Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Gute Gründe für das Mineraliensammeln
Maulwurf:
Hallo nochmal.
@ Diego
Genau darum geht es hier: Argumente gegen Leute zu sammeln die etwas gegen das Mineraliensammeln haben um im E-Fall nicht nur größeren Anschi.... zu vermeiden, sondern diese Leute evtl. sogar dazu zu bewegen ihre Einstellung zu überdenken und ihnen zu zeigen das man auch ruhigen Gewissens die Sammler in Wald und Steinbruch graben lassen kann und das am Schluss jeder etwas davon hat. (z.B Vorträge, schöne Ausstellungen usw.)
@ giantcrystal
So habe ich mir das vorgestellt, genau diese Art von Argumenten brauchen wir !!!
Wenn man solche Sachen einem Steinbruchbesitzter oder Bauern sagt wird er schon eher Verständnis für uns haben und uns in Ruhe lassen oder evtl. noch bessere Fundstellen zeigen. Man muss die Leute davon überzeugen das es keinen Nachteil für sie gibt wenn sie Sammler in ihrem Wald / Steinbruch usw. haben
@ Wegwefit
zu 1 : Wieso.? Die Steinbruchbesitzer wollen keine Löcher in Fahrwegen, der Förster will keine offenen Löcher im Wald, also ist es doch wichtig den Leuten klar zu machen das normale Sammler es selbstverständlich finden die Fundstelle ordnungsgemäß zu hinterlassen. Wenn ich doch als "Betroffener" wüsste das mir duch die Sammelaktivitäten keine Nachteile entstehen, würde ich doch keinen Ärger machen.
zu 3: Gute Frage: Was soll für einen vorteil hat Sport für den Staat, dass er so gefördert wird ? (wenn man regelmäßig buddelt macht das doch auch fit nur das man nebenbei beim Mineraliensammeln auch noch etwas für die Allgemeinbildung, tut also ist Mineraliensammeln doch eigentlich sinnvoller ;D )
zu 4: Stimmt aber, habe an drei Intensiven Buddltagen 3 Kg abgenommen also ist das doch besser als jeder Sport !
zu 5: Klar "peruanische Flüsse" gehen echt keinen was an, aber mineralische Rohsoffte und deren Gewinnung sind die Grundlage unserer westlichen Industrienationen und darüber sollte man dann meiner Meinung nach schon etwas wissen, auch wenn man sich eigentlich nicht so sehr dafür interessiert.
zu 7: Stimmt die Austelleung "Steinreich im Bergischen" war auch sogar kostenlos im Rathaus zu besichtigen .
zu 8. Leider hast du damit recht, wenn aber keine Ausstellungen stattfinden und keine Funstellen mehr existieren wird man auch keinen Jugendlichen mehr an das Hobby heranführen können.
zu 9: Teilweise muss ich dir da recht geben, aber Kino, Disko und der ganze Mist , mit dem man nur die Zeit totschlägt und einen Haufen Geld rauswirft, sind doch allemal schlechter als eine Buddeltour !
Ich habe meine Hirnwindungen gelüftet und habe auch noch ein Argument gefunden:
Bei uns wird nämlich in Steinbrüchen von Nicht-Sammlern so allerlei Schindluder getriben , es wird z.B. reichlich Alkohol und Rauschgift konsumiert , es wird Steinbruchinventar zerstört und zu guter Letzt soll es sogar vorgekommen sein das selbst gebaute Bomben gestestet wurden . Sowas würde bestimmt nicht geschehen wenn sich Sammler im Steinbruch aufhalten würden.
@MM-Bär
das ist mir schon klar aber die Steinbruchbesitzer und Förster stecken nun mal alle in einen Topf, was zur Folge hat dass wenn Mist gebaut wird am Ende alle dafür büßen müssen.
M.f.G
Fabian
Wegwerfit:
Hi
1-Klar, aber ein Steinbruchbesitzer wägt 50x Benzintank des Baggers aufschlitzen nicht gegen 50 Bekanntschaften mit Sammlern auf.
3-Da bin ich der Falsche, mit Sport hab ich wenig am Hut. aber ich denke der Staat wird eher die WM als die MM finanzieren, da sich einfach viel mehr Leute für Fussball interessieren
5-Ok
7-Entweder ist das die Ausnahme, oder in Deutschland ist das anders als in der Schweiz
8-Da bin ich wohl die Ausnahme, die die Regel bestägtigt :P
9-Leider können die Kinosier und Diskotheker das auch sagen ::)
Gruss,
Wegwerfit
Tobi:
Moin,
es gäbe eine Menge allgemeiner Gründe für das Betreiben dieses Hobbys. Aber wenn es darum geht, die "Gegner" zu überzeugen, dann muss ich mich der Meinung von Wegwerfit und MM-Bär anschließen: Das Sammeln irgendwelcher Gründe hier bringt da herzlich wenig. Wer Mineralien sammeln verbietet und Sammler davon jagt, der wird das auch weiterhin tun, insofern sind diese Mühen hier zwecklos. Das macht ungefähr so viel Sinn, wie wenn ich dem hessischen Ministerpräsidenten schreibe "Lieber Herr Koch, Studiengebühren sind unsozial, lassen Sie die bitte weg" - so was ist weggeschmissene Zeit und interessiert die Angesprochenen nicht die Bohne!
--- Zitat von: Maulwurf am 08 Oct 06, 21:43 ---Kino, Disko und der ganze Mist, mit dem man nur die Zeit totschlägt und einen Haufen Geld rauswirft
--- Ende Zitat ---
Na na na, wir wollen es mit den Verallgemeinerungen mal nicht übertreiben! :o :-\ Mit der Äußerung machst du dich nicht gerade zu einem Verfechter der Toleranz, die du von anderen Personen(-Gruppen) forderst...
Gruß
giantcrystal:
Ach ja, da gibt es noch ein gutes Argument, wie man Steinbruchbetreiber überzeugen kann :
Jeder Mineraliensammler, der im Bruch sammeln kann, nimmt 10 Werbebroschüren der Steinbruchfirma mit und verteilt sie in Baumärkten !
Wäre doch was...ausprobieren ;D
Glück Auf
Thomas
Kilo:
Hi,
jetzt mal ernsthaft:
Den Sammlern wird es doch immer schwerer gemacht. Deshalb finde ich den Vorstoß von Fabian absolut gut, jede Initiative in die gleiche Richtung wird von mir ebenfalls begrüßt!
Die Alternative wäre, mit Fatalismus hinzunehmen, dass immer mehr excellente Fundmöglichkeiten unwiederbringlich verschwinden, die Steinbruchbesitzer/-betreiber gegenüber Sammlern immer gleichgültiger werden und der Forschung letztendlich viel verloren geht.
Genauso sollten wir uns gegenüber den allseits bekannten "Schwachmaten" und Rowdys zur Wehr setzen, wo immer wir sie antreffen. Die sind es oft, die mit ihrem unverantwortlichen Verhalten dazu beitragen, dass die Steinbruchbesitzer die Betriebe dichtmachen und die Förster gegen uns aufbringen. Und nicht nur das: Wenn ich beim Sammeln von Achaten jemand auf einem frisch eingesäten oder aufgelaufenen Acker rumspazieren sehe, dann scheuch ich ihn auch weg. Es wäre nicht das erste Mal.
Denkt mal drüber nach, was wir noch alles unernehmen könnten, ein guter Ansatz ist es allemal.
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln