Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Welche Minerale mögt ihr nicht?
grauerstar:
Hallo Sammlergemeinde!
Neulich sind wir (slugslayer und ich) beim chatten mal auf das Thema "Hassminerale" gekommen. Hass ist natürlich übertrieben, aber es scheint so, dass jeder irgendwo eine Abneigung gegen bestimmte Minerale hat. Sei es, dass sie immer wieder gute Stufen bedecken oder verschandeln, sich zersetzen, strahlen, sich verfärben oder überall vorkommen, aber nie in ordentlicher Ausbildung. Mich interessiert, welche Minerale das bei euch sind, und warum. Das können natürlich auch Kristallformen sein, die euch abstoßen.
Ich lehne grundsätzlich stark radioaktive Minerale ab, einfach weil sie radioaktiv sind >:(. Ich bin außerdem kein Freund von Siderit, er ist selten schön ausgebildet, verschandelt aber mache Stufe.Furchtbar!
Nun, ich bin gespannt auf eure Abneigungen, über Lieblingsminerale wurde schließlich schon ausführlich gesprochen.
Grüße,
Robert
MM-Bär:
Moin,
na, vielleicht kennst Du keine guten Siderit-Fundstellen ;). Ich finde meine sattelförmigen xx aus dem Frankenwald, vereinzelt mit kleinen Pyrit-xx besetzt optisch ganz ansprechend 8)
Mein Hassmineral: Markasit - wegen der Instabilität; habe etliche seltene Stufen verloren, weil das Zeugs weggammelte.
Und ansonsten: alle derben Mineralien - bin schließlich Micromounter ;)
MM-Bär
Tobi:
Hi,
ist zwar eine etwas merkwürdige Frage, aber ok: Ich mag Mineralien nicht allzu sehr, die mich bisweilen ein wenig an Schimmelpilz erinnern, z.B. Okenit oder Wavellit ;) Und mit radioaktiven Mineralien konnte ich mich auch noch nie so recht anfreunden... :o Aber allgemein ist "Hass" ein bisschen hoch gegriffen, ich würde diese Mineralien ganz einfach als solche bezeichnen, an denen ich wenig bis kein Interesse habe...
Gruß
Collector:
--- Zitat von: grauerstar am 17 Oct 06, 10:19 ---ch bin außerdem kein Freund von Siderit, er ist selten schön ausgebildet, verschandelt aber mache Stufe.Furchtbar!
--- Ende Zitat ---
Hallo Grauerstar
warte mal auf das Mineralienportrait/Siderit ! Ich hoffe, dass Dir dann beim Anblick vieler hervorragend ausgebildeter Siderit-Kristalle und toller Siderit-Stufen die Abneigung gegen dieses Mineral genommen wird.
gruß
collector
osito:
Ich bin nicht gerade ein Fan von Mineralien die es nur als MM gibt. Ausserdem bin auch ich kein Radioaktivman.
@ grauerstar: Was! Auf deiner Liste steht Siderit. Na dann komm mal ins Wallis. Da hat man einfach geile Siderite in der Rhoneschlucht gefunden ;D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln