Hallo nochmal.
@ Diego
Genau darum geht es hier: Argumente gegen Leute zu sammeln die etwas gegen das Mineraliensammeln haben um im E-Fall nicht nur größeren Anschi.... zu vermeiden, sondern diese Leute evtl. sogar dazu zu bewegen ihre Einstellung zu überdenken und ihnen zu zeigen das man auch ruhigen Gewissens die Sammler in Wald und Steinbruch graben lassen kann und das am Schluss jeder etwas davon hat. (z.B Vorträge, schöne Ausstellungen usw.)
@ giantcrystal
So habe ich mir das vorgestellt, genau diese Art von Argumenten brauchen wir !!!
Wenn man solche Sachen einem Steinbruchbesitzter oder Bauern sagt wird er schon eher Verständnis für uns haben und uns in Ruhe lassen oder evtl. noch bessere Fundstellen zeigen. Man muss die Leute davon überzeugen das es keinen Nachteil für sie gibt wenn sie Sammler in ihrem Wald / Steinbruch usw. haben
@ Wegwefit
zu 1 : Wieso.? Die Steinbruchbesitzer wollen keine Löcher in Fahrwegen, der Förster will keine offenen Löcher im Wald, also ist es doch wichtig den Leuten klar zu machen das normale Sammler es selbstverständlich finden die Fundstelle ordnungsgemäß zu hinterlassen. Wenn ich doch als "Betroffener" wüsste das mir duch die Sammelaktivitäten keine Nachteile entstehen, würde ich doch keinen Ärger machen.
zu 3: Gute Frage: Was soll für einen vorteil hat Sport für den Staat, dass er so gefördert wird ? (wenn man regelmäßig buddelt macht das doch auch fit nur das man nebenbei beim Mineraliensammeln auch noch etwas für die Allgemeinbildung, tut also ist Mineraliensammeln doch eigentlich sinnvoller

)
zu 4: Stimmt aber, habe an drei Intensiven Buddltagen 3 Kg abgenommen also ist das doch besser als jeder Sport !
zu 5: Klar "peruanische Flüsse" gehen echt keinen was an, aber mineralische Rohsoffte und deren Gewinnung sind die Grundlage unserer westlichen Industrienationen und darüber sollte man dann meiner Meinung nach schon etwas wissen, auch wenn man sich eigentlich nicht so sehr dafür interessiert.
zu 7: Stimmt die Austelleung "Steinreich im Bergischen" war auch sogar kostenlos im Rathaus zu besichtigen .
zu 8. Leider hast du damit recht, wenn aber keine Ausstellungen stattfinden und keine Funstellen mehr existieren wird man auch keinen Jugendlichen mehr an das Hobby heranführen können.
zu 9: Teilweise muss ich dir da recht geben, aber Kino, Disko und der ganze Mist , mit dem man nur die Zeit totschlägt und einen Haufen Geld rauswirft, sind doch allemal schlechter als eine Buddeltour !
Ich habe meine Hirnwindungen gelüftet und habe auch noch ein Argument gefunden:
Bei uns wird nämlich in Steinbrüchen von Nicht-Sammlern so allerlei Schindluder getriben , es wird z.B. reichlich Alkohol und Rauschgift konsumiert , es wird Steinbruchinventar zerstört und zu guter Letzt soll es sogar vorgekommen sein das selbst gebaute Bomben gestestet wurden . Sowas würde bestimmt nicht geschehen wenn sich Sammler im Steinbruch aufhalten würden.
@MM-Bär
das ist mir schon klar aber die Steinbruchbesitzer und Förster stecken nun mal alle in einen Topf, was zur Folge hat dass wenn Mist gebaut wird am Ende alle dafür büßen müssen.
M.f.G
Fabian