https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sehr brisantes Thema !!!  (Gelesen 7469 mal)

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
Sehr brisantes Thema !!!
« am: 14 Oct 06, 19:49 »
Nur mal so zur Information über ein gewaltiges Problem, welches derzeit die Gemüter im Westerzgebirge erhitzt: http://www.buergerinitiative-b93.de/worum/strecke.html

Bergmeister

(Ein entschiedener Gegner des geplanten Projekts.)
« Letzte Änderung: 14 Oct 06, 20:32 von Bergmeister »

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Sehr brisantes Thema !!!
« Antwort #1 am: 15 Oct 06, 07:47 »
Dem kann ich nur zustimmen! Ich glaube, dass diese Straße das Gebirge nicht attraktiver macht, auch wenn die Anfahrt vielleicht bequemer wird. Aber wie bequem brauchen wir es eigentlich noch (reicht es nicht, dass die Autos so bequem sind, dass man locker - und gern - ein paar Stunden darin verbringt)? Letztendlich fahren eh meist LKW Richtung CZ und zurück. Dem Tourismus ist diese Art von Straße eher abträglich. Man werfe nur einen Blick auf die B ??? Richtung Zinnwald. Da möchte ich auch nicht Urlaub machen... Von der Zerstörung der Bergbaulandschaft etc. mal abgesehen.

Grüße aus Linz,
Robert (im Herzen ein Sachse!)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 15 Oct 06, 10:31 »
Fände ich sehr schade, wenn das Projekt in der Form ohne Rücksicht auf die historischen Bergbaulandschaften realisiert würde. Das würde ein Stück identitätsbildender Geschichte der betroffenen Regionen betreffen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Allgemeininteresse ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man durch die geplanten Trassen direkt in Bergbaudenkmäler wie Halden etc eingreifen will, aber selbst wenn dort in der doch recht abgeschiedenen Neustädtler Gegend so Rund um Daniel /Sauschwart plötzlich eine Bundesstraße verliefe, wäre das Gesamtbild dahin.   

Als Mineraliensammler könnte ich natürlich ganz nüchtern feststellen, dass vielleicht im Zuge des Neubaus und großflächigen Aufschlüssen mit interessanten Schneeberger Neufunden gerechnet werden kann, besonders wenn Tunnelarbeiten, wie wohl auf der Karte ersichtlich im Schneeberger Stadtgebiet geplant sind.

Aber ersetzt das verlorengegangene oder in ihrer Wirkung zerstörte Denkmäler? Ich finde nein!     

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #3 am: 15 Oct 06, 13:43 »
@Schluchti:

Es handelt sich in keinem Fall um Tunnel sondern um Brücken (!). Für den Bereich Schneeberg-Neustädtel bedeutet das Projekt einen nie wieder gutzumachenden Eingriff in die einmalige Bergbaulandschaft. Man stelle sich nur mal den geplanten Trassenverlauf direkt neben dem Schindlerschacht oder eine Brücke neben dem Siebenschlehner Pochwerk vor. Welch Idiotie und Ignoranz! Eine Aufnahme als Weltkulturerbe der UNESCO währe somit auch gleich hinfällig. Mag sein das ein derartiges Projekt auch was Gutes für uns Sammler hätte. Aber rechtfertigt ein Schneeberger Mikromountstüfchen die Zerstörung eines einmaligen montanhistorischen Erbes?

Ein knallhartes und ganz entschiedenes Nein vom Bergmeister!!!

« Letzte Änderung: 15 Oct 06, 13:55 von Bergmeister »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 17 Oct 06, 21:56 »
Gerade der historische Bergbau, dessen HInterlasenschaften sprich die typische Bergbaulandschaft macht doch den Reiz des betroffenen Gebietes   aus. Merken oder wissen das die Leute nicht? Wahrscheinlich nicht, denn vom "alten" haben sie nichts mehr.
Außerdem finde ich es viel gemütlicher über ländliche Sträßchen zu fahren als dort husch husch von A nach B.

Es wird interessant die Entwicklung zu beobachten, aber letztlich wird wohl alles wie geplant - auch wenn auch erst u.U. nach jahrelangem Rechtsstreit.
Wenn man mich fragen würde, wäre ich auch gegen die Planungen und deren Umsetzungen.
Gruß Moni     

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 18 Oct 06, 00:19 »
Hallo Leute,

glaubt ihr denn wirklich dass es irgend jemanden interessiert ob da ein Schacht oder sonstwas zerstört wird. Mein Gott wacht auf und schaut mal was in diesem Land abgeht. Wir werden doch schon lange nicht mehr gefragt. Bei uns hier im Saarland wird eine Grube nach der anderen dicht gemacht und da geht es um Arbeitsplätze und trotzdem werden die dicht gemacht. In 200 Jahren fragt doch keiner mehr nach einem Pucherschacht oder nach eine Halde in Schneeberg oder im Saarland oder im Harz oder im Siegerland oder oder oder
Hauptsache jetzt werden große Aufträge vergeben und richtig Geld verdient, wenn auch nur für ganz wenige!

Trauig aber wahr !

Gruß loparit

Offline uwe

« Antwort #6 am: 18 Oct 06, 09:14 »
Hallo Leute,

laßt mal die Kirche im Dorf, wie man so schön sagt. Ich habe mir den Streckenverlauf mal angesehen. Er geht meist durchehemalige Truppenübungsplätze, sowohl bei Schneeberg als auch bei Johanngeorgenstadt. Hier wird nichts zerstört was unbedingt zu erhalten wäre. Außerdem, die Strecken sind von Fachmännern geplant. Kein Ingenieur wird eine Verkehrstrasse durch altes Bergbaugelände führen. Das  wäre viel zu teuer wegen unerwarteter, unbekannter Baue. Die Umgehungsstraße Marienberg  mied auch die Bergbaulandschaft an der Drei Brüder Höhe, obwohl das kürzer und einfacher gewesen wäre. Deshalb sollte man auch keine allzugroße Erwartungen an Fundmöglichkeiten stellen.

Last Euch mal nicht vor den Karren der Bürgerinitiative spannen. Denen geht es doch nicht um den Erhalt historischer  Bergbaulandschaften sondern um die Vermeidung möglicher Wertverluste oder notwendiger Aufgabe von angrenzenden Privatgrundstücken. Vieleicht hat auch schon jemand ein Auge auf die Flächen geworfen. Eine Bürgerinitiative ist dann schnell ins Leben gerufen.

Demnächst soll auf dem Feld, wo die überackerte Halde vom "Güldnen Falk" liegt, eine Eigenheimsiedlung entstehen. Davon ist auch die Ansicht der alten Bergbaulandschaft viel intensiver gefährtet.  Aber  hier  erhält der Besitzer viel Geld und es beschwert sich keiner.

Ja Moni,  gemütlich kann man heute auf den zu entlastenden Straßen kaum fahren. Ein  Blick auf die Landschaft verbietet sich, da man sonst auf den Vordermann der Kolonne auffährt.

Glück Auf
Uwe

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #7 am: 18 Oct 06, 10:58 »
@Uwe:

Na von wegen von "Fachmännern" geplant und "Streckenführung nur durch ehemalige Truppenübungsplätze". Da solltest Du die Topografische Karte aber nochmal etwas genauer studieren.

Die Anbindung erfolgt von Grießbach und führt mit der ersten Brücke über das Tal des Mühlbergs direkt beim Technischen Museum Siebenschlehner Pochwerk vorbei. Die können ihren Laden dann gleich als Erste dichtmachen. Weiter geht es über die Haldengelände Michaelismaßen, Fundgrube Gesellschaft, Fundgrube Beust sowie Schindler und Anna. Weiter geht es Richtung Priesterhalde und jetzt erst nähert man sich oberhalb von Wolfgangmaßen einen kleinen Bereich des Truppenübungsplatzes und verlässt das Revier in Richtung Zschorlau. Hier wird also Deiner Meinung nach "nichts zerstört was unbedingt zu erhalten wäre"??? So, so ... Komische Ansichten für einen ausm Aarzgebirch.

Mit dem südlichen Abschnitt Richtung Johann´stadt mit den geschützten Biotopen bist Du auch nicht ganz im Bilde.

Nee, nee, das ist nicht nur die Bürgerinitiative - auch die Bergbauvereine laufen bei dieser Art von Planung Amok. Es ist in der Region bekannt das sich die Schneeberger Stadtverwaltung in keiner Weise mit ihrem Erbe und der Tradition verbunden fühlt. Ganz im Gegenteil. Was hier abgeht und wie Leuten, denen das Erhalten dieser Werte etwas bedeutet, das Leben erschwert wird ist stellenweise ganz unfassbar.

Ach ja, das Gerücht mit der Eigenheimsiedlung auf dem Acker vom GüFa hält sich mittlerweile auch schon ziemlich lange ;D. Und selbst wenn dort irgendwann mal gebaut wird - man befindet sich lediglich am Rand des Reviers mit dem eh schon touristisch erschlossenen Filzteich. Das ist ja wohl kein Vergleich zu einem Trassenbau.

Glück Auf!
« Letzte Änderung: 18 Oct 06, 11:40 von Bergmeister »

Offline uwe

« Antwort #8 am: 18 Oct 06, 12:57 »
Hallo Bergmeister,

auf den kleinen Skizzen sieht es so aus, als würde die neue Trasse weiter westlich Richtung Griesbach geführt und käme dann durch den Wald am Waldschacht vorbei Richtung Zschorlau. Das würde meiner Meinung nach Sinn machen. Eine Brücke unmittelbar neben den Pochwerk Siebenschlehen wäre natürlich wirklich übel. Eine Trasse durch dieses alte Bergbaugelände zu führen halte ich auch aus Gründen der Sicherheit des Untergrundes für gefährlich. Da stimme ich Dir zu.

Von der Brücke mal abgesehen ist aber eine Straße nicht halb so schlimm, wie die überall entstehenden Windkraftwerke. Die verschandeln die Landschaft wesentlich mehr - und da gibt es keine Bürgerinitiativen.

Also wenn die Trasse wirklich so laufen soll, wie Du beschrieben hast, dann kann ich mich Deiner Meinung anschließen. Mich wundert es allerdings, daß die Schneeberger Stadtverwaltung da nichts unternimmt. Wer hat den die gewählt ?

Glück Auf
Uwe

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #9 am: 18 Oct 06, 13:40 »
Hallo Uwe,

ich bin mit mehreren Schneeberger Bergbauvereinsmitgliedern bekannt und befreundet und weiß daher den geplanten Trassenverlauf durch die Bergbaulandschaft aus absolut zuverlässiger, weil direkt betroffener, Quelle. Wie Du schon richtig erkannt hast würde ein Verlauf weiter westlich im Bereich Waldschacht kein größeres Problem darstellen. Schneeberg währe damit aus dem Schneider.

Die in der Stadt etwas zu sagen haben sind "Wölfe im Schafspelz". Nach außen hin immer schön lächeln und hintenrum behindern und quertreiben. Vereine, denen öffentlich gehuldigt wird, werden rigeros in die Knie gezwungen. Die wohl kopfschüttelndste Anekdote hierzu:  Mitglieder eines Vereins wurden angezeigt, da während der Befahrung einer Grube nachwachsende Rohstoffe beschädigt wurden. Mit nachwachsenden Rohstoffen waren Kobaltblüten in Form von Ausblühungen an Stößen und Firsten gemeint  ;D. Das kann ja wohl nur einem absolut krankhaftem Gehirn entstammen und somit dürfte der geplante Trassenverlauf wohl kaum verwundern

Glück Auf!
« Letzte Änderung: 18 Oct 06, 13:44 von Bergmeister »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 19 Oct 06, 12:21 »
Hallo Uwe,

okay Du hast recht mit der Fahrweise - aber trotzdem! Ich rase doch nicht durch ein Gebiet ohne nach rechts und links zu schauen.

Ansonsten gibt es noch ein sehr schönes Beispiel für Ignoranz beim Bauen im Altbergbaugebieten.
In meiner Heimatstadt wurde Anfang der 60-erJahre ein relativ großes  Neubaugebiet geplant, dann aber letztlich doch an eine andere Stelle der Stadt gebaut. Die ursprünglichen Planungen sahen den Standort auf/in einem Altbergbaurevier vor - das zwischen 1400 bis Ende 1600 seine "Hoch"-zeit hatte. LIteratur gibts dazu scheinbar nur sehr schwerlich, ich weis das weil ich mich brennend dafür interessiere. Jedenfalls blieb zu DDR-Zeiten hier alles unbebaut bzw. die "Ränder" wurden mit Einfamilienhäuser bestanden.
Nun nach der Wende konnte man ja das betreffende Ackerland gut verscherbeln, wurde Bauland, schmucke Häuschen wurden darufgesetzt und ups bei den letzten Baggerarbeiten war plötzlich der Bagger 2m tiefer. Großes Geschrei, Gewehklage u.s.w natürlich Schadensersatzansprüche etc. .....
Wer hat Schuld?
Ehrlich gesagt ich gönns diesen unbedarften Eigenheimler, das sie nun Angst haben, auch ihr Häuschen könnte wegbrechen. BLauäugigkeit bringt gar nichts. Man sollte immer mit offenen Augen durch die Landschaft gehen, zumal im betreffenden Gebiet das Offensichtlichs einem ins Auge springt. Auch Dummheit schützt eben nicht vor Schaden.    Im übrigen ttrifft dies auch auch die Hochwassergefährdeten Regionen (sprich Aueflächen) zu. Recht so das sie absaufen.

Aber zurück zum Thema.
Nur gegen etwas zu sein, bringt gar nichts. Gibt es bei den Straßenplanungen denn Alternativen?
Ihr könnte Euch aber die Köpfe heiß reden - erhöht nur den Blutdruck und bringen tuts nix. So ist das halt.

Grüße von Moni

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #11 am: 12 Nov 06, 16:25 »
Nächster Termin für alle Interessierten und Gegner des Projekts:

Sa. 18.11.2006, 13:00 Uhr
Ort: Schneeberg / Neustädtel, am Schindlerschacht (Fundgrube Anna & Schindler) - Richtung Filzteich
Thema: "B93 oder UNESCO-Weltkulturerbe?"
Veranstalter: Bergbauverein Schneeberg
« Letzte Änderung: 12 Nov 06, 16:28 von Bergmeister »

Offline loismin

« Antwort #12 am: 12 Nov 06, 17:20 »
Hallo

Ich hoffe ihr ladet auch die Leute von der Stadt ein, damit die da mal zuhören.
Und die Leute wurden und werden von Euch gewählt .
Ihr müßt nur genügend Leute zusammenbringen oder eine Unterschriftenaktion starten und denen das vorlegen.
Oder kennt ihr niemand von der Presse, das zieht auch ganz gut wenn die da ne Kampagne machen.
Man kann da manchmal schon was bewirken.
Aber nur jammern hilft nicht.

Gruß
Loismin

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #13 am: 12 Nov 06, 18:18 »
Hallo loismin,

da es die einzige Chance gegen das geplante Projekt darstellt ist selbstverständlich alles eingeladen was Rang und Namen hat, Zeitungen und Medien bis hin zum MDR.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center