Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Welche Einschlaglupe?

<< < (2/3) > >>

MM-Bär:

--- Zitat von: guefz am 13 Oct 06, 00:55 ---Bleibst du auch bei dieser Aussage wenn du in den Alpen >1000Hm von deinem Auto entfernt bist?  ;)
--- Ende Zitat ---

Ja, uneingeschränkt.

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Hüte Dich vor chinesichen Einschlaglupen 10 oder 20fach, meist von polnischen Touristen auf Trödelmärkten verkauft, die taugen gar nichts.
--- Ende Zitat ---

...oder den russischen.

Ich gehe immer mit einer 10-fach Einschlaglupe von Eschenbach ins Gelände, die habe ich schon 20 Jahre und kann ich nur empfehlen. So eine billige russische hab ich auch, die hat eine schlechtere Abbildungsleistung und zerlegt sich ständig (Schrauben gehen auf).

Gruß

Berthold

Schaufelartist:
Hallo!

Danke schon mal für Eure Kommentare bisher.

Scheint ja so, als sei eine 10fache Vergrößerung ausreichend?

Eschenbach liefert also gute Qualität. Wo bekomme ich die (Hab ich bei Kranz oder FSB noch nicht gesehen)

Im FSB-shop hab ich Lupen vom Hersteller "Schweizer" (Markenname) gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit.

Grüsse. peter

berthold:
Hallo,

ja, 10-fach reicht aus.

Die Eschenbach-Einschlaglupe bekommst Du entweder beim Optiker Deiner Wahl - oder google einfach mal nach "eschenbach einschlaglupe". Kostet irgendwo um die 35 Euro.

"Schweizer" sagt mir nichts.

Gruß

Berthold

franksch:
Hallo,
ich hab gute und auch schlechtere Erfahrungen mit Uhrmacherlupen gemacht. Für meinen diesjährigen Clara - Besuch hab ich mit extra eine 15fache- Vergrößerung zugelegt- vom Fabrikat "Schweizer". Das scharfe Gesichtsfeld ist natürlich schon kleiner als bei 10facher Vergrößerung, aber damit konnte ich nach Eingewöhnung gut leben und war 2 Tage zufrieden. Dann verlor ich auf der Halde die unten angeschraubte Linse und hatte zwar ein richtig gutes scharfes Bild, aber auch nur noch max. 5fache Vergrößerung. Ich hab die Linse natürlich nicht wiedergefunden. An alle: wenn irgendjemand diesen Fund macht- ich brauche die Linse nicht mehr und den Ersatz habe ich lieber eingeklebt. In der Regel reicht aber 10fache Vergrößerung aus; das scharfe Gesichtsfeld ist einfach größer. Bezugsquelle Schweizer Uhrmacherlupen: Deutscher Elektronikmarkt- da ich keine Werbung machen möchte: er fängt mit "C" an und hört mit "onrad" auf und hat auch einen Katalog im Internet. Die Lupen sind sonst von der Verarbeitung ok. Für Einschlaglupen lohnt auch der Blick bei eBay; auch Eschenbach-Produkte hab ich ab und wann gefunden.
Grüße aus Berlin
franksch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln