https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Goldsuchen mal anders ...  (Gelesen 3196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waidler

  • ***
  • Beiträge: 199
Goldsuchen mal anders ...
« am: 19 Oct 06, 08:06 »
Hallo Gemeinde!

Mir ist aufgefallen, daß vermehrt CPU´s, also ALLE Prozessoren, egal was! aus den alten Bords herausgenommen werden. Interessehalber hab ich die Vorfälle mal hinterfragt und man glaubt es kaum, das sollte sich rechnen ... der Edelmetallanteil in den Dingern ist sehr hoch! Aber wo das Geschäft gemacht wird, blieb im Unklaren. Vielmehr kam die Aussage: "Im Ausland!"

Habt Ihr auch schon mal so was erlebt?

MM-Bär

  • Gast
Re: Goldsuchen mal anders ...
« Antwort #1 am: 19 Oct 06, 08:26 »
Moin (gäääähhhnnnn!),
das Geschäftsmodell ist nicht neu, bereits Anfang der 80er-Jahre berichtete ein Prof. von mir, dass er Verfahren zum Aufschluss der Edelmetalle aus Elektronikschrott zur Marktreife entwickelt hat und nebenbei vermarktet (Lizenzen, aber direkte "Produktion"). Schon vor dem EDV-Hype war das lohnend! Das Verfahren sieht meist eine mechanische Zerkleinerung sowie einen chemischen und elektrolytischen Aufschluss der einzelnen Metalle vor. Das know-how liegt weniger am Aufschluss, sondern an der abschließenden (sauberen)Trennung der Metalle.
Mir sind Bilder bekannt, auf denen man ziemliche arme Schlucker sieht, die den Schrott zerkleinern. Die Leutchen würde ich in den Bereich Indischen Subkontinent einordnen.

MM-Bär
« Letzte Änderung: 19 Oct 06, 08:30 von MM-Bär »

Offline Torben

  • ***
  • Beiträge: 332
Re: Goldsuchen mal anders ...
« Antwort #2 am: 19 Oct 06, 09:47 »
Moin!

Alle Aufbereitungsverfahren, die ich bisher in der Industrie gesehen habe, laufen vollmaschinell ab. Ein Mitarbeiter kippt den vorsortierten Schrott in eine Anlage, die zerhackt den, und dann kommen direkt die Aufschlussmittel drauf --> Abfiltrieren --> Trennungsgang --> ggf. Elektrolyse

Wieso sollte man da unterbzeahlte ausländische Arbeitskräfte für einsetzen, die das Zeug mit Hand shreddern?

Viele Grüße

Torben

Reaktor

  • Gast
Re: Goldsuchen mal anders ...
« Antwort #3 am: 19 Oct 06, 09:54 »
Gold ist bei dieser Aufbereitung fast nebensächlich da mittlerweile bei den viel häufiger verwendeten Metallen Silber, Kupfer und Zinn die Weltmarktpreise explodiert sind - gerade bei Zinn hat sich der Weltmarktpreis quasi verdoppelt ...
In Deutschland gibt es etliche Recyclingfirmen die sich auf sowas spezialisiert haben, die Grobtrennung übernehmen diese Firmen und geben dann den edelmetallhaltigen Rest an Scheideanstalten zur Trennung weiter.

Gefährlicher Müll daf seit einiger Zeit auch nicht mehr aus dem Land geschafft werden zum Entsorgen/Recycling (gilt natürlich nicht für USA und manch anderes Land  ::))

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Goldsuchen mal anders ...
« Antwort #4 am: 19 Oct 06, 10:06 »
Irgendwann habe ich dazu schon einmal 'nen interessanten Artikel in irgeneinem Magazin (Stern? Spiegel? oä) gelesen; demnach würden ua die USA bis zu 80% ihres Computerschrotts zum "Recycling" nach Asien verschiffen

Man findet auch bei google einige - oft aber nicht sehr objektive ;)  - Links dazu..

http://www.china-club.de/english/china-News/german.html?id=422013443cf50&PHPSESSID=e4cefb75224afe09a93c25e6d7d5266a

MM-Bär

  • Gast
Re: Goldsuchen mal anders ...
« Antwort #5 am: 19 Oct 06, 10:22 »
Gefährlicher Müll

 ??? Das ist feinster Wertstoff (*mit schielendem Blick auf meinen Briefbeschwerer - einem 486/33 MHz-Prozessor mit 24kt-Goldkontakten*)  ;D

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Goldsuchen mal anders ...
« Antwort #6 am: 19 Oct 06, 10:53 »
Hallo,

ja, da sind einige Stoffe dabei, die nicht ganz ohne sind (vieleicht weniger im Prozessor, aber sonst).  Mir hat es vor Jahren mal eine Lumi direkt vor der Nase zerrissen, die Dämpfe haben mich glatt umgehauen, musste mich übergeben ... war wirklich schlimm.

Gruß

Berthold

Offline Waidler

  • ***
  • Beiträge: 199
Re: Goldsuchen mal anders ...
« Antwort #7 am: 26 Oct 06, 06:31 »
Scheinbar ist das Geschäft aber so rentabel, daß es sich lohnt, aus JEDEN Board den Prozessor herauszureißen und zu verscherbeln ... das macht zumindest der Wertstoffhof bei uns im Ort.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge