war schon kurz davor in Panik auszubrechen und die Stufen wieder zu verkaufen. Aber dafür gibt es ja jetzt wohl keinen Grund mehr.
Gruß
Brian
Torben:
Ich würde an deiner Stelle immer erstmal ganz genau hinschauen, ob vielleicht U- oder Th-Mineralien auf der Stufe sind. Evtl. auch in der Matrix eingelagert.
Wenn ja, weißt du, daß Vorsicht geboten ist. Wenn nein, ist die Chance auf starke Strahlung eher gering, wenn auch nicht ganz auszuschließen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln