Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Astrophyllit radioaktiv???
MineralienfanBQ13:
Noch eine Frage. Muss man die Vorsichtsmaßnahmen für radioaktive Mineralien auch beachten, wenn Mineralien nur schwach radioaktiv sind wie es zum Beispiel beim Astrophyllit der Fall sein könnte? (Mit Vorsichtsmaßnahmen meine ich: nicht zu lange in der Nähe bleiben, in Dosen aufbewahren usw) Denn im Moment habe ich Sylvin, Muskovit, Sanidin, Astrophyllit ohne Dose in der Vitrine und bin dauernd in der Nähe.
Gruß
Brian
uwe p.:
also, vorsichtsmaßnehmen sind nie verkehrt, das ist grundsätzlich so. da in deinem kühlschrank aber wahrscheinlichmehr radiaktive isotope sind als auf deinen stüfchen müsstest du um der genauigkeit ein opfer zu bringen auch einen kühlschrank in blei gießen. dass das nicht schicklich ist, liegt auf der hand. ebenso unnötig ist es, übertriebene sicherheitsmaßnahmen gegen strahlung zu treffen bei stücken, die dem geigerzähler wohl nur ein paar müde klicker pro minute entlocken würden.
wenn es dich beruhigt, dann räume die stücke einfach in den keller. solange du deine steine nicht aufisst, brauchst du keinen grund zur sorge zu haben.
giantcrystal:
Radioaktivität, d.h. schwach radioaktiver Strahlung kann man eh nicht entgehen, da sie ganz natürlich ist - eben wegen allgemein verbreiteter, geringer U, Th und auch K-Isotop Gehalte in Gesteinen und damit auch in Baustoffen. Aber das braucht einen nicht weiter zu sorgen... gebe es diese Strahlung nicht, dann gebe es uns auch nicht, denn ohne eine gewisse radioaktive Hintergrundstrahlung gebe es auch keine Mutationen im Erbgut und somit auch keine biologische Evolution.
Oder anders formuliert : All jene Einzeller, die es geschafft haben, der radioaktiven Strahlung tatsächlich zu entgehen, sind genau dies geblieben : Einzeller !
Glück Auf
Thomas
MineralienfanBQ13:
Danke! :)
uwe p.:
--- Zitat von: giantcrystal am 08 Oct 06, 22:05 ---Aber das braucht einen nicht weiter zu sorgen... gebe es diese Strahlung nicht, dann gebe es uns auch nicht, denn ohne eine gewisse radioaktive Hintergrundstrahlung gebe es auch keine Mutationen im Erbgut und somit auch keine biologische Evolution.
--- Ende Zitat ---
naja... zum glück ist das kein biologie forum ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln