https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Umfrage: besondere Lernleistung Minerliendatenbankprogramm  (Gelesen 11752 mal)

Offline ims

• BGM in Freiberg
 :) Vielen Dank

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo ims,

ja, hätte noch viel mehr zu sagen oder zu schreiben gehabt..Platz hat leider nicht ausgereicht.. :-\

eine evtl. Standortnr. hatte ich noch vergessen zu erwähnen..da gibt es auch eine ganz simple Methode, erst mal überhaupt ein Standortnr. für die Position der Mineralstufe in der jeweiligen Schublade oder Vitrine z.B. festzulegen..die Standortnr. gehört dann natürlich auch in den Sammlungskatalog.

Viel Glück beim Abi!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 14 Jan 06, 20:12 von McSchuerf »

Offline ims

• BGM in Freiberg
Hallo McSchuerf :D,
kannst du mir ein Beispiel für deine Standortnummern geben, z.B. jede Vitrine hat eine Nummer( z.B.10 ) ==> Standortnummer :10, oder ist das eine Zahlenkombination Schrank 10, Schublade 4 ==> 104 oder wird die Nummern fortlaufend geschrieben? Ich habe leider noch nicht damit gearbeitet.
Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.
 :) Grüße IMS  :)

Offline osito

Tolle Idee für eine Arbeit!! Ich hoffe ich konnte dir mit dem Ausfüllen des Fragebogens auch ein bisschen weiterhelfen.
Alles Gute fürs Abitur.

Gruss

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
... erledigt...

Gute Idee!!!

hightower1109  8)

Offline ims

• BGM in Freiberg
 :) Vielen Dank  ;D,
wir sind schon bei  :o 28 Fragebögen super!!!  :-*

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Zitat
...Zahlenkombination Schrank 10, Schublade 4 ==> 104 ....

Treffer! ;D

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Hi,
ich habe auch gerade den FB beantwortet. Gerade heute habe ich mein neues Progrämmschen fertiggekriegt (Access) und kann wieder loslegen. Vor einiger Zeit ist mir mein alter PC mit dBase abgeraucht und da hab ich mit Access angefangen. Aber mehr wie eine Erfassungs- und Suchmaske hatte ich nicht.
Gruß Kilo

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Was mich mal interessieren würde...
Wie katalogisiert ihr eure Stücke, vor allem MMs? Das Beispiel von Peter ist schonmal ganz interessant. Ich habe z.B. die MM-Sammlung nach Fundregionen aufgebaut (Harz, Eifelvulkane, Schwarzwald ohne Clara usw. Für die Regionen sind Schubfächer reserviert.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7204.0.html

Dann innerhalb der Regionen 1= element, 2=Sulfid usw. Dann Laufnummer für das Mineral und dann Laufende Nummer für das Stück. Pyromorphit wäre VII.7.1, ..2, ..3. So hab ich es in meiner Datenbank eingetragen, allerdings VII = 7. Und heute hab ich noch eine automatische Reg.-Nummern-Generator hingekriegt.  :D
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß Kilo

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

Zitat
Was mich mal interessieren würde...
Wie katalogisiert ihr eure Stücke, vor allem MMs?

also: Katalogisiert ist alles nach Nummern, auch die Systematik MM's. Aber eingeordnet in den Schüben ist die Systemaktik bei mir nach dem ABC (also in der Regel mehrere Schübe pro Buchstabe).

Meine Lokalsammlung (soweit es nicht Schaustufen in den Vitrinen sind) stehen logischerweise nach Fundort sortiert in den Schüben.

Ach ja, über die Nummer kann ich in meiner Datenbank feststellen, in welchem Regal/Schub (oder in welcher Ebene in welcher Vitrine) ein Stück steht.

Gruß

Berthold

Offline ims

• BGM in Freiberg
Hallo  :),
vielen Dank, dass ihr an meiner Umfrage teilgenommen habt. Die Umfrage ist beendet und wird jetzt ausgewertet. Es haben insgesamt 32 Leute teilgenommen. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung.
Grüße IMS

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Halllooooo...
ist irgendwo schon mal was von der Auswertung zu hören ??
Gruß Kilo

Offline ims

• BGM in Freiberg
Hallo Kilo,
als du diesen Beitrag geschrieben hast, war ich ziemlich im Prüfungsstreß, aber jetzt habe ich Zeit und werde natürlich in den nächsten Tagen  über die Auswertung berichten.
Die Besondere Lernleistung wurde mit 14 Punkten bewertet. Ohne die Arbeit habe ich einen Durchschnitt von 2,6 und mit der Arbeit einen von 2,4.
Die Arbeit ist extrem Aufwändig geworden ich habe insgesamt über 300Stunden gebraucht um Delphi zu lernen und weitere 300Stunden um das Projekt zu planen, zu dokumentieren, durch zuführen (Testprogramme schreiben, korrigieren  etc.) Ich habe teilweise von früh um 7 bis abends 21 Uhr programmiert um den Termin ein zuhalten. Ich habe eine über 30 Seitige Dokumentation geschrieben und im Anhang waren über 80 Seiten Quelltext (6220 Programmzeilen / 25Units).(Der Lehrer hat am Anfang bezweifelt das ich überhaupt 20 Seiten Quelltext zusammen bekomme.) Desweiteren musste ich die Umfrage Formulare als Nachweis auch ab heften (über 100 Seiten) dazu kamen dann noch 20 PHP-Quelltext für das Umfrageformular. Also wiklich eine ganze Menge.
weitere Einzeilheiten folgen in den nächsten Tagen.
 :D Nochmals vielen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage. :D
Gruß IMS

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
das klingt nach Streß ....

Offline ims

• BGM in Freiberg
...ja wars auch.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge