Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannt von der Mina Ojuela
Torben:
Hallo zusammen!
Ein Schnäppchen von der Börse gestern:
Von der Mina Ojuela in Mexiko soll diese Stufe stammen.
Die grünen XX (bis 10 mm) sollen Konichalcit sein. Da ich bislang von Konichalcit noch nicht so große Kristalle gesehen habe, bin ich mir etwas unsicher.
Die Kristallform erinnert mich vage an die von Colemanit (auch wenn der hier sicher nicht zutrifft ;) )
Auf den XX sitzen quasi senkrecht extrem kleine xx, die dem ganzen ein samtiges Aussehen geben. In der Matrix untendrunter scheinen auf jeden Fall noch Azurite eingeschlossen zu sein, und auch ein paar typisch knotige Aggregate vom typischen Konichalcit der Ojuela.
Größe des ganzen Stücks: 11,3 x 3,2 x 3,8 cm
Weiß einer, was die großen XX sind? Schonmal gesehen? Meine Mindat-Recherchen deuten von der Form her auf Legrandit, aber nicht von der Farbe...
Viele Grüße
Torben
Collector:
Hallo Torben
dürfte zu 99% Hemimorphit sein.
Hemimorphit ist eines der meist vorkommenden Hauptmineralien aus der Oxidationszone der Ojuela Mine(von der 12. und 13. Sohle).
Hemimorphite von der Ojuela können bis über 4 cm lang werden und Rosetten oder strahlige Aggregate bis 8 cm bilden.
Als Alternative käme wohl nur Aurichalcit infrage, welcher in der Ojuela MIne ein ständiger Begleiter von Hemimorphit ist, ansonsten aber in Mexiko nicht häufig vorkommt.
Colemanit ist unmöglich.
Konichalcit ist in Mexiko extrem selten und kommt nur von Naica (Chihuhuahua), Buruguilla (Mapimi, botryoidal), La Paz (San Luis Potosi) und Concepcion del Oro (Zacatecas) sowie als kleine , meist olivgrüne botryoidale Massen mit Malachit, Calcit, Austinit und Mimetesit von der Ojuela Mine.
gruß
collector
Uwe Kolitsch:
Eine Pseudomorphose? Oder Kruste von ? auf ? (Wie sehen die Prismen im Querbruch aus?)
osito:
Ich denke auch nicht, dass es Konicalcit ist. Wäre leider nicht das erste mal, dass Stufen von Mexiko mit der falschen Bestimmung auf den Markt kommen. Das Problem liegt einfach daran, dass viele mexikanischen Händler nicht gerade Ahnung von ihrer Ware haben (Nichts gegen Mexikaner, ich selber habe den mexikanischen Pass und liebe dieses Land).
Mir vesurchte man zum Beispiel bei meiner letzten Mexikoreise einen Hemimorphit als Wulfenit zu verkaufen. Da ich mir aber ziemlich sicher war, dass der Fundort stimmt und der Preis für die Stufe auch sehr gut war, habe ich trotzdem zugegriffen ;)
Torben:
Hmm, Hemimorphit..
Gut, von der Form her ja, aber die Farbe??? Kann das hinkommen?
Hier ist ein Bild von einem der abgebrochenen Kristalle.
Würd mich auch mal interessieren, ob die Stufe die 45 € wert gewesen wäre, mit denen sie ursprünglich mal ausgezeichnet war ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln