Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Gute Gründe für das Mineraliensammeln
Maulwurf:
Hi
In diesem neuen Thema sollen wie der Titel schon sagt gute Gründe für das Mineraliensammeln gepostet werden.
Mir geht es hier aber nicht darum zu sagen warum der Sammler seinem Hobby nachgeht, sondern darum in erster lienie Steinbruchbetreibern, Förstern, Bauern und anderen Personen die dem Mineraliensuchen nicht sehr wohlgesonnen sind zu Zeigen das man Mineraliensammlern die ihrem Hobby nachgehen und sich dabei gut verhalten (Löcher wieder zu machen, Müll mitnehmen, nichts kaputt machen usw.) nicht aussperren, anpöbeln, anzeigen oder ähneliches mit ihnen verantalten soll.
Ich will hier also Argumente sammeln warum das Mineraliensammeln ein Hobby ist das in der Öffentlichkeit mehr Toleranz verdient.
Meine Argumente Wären
- Mineraliensammler schaden keinem weil sie: Löcher wieder zu machen, Müll mitnehmen, nichts kaputt machen usw.
-das Interesse an Naturwissenschften soll wiederbelebt werden, (warum da nicht mithelfen wenn das auch noch einfacher ist als die
Sammler zu verjagen oder ähnliches mit ihnen zu verantalten)
-Mineraliensammeln wird von Staatlicher Seite schon weniger gefördert als andere Freizeitaktivitäten (z.B.Sport), warum also den Sammlern noch mehr "in den Hintern treten"
-Wenn man richtig gräbt hat das sogar einen Spotlichen/Fitnessefekt
-sich Wissen aneignen schadet niemandem
-Wenn ein Steinbruchunternehmen/-betreiber Sammler reinlässt ist das gute Öffentlichkeitsarbeit, weil sich die Sammler z.B. am Stammtisch für den Steinbruch einsetzen.
-Mineraliensammler machen ab und zu auch Austellungen zum Thema wo sich auch Leute die sonst nichts damit am Hut haben schlau machen können (Allgemeinbildung)
-bei Schülern die diesem Hobby nachgehen gibt's bessere Noten in Naturwissenschaften
-Mineraliensammeln ist eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung als z.B."hoolen"
Bitte postet damit wir noch Argumente gegen das Unverständnis haben, das unserem Hobby leider allzuoft entgegengebracht wird.
M.f.G.
Fabian
Wegwerfit:
Hi
1-Wenn man als Grubenbesitzer das liest, liest man sicher nicht mehr weiter
2-Ok
3-was soll es dem Staat bringen ?
4-??
5-stimmt, aber cih will mir auch keine kenntnisse über die Vethaltensweise der peruanischen Flüsse wissen
6-Ok
7-Ich zahle kein Eintritt für peruanische Flüsse ;)
8-Ich finde Schüler sind die Ausnahme unter Strahlern
9-Du findest zu praktisch jeder Beschäftigung eine "schlechtere"
Sorry, aber ich seh da eher wenig Sinn dahinter. (achtung: Das ist nur meine Meinung)
Gruss,
Wegwerfit
Diego:
Hallo,
Tatsache ist ja, dass jeder der etwas sammelt (was auch immer) sich von Leuten belächelt fühlen darf, die das Hobby nicht teilen. Bei Mineralien und Fossilien kommt noch der Aspekt der Suche nach den schönen Stücken hinzu. Wer in den ,für uns tollen, Funden nur Steine ::) sieht, der versteht erst recht nicht den Aufwand (Weite Fahrten, Kiloweise Dreck, Stundenlanges Präparieren....) der vom Fund bis zur Präsentation nötig ist.
Ich kann Fabian schon verstehen, wenn er Argumente gegen ignorante Mitmenschen sammelt.
Ich selbst kann sagen, dass ich gerade in diesem Jahr viele positive Reaktionen auf meine Fossilien erhalten habe und sogar ein paar Leute für das Hobby begeistern konnte.
Bei den weniger verständnisvollen Betrachtern meiner Sammlung kommt zum Schluss immer DIE eine Frage: "Is das was wert? ;D"
Gruß
Steffen
giantcrystal:
Die Idee ist gut, allerdings sollte man die Argumente nicht an den Mineraliensammlern festmachen, sondern am Mineraliensammeln als solches
Und hierzu gibt es wahrhaft gute Argumente :
- Bewahrung der Natur (merke : AUCHMineralien sind ein Bestandteil der Natur) durch Rettung von Mineralstufen vor dem Brecher
- Bewahrung von Ästhetik und Seltenheit in Form schöner Mineralstufen
- Zurverfügungstellen von Anschauungsmaterial für Museen und Lehreinrichtungen, hierdurch Förderung der Akzeptanz des Rohstoffabbaus etc.
- Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur : "Wir bauen zwar ab, aber wenn was Interessantes gefunden wird, so stiften wir das einem Museum"
Mit dem Hinweis auf diese "Mineral Heritage" kann man Rohstofffirmen - zumindestens die Seniorchefs - schon eher beeindrucken
Glück Auf
Thomas
Rohstoffgeologe
MM-Bär:
Moin (auch am Abend),
das wird nichts. Auch Mineraliensammler sind - wie jede Menschengruppe - absolut unterschiedlich in ihrem Verhalten und ihren Interessen. Es gibt nicht "den" Mineraliensammler, sondern nur "die". Schubladendenken bringt es nicht. Wir sind - zum Glück - völlig inhomogen. Diese Rechtfertigungen bringen keinen weiter und erhöhen auch nicht die Akzeptanz bei Deiner "Zielgruppe". Sorry.
Einen guten Wochenstart wünscht
MM-Bär
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln