Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Zuverlässige Händler

(1/2) > >>

Andi_Y:
Hallo,

ich wollte mich mal informieren, wie ihr (insofern ihr Eure Stufen kauft) rausfindet, ob die Bezugsquelle zuverlässig ist ???.

Ich bestelle zum Beispiel bei neuen Quellen / Händler anfangs nur Minibestellungen, um im Falle einer Enttäuschung den Schaden gering zu halten. Auch versuche ich, mir vorab Bilder von den Stufen zuzuschicken zu lassen. Bisher hat das auch immer gut funktioniert.

Würde mich wirklich mal brennend interessieren, wie das so im allgemeinen gehandhabt wird.

Gruss
Andi_Y ;)

MEG:

kleinere Sachen ( wenn auch Fossilien  ::) ) bestell ich einfach so, bei großen ruf ich vorher beim Verkäufer an und mache mir nen kurzen Eindruck..
Allerdings war das einzige richtig große was ich bis jetzt gekauft hab der Megalodonzahn ( kleines Bild  ;D )
Gekauft bei Harald Meisner, kurzer Anruf genügte, dann ham wir nenTreffen ausgemacht und schwupps war der Zahn mein ;D ( www.tauchguide.net , hoffe das ist keine verbotene Werbung, die Auswahl da ist ja gering aber die Stücke sind preiswert und der Verkäufer gut ).
Gruß

Stephan

McSchuerf:
Hallo Andi_Y .. :)..willkommen im Forum! ;)

zunächst kann ich Dir Deiner folgenden Aussage nur beipflichten..sehr sinnvolle Vorgehensweise! ;)..:


--- Zitat ---..Ich bestelle zum Beispiel bei neuen Quellen / Händler anfangs nur Minibestellungen, um im Falle einer Enttäuschung den Schaden gering zu halten..
--- Ende Zitat ---

Ansonsten lief das bei mir z.B. ungefähr folgendermaßen ab:
Über reichlich Börsenbesuche Händler und ihre Ware immer besser kennengelernt ; nur dort kann man auch schon mal die Ware auf dem Tisch in aller Ruhe begutachten ohne den Händler extra besuchen zu wollen/müssen (es gab da auch positive Ausnahmen) oder sich auf Erstrisiko einzulassen, Ware per Postweg von noch wenig bekannten Händlern zukommen zu lassen.
Später werden Dir auch einige der seriösen 'Nur-Händler' und/oder Sammler und gleichzeitig Händler auch Ware zeigen, die in Kästen und Kartons unter dem Börsentisch stehen..das sind dann die eigentlich exquisiten Sachen, die man dann auch oft zu vernünftigen Preisen erstehen kann und das gegenseitige Vertrauen kommt sowieso dann peu a peu..
Später kann man dann immer noch, über die auf Börsen auch oft ausliegenden Lieferlisten bequem Mineralien nach Hause bestellen..

..ansonsten suche ich mir meine Mineralien selbst in den entsprechenden Aufschlüssen... ;)

.. wenn Du möchstet, kann ich Dir auch per PN oder per e-mail wirklich gute Händler und Sammler empfhehlen..ich selbst tausche übrigens auch ab und zu mit anderen Sammlern auf dem Postwege oder auf dem Besuchswege.. ;)..ich verkaufe auch einige Posten selbst... :)
Gruß Peter

Tobi:
Hi,

ich bin bei Bestellungen im Internet sehr skeptisch. Denn im Gegensatz zu einem Buch oder einer DVD, wo du weißt was du bekommst (es sei denn, es ist gebraucht versteht sich), ist das bei einer Stufe ganz anders. Die kann auf einem Foto so toll aussehen und ist dann am Ende doch recht enttäuschend (oder geklebt). Ich kaufe daher ausschließlich auf Börsen. Als einzige Ausnahme hab ich neulich mal bei granat.at einen Almandin bestellt, weil ich so eine Stufe schon lange suchte und eine sehr schöne gefunden hab. Ansonsten mache ich das eigentlich nie, obwohl die meisten echten Händler mit Sicherheit zuverlässig und seriös sind. Mir ist immer noch die gute alte Börse am liebsten. Nachteil: Man findet nicht unbedingt das, was man sucht. Aber zwei unschätzbare Vorteile: Man kann das Stück unter hellem Licht genauestens und von allen Seiten betrachten, und außerdem bezahlt man eigentlich nie den Preis der zu anfangs auf dem Etikett stand... :) Denn was das Internet angeht, schrecken mich nämlich auch oft die Preise ab. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich muss ab und zu schmunzeln, wenn ich im Internet Preise sehe und mal so vergleiche, wie viel man dafür durchschnittlich auf einer Börse zahlt. Also solchen Leuten wie Rob Lavinsky, John Betts oder Jordi Fabre würde ich schon weitgehend vertrauen, aber da ich leider den Lotto-Jackpot nicht geknackt habe, kaufe ich auch bei denen nicht :o

Gruß

Andi_Y:
Hallo Peter,

danke für Deine Tips :D.
Einige davon habe ich meinem noch recht jungen Sammlerleben (seit 2005) selbst erfahren, zum Beispiel mit den "unter oder auch hinter" den Börsentischen hervorgeholten Kästen.
Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück, mir die entsprechenden Händlerlisten per PN zukommen zu lassen.
Ach ja, der von Dir so vielzitierte Händler aus Sachsen-Anhalt war auch eine meiner ersten Bezugsqullen ;)

Bin übrigens Systematiker, von daher nicht auf spezielle Fundstellen oder Stufengrössen beschränkt (habe meistens MMs) :)

Gruß
Andi_Y

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln