http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekannt von der Mina Ojuela  (Gelesen 5790 mal)

Offline Torben

Unbekannt von der Mina Ojuela
« am: 16 Oct 06, 10:29 »
Hallo zusammen!

Ein Schnäppchen von der Börse gestern:

Von der Mina Ojuela in Mexiko soll diese Stufe stammen.
Die grünen XX  (bis 10 mm) sollen Konichalcit sein. Da ich bislang von Konichalcit noch nicht so große Kristalle gesehen habe, bin ich mir etwas unsicher.
Die Kristallform erinnert mich vage an die von Colemanit (auch wenn der hier sicher nicht zutrifft ;) )
Auf den XX sitzen quasi senkrecht extrem kleine xx, die dem ganzen ein samtiges Aussehen geben. In der Matrix untendrunter scheinen auf jeden Fall noch Azurite eingeschlossen zu sein, und auch ein paar typisch knotige Aggregate vom typischen Konichalcit der Ojuela.

Größe des ganzen Stücks: 11,3 x 3,2 x 3,8 cm

Weiß einer, was die großen XX sind? Schonmal gesehen? Meine Mindat-Recherchen deuten von der Form her auf Legrandit, aber nicht von der Farbe...

Viele Grüße

Torben
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 00:07 von oliverOliver »

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Unbekannt von der Mina Ojuela
« Antwort #1 am: 16 Oct 06, 14:22 »
Hallo Torben

dürfte zu 99% Hemimorphit sein.

Hemimorphit ist eines der meist vorkommenden Hauptmineralien aus der Oxidationszone der Ojuela Mine(von der 12. und 13. Sohle).
Hemimorphite von der Ojuela können bis über 4 cm lang werden und Rosetten oder strahlige Aggregate bis 8 cm bilden.

Als Alternative käme wohl nur Aurichalcit infrage, welcher in der Ojuela MIne ein ständiger Begleiter von Hemimorphit ist, ansonsten aber in Mexiko nicht häufig vorkommt.

Colemanit ist unmöglich.

Konichalcit ist in Mexiko extrem selten und kommt nur von Naica (Chihuhuahua), Buruguilla (Mapimi, botryoidal), La Paz (San Luis Potosi) und Concepcion del Oro (Zacatecas) sowie als kleine , meist olivgrüne botryoidale Massen mit Malachit, Calcit, Austinit und Mimetesit von der Ojuela Mine.

gruß
collector

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 16 Oct 06, 16:24 »
Eine Pseudomorphose? Oder Kruste von ? auf ? (Wie sehen die Prismen im Querbruch aus?)

Offline osito

« Antwort #3 am: 16 Oct 06, 17:42 »
Ich denke auch nicht, dass es Konicalcit ist. Wäre leider nicht das erste mal, dass Stufen von Mexiko mit der falschen Bestimmung auf den Markt kommen. Das Problem liegt einfach daran, dass viele mexikanischen Händler nicht  gerade Ahnung von ihrer Ware haben (Nichts gegen Mexikaner, ich selber habe den mexikanischen Pass und liebe dieses Land).
Mir vesurchte man zum Beispiel bei meiner letzten Mexikoreise einen Hemimorphit als Wulfenit zu verkaufen.  Da ich mir aber ziemlich sicher war, dass der Fundort stimmt und der Preis für die Stufe auch sehr gut war, habe ich trotzdem zugegriffen  ;)

Offline Torben

« Antwort #4 am: 16 Oct 06, 18:10 »
Hmm, Hemimorphit..
Gut, von der Form her ja, aber die Farbe??? Kann das hinkommen?

Hier ist ein Bild von einem der abgebrochenen Kristalle.

Würd mich auch mal interessieren, ob die Stufe die 45 € wert gewesen wäre, mit denen sie ursprünglich mal ausgezeichnet war ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Oct 06, 19:29 »
Seit wann ist Hemimorphit grün? Kenne ich nur farblos.
Für mich ist das eine Pseudomorphose von Malachit nach Legrandit! ..und einige der Kristalle sind offenbar abgebrochen.. ???..oder aber Pseudomorphose von Malachit nach Hemimorphit..ich kann aber keine hemimorphe Form eindeutig erkennen.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 16 Oct 06, 19:32 von McSchuerf »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Oct 06, 19:35 »
Hemimorphit gibts in gelb, orange, hellblau, azurblau, königsblau. malachitgrün, hellgrün, grasgrün, rötlich, braun, sogar bis fast schwarzbraun.
In mindat.org kannst Du alle Farben ansehen.

gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 17 Oct 06, 09:27 »
Hallo,

Stimme Mc Schuerf zu: Ist eindeutig eine Pseudomorphose eines Kupferminerals (Malachit?, Brochantit?) nach einem prismatischen Mineral. Würde auf Malachit tippen. Was es mal war, kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen.

Glück Auf!
Smoeller 

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 17 Oct 06, 17:06 »
Der Querbruch sieht mir auch etwas nach Malachit aus.

Offline Torben

« Antwort #9 am: 17 Oct 06, 17:47 »
Dann könnte es ja auch Malachit pseudomorph nach Hemimorphit sein!?
Die Endflächen sind leider sehr gerundet, deswegen fällt mir die Zuordnung ob Hemimorphit oder Legrandit so schwer.
Ich hab hier nochmal zwei Bilder von der Endfläche eines X und eines von kleinen kugeligen Aggegaten, die ganz klein auf der Matrix sitzen.

Gruß

Torben
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 00:10 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Oct 06, 20:17 »
Hallo Torben .. ;)

also die kleineren kugeligen Aggregate auf dem letzten Bild scheinen mir doch mehr nach reinem Malachit (also nicht pseudomorph) auszusehen.. :-\..oder sind das rechts Kopfflächen aus der Vogelperspektive und die Länge ist nicht erkennbar?

Gruß Peter

Offline Torben

« Antwort #11 am: 17 Oct 06, 20:22 »
Nene! Das Kugelige ist was ganz anderes! Die sitzen direkt auf der Matrix und gehen nicht in die Länge. Die sind ganz klein!  :D
Eine Kopffläche mit Verlängerung nach unten (scheinbar angegriffen) siehst du zum Größenvergleich links im Bild. Und dann eben die beiden anderen Bilder, die Kopfflächen zeigen.

Gruß

Torben

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 17 Oct 06, 20:27 »
Hi Torben,

alles klar soweit.. ;)..danke für Deinen aufklärenden Hinweis einstweilen.. :)

Gruß Peter

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #13 am: 22 Oct 06, 23:33 »
Hallo zusammen!

Ein Schnäppchen von der Börse gestern:

Von der Mina Ojuela in Mexiko soll diese Stufe stammen.
Die grünen XX  (bis 10 mm) sollen Konichalcit sein. Da ich bislang von Konichalcit noch nicht so große Kristalle gesehen habe, bin ich mir etwas unsicher.
Die Kristallform erinnert mich vage an die von Colemanit (auch wenn der hier sicher nicht zutrifft ;) )
Auf den XX sitzen quasi senkrecht extrem kleine xx, die dem ganzen ein samtiges Aussehen geben. In der Matrix untendrunter scheinen auf jeden Fall noch Azurite eingeschlossen zu sein, und auch ein paar typisch knotige Aggregate vom typischen Konichalcit der Ojuela.

Größe des ganzen Stücks: 11,3 x 3,2 x 3,8 cm

Weiß einer, was die großen XX sind? Schonmal gesehen? Meine Mindat-Recherchen deuten von der Form her auf Legrandit, aber nicht von der Farbe...

Viele Grüße

Torben

Hallo Torben,

ich muss den alten Thread noch mal aufwärmen, da hier einiges nicht ganz korrektes geschrieben wurde.

1. Konichalcit ist alles andere als selten in der Mina Ojuela und schon gar nicht in Mexoko selbst!

2. An der Vergrößerung eines der Kristalle kann man ganz deutlich erkennen, daß es sich einmal um Azurit-Kristalle gehandelt hat (die schräge Kopffläche ist äußerst typisch!!). Die Stufe ist also eindeutig eine Pseudomorphose von Malachit nach Azurit. Auch die kleinen Bällchen sind Malachite!

Das es sich um eine Azuritpseudomorphose handelt, siehst Du auch an dem kleinen bleien Einschluss im Limonit an der rechten Seite der Stufe.

Allerdings ist diese Stufe nicht so gewöhnlich wie man jetzt meinen möchte. Von diesem Material kommt nur sehr wenig nach Europa, da es sich ja nur um Malachit handelt.

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Als ich das Bild sah und den Text noch nicht gelesen hatte, dachte ich mir zuerst: Aua, da ist aber ein Fundort vertauscht worden! Die Stufe sieht den Stufen aus der Omega-Mine/Arizona, zum verwechseln ähnlich. Sicherheitshalber soltest Du mal versuchen abzuchecken, ob der Fundort nicht wirklich verwechselt worden ist. Z.B. manche Hänmdler haben Anfang der 90er tonnenweise Material von Ojuela und aus Arizona importiert. Da kann es bei restbeständen schon mal zu Verwechselungen kommen! Zu deiner Beruhigung: Ich denke auch daß die Stufe von der Ojuela kommt, auch wenn sie für diesen Fundort untypisch ist, bezogen auf das Material was in Europa ankommt!

Gute Nacht
Ulrich.

Offline Torben

« Antwort #14 am: 26 Oct 06, 01:31 »
Hallo Ulrich!

Danke für die ausführliche Antwort!

Den Händler sehe ich frühestens Ende Februar auf der nächsten Börse wieder. Ich bezweifle, daß er sich dann noch an das Stück erinnern kann. Allerdings hatte der in der Auslage noch einige andere Stücke, die ziemlich eindeutig von der Ojuela stammten. Wasserklare Hemimorphite, Konichalcit in der gewohnten Ausbildung mit Calcit, usw.
Azurit ist an den Seiten offenbar häufig als derber Einschluß zu erkennen.

Bis dann

Torben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge