https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bundesanstalt  (Gelesen 5347 mal)

Ingo Löffler

• Gast
Bundesanstalt
« am: 10 Oct 06, 11:07 »
Ich muß mich doch mal wieder wundern über dieses Land.
Zur Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hanover gibt es eine alte Sammlung, das ist aber noch nicht der Punkt. Auf der Homepage wird damit geworben das man auch am Tausch interessiert ist. Auf anfrage ist dieses aber dann nicht möglich. Aber auch das ist nicht so tragisch, nur ärgerlich wird es jetzt, eine Einsichtnahme in die Sammlung ist den gemeinen Steuerzahler auch nicht möglich. Bei Recherchen über Fundstellen und Mineralien ist eine alte Sammlung immerhin als Wissenspool von Bedeutung. Wenn ich also ein Institut oder Wissenschaftler währe, währe es kein Problem. Aber ich bin ja nur dummer Steuerzahler. Vom Prinzip her bezahle ich Steuern, von denen die ihre Monatlichen Gehälter bekommen und habe noch nicht mal das recht Einsicht zu nehmen. Das macht mich sauer, gerade im Bezug auf das Mineralienportait welchen ich machen möchte.

Aber schaut selber-  http://www.bgr.bund.de/cln_029/nn_460206/DE/Themen/GG__Palaeontol/Sammlung/Nutzung/nutzung__inhalt.html__nnn=true

Gruß Calciteminer

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bundesanstalt
« Antwort #1 am: 10 Oct 06, 11:24 »
Da steht: Tausch "prinzipiell möglich, jedoch unter bestimmten Bedingungen".  Hat man dir erzählt, welche Bedingungen das sind?

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 10 Oct 06, 11:52 »
Ruf da doch einfach mal an

Ich kenne die BGR eigentlich als sehr nette Behörde, mit deren Mitarbeitern sich durchaus reden lässt

Glück Auf

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Oct 06, 12:11 »
Hallo,

ähh, ich fürchte das wird nicht helfen. Wenn wir die gleiche Sammlung meinen: Das ist ein wissenschaftliche Sammlung, die nicht für Besucherverkehr museal aufbereitet ist. Da möchte man aus Referenz-Gründen Zugriff auf Objekte haben, die z.B. mal untersucht und veröffentlicht wurden. Klar, da ist keine Stuktur und kein Personal für Besucherverkehr da. Aber solche Sammlungen muss es doch auch geben - oder ?

Gruß

Berthold

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #4 am: 10 Oct 06, 12:23 »
Na,das hab ich doch schon gemacht.Die Tauschsache ist ein Fehler von dem jenigen der die Homepage entwickelt hat.Also Tausch grundsätzlich nicht möglich!Ich könnte mich natürlich über Beziehungen die ich habe reinbekommen,aber das will ich nicht.Ich möchte als ich selber,Steuerzahler und Sammler und Geologiebegeisterter rein kommen.Und dieses Recht sollte doch jeder interessierte Bürger und Steuerzahler dieses Landes haben.
Das das nur nach Terminabsprache läuft und unter Aufsicht,damit kann ich Leben,hab damit also kein Problem.Die Aussage der zuständigen Mitarbeiter war aber zweifelsfrei und Eindeutig und ich bin immer Höfflich und nett.Die waren natürlich auch nett zu mir am Telefon,da kann ich mich nicht Beschweren,doch befolgen auch sie nur Anweisungen.Das Problem liegt also höher.

Gruß Calciteminer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Oct 06, 12:26 »
Hallo,

versuch doch einfach mal als Uhren-begeisteter Steuerzahler die Atomuhren in Braunschweig zu besuchen.

MfG

Frank

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Oct 06, 12:30 »
@Berthold
ich gebe dir halb recht.Die Anstalt sowie die Sammlung wird von Steuergeldern finanziert.Wer ist Steuerzahler?Wie so sollte der nicht das Recht eingeräumt bekommen hir einblick nehmen zu können.Oder entnehmen die Minister hir Material als Geschenk für andere Staatsgäste und Wirtschaftsbosse,hats alles schon gegeben.Und man möchte damit verhindern das da etwas aufgedeckt wird.Das ist aber nur so in den Raum hinein gesprochen.Für Institute und Wissenschaftler wird eine Person abgestellt,wieso also nicht für interessierte Laien.Einen Grund zu Einsichtnahme habe ich ja.

Gruß Calciteminer

MM-Bär

• Gast
« Antwort #7 am: 10 Oct 06, 12:41 »
Moin,
alles relativ:
Fahre doch mal nach Flensburg und erbitte Einblick in Deine Punktekartei.  Demnächst bestimmen alle Bürger beim Kauf der nächsten Panzer für die Bundeswehr mit, ob die Dinger in Camouflage oder Rosa durch das Gebüsch gurken. Was passiert, wenn alle Bürger plötzlich die Original Handschriften aus dem 11. Jahrhundert, die in irgendwelchen Bibilotheken ruhen, angucken wollen usw. usw  ;D (*Satire aus*)

Das klappt nicht.
Es gibt viele öffentlich-rechtliche Bereiche, für die wir Kohle abdrücken aber keine Zugriffsrechte haben. Ich halte das teilweise auch für vernüftig und nicht anders praktikabel, sonst bricht das Sozialgebäude od. der Staat kräftig ein/zusammen.

Was blöd ist, ist natürlich die Ankündigung, man tausche, um hinterher "April-April" zu rufen.

MM-Bär

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #8 am: 10 Oct 06, 13:32 »
@MM-Bär,
das ist ja schon klar.Aber ich glaube nicht das wenn man es zulassen würde,eine Mineraliensammler und Geologieplage dort entsteht.Ich währe ja nun auch kein Touri der in Badelatschen,Bahamahemd usw. dort sich nur die Zeit totschlagen will.Wie gesagt der wissenschaftliche Grund ist gegeben.Ob nun zu Fundorten oder bestimmten Mineralien die Möglichkeit,müsste eigendlich gewährt werden.

Ich werde zwar mit meinen Beitrag nichts erreichen,nur gehöre ich aber auch nicht zu dehnen die alles so einfach als Gottgegeben hinnehmen.Wie läuft das eigendlich ins unseren Nachtbarländern.Es wurde mich nicht wundern wenn das mal wieder typisch deutsch ist.

Gruß Calciteminer

MM-Bär

• Gast
« Antwort #9 am: 10 Oct 06, 13:44 »
Ist mir schon klar, dass Du da nicht als Tourist einfällst  - will ich mal hoffen  :D

Ähnliche Barrieren habe ich kennengelernt , als ich für eine wissenschaftliche Publikation Einblick in Unterlagen eines fränkischen Bergamtes beantragt habe. (Bücher, Grubenpläne usw.) Auch da war es sehr schwierig - ohne Empfehlung oder Uni-Ausweis fast unmöglich. Trotz wissenschaftlichem Hintergrund.
Die Publikation ist geplatzt, auch ich war danach sauer - kann also Deine Bemühungen (=Körbe) beim/vom BGR nur allzu gut verstehen.

Alles Banana hier .... :-\

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #10 am: 10 Oct 06, 13:52 »
Super Neuigkeiten,
der zugang wird mir,vor dem Hintergrund des Portrais zu Calcit,doch gewährt.Und auch Fotos von Mineralien sind ok. Das freut mich echt sehr. Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.  ;D

Gruß Calciteminer

Das mit den Tauschen geht aber trotzdem nicht,aber das ist ok.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 10 Oct 06, 17:36 »
Spitzenklasse!

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 10 Oct 06, 17:59 »
@Calciteminer,

gewusst wie!  ;D..Glückwunsch! ;)

Gruß Peter

Offline Torben

« Antwort #13 am: 10 Oct 06, 19:17 »
Ich hätte mich auch echt gewundert, wenn die sich total gesperrt hätten. Das ist doch genau wie bei MM-Bärs Beilspiel:
Zitat
Was passiert, wenn alle Bürger plötzlich die Original Handschriften aus dem 11. Jahrhundert, die in irgendwelchen Bibilotheken ruhen, angucken wollen usw.

An die Handschriften kommt man auch als Normalbürger ran. Man muß dem Aufbewahrer, also Kloster- oder Unibibliotheken z.B., nur einen triftigen Grund nennen, warum sie das gute Stück hervorsuchen sollen. Oft genug lassen sich die benötigten Daten auch aus  Kopien, Fotos oder neueren Abschriften gewinnen. Oder, um bei Mineralien zu bleiben, aus Fundstücken der gleichen Lokalität bzw. entsprechenden Publikationen dazu.

Reine Neugier ist dagegen ein absolutes Abblockargument, denn jedes Hervorholen steigert ja die Chance auf einen Diebstahl oder eine Beschädigung, nebst dessen, daß für solche Zwecke ein Mitarbeiter abgestellt werden muß.

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #14 am: 10 Oct 06, 20:46 »
@Torben
das mit den alten Handschriften/Inkunabeln ist so ne Sache.Diese ollen Bücher sind meist irre wertvoll,was aber noch kein Grund ist.Nein meist vertragen sie kein dauerhaftes UV Licht und das Licht eines Kopierer kann auch schädlich sein und und und.Solche alten Schriften/Bücher können in der Tat sehr zickig sein.Aber eine ordenliche Anstalt/Bibliothek bannt die Steiten meist auf Mikrofilm und diese sollten dann wiederum für interessierte zugänlich sein.

Gruß Calciteminer
« Letzte Änderung: 10 Oct 06, 23:24 von Calciteminer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center