https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungshilfe für Schnecken / Keepingia, Tertliär  (Gelesen 5221 mal)

Offline Erwin

• *
Hallo.
Ich habe diese Schnecke in Eckelsheim bei Alzey gefunden und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung. Die Sedimente werden in das oligozäne, größtenteils marine „Mergeltertiär“ eingeordnet. Auch Alzeyer Formation.

Viele Grüße

Offline viennafossil

Re: Bestimmungshilfe für Schnecken
« Antwort #1 am: 28 Oct 06, 21:39 »
Hallo Erwin,

dürfte sich um Keepingia gossardii (Nyst, 1836) (Nassariidae) handeln. Keepingia ganz sicher, vielleicht auch uniserialis aber ich tendier mehr zu gossardii.
Vielleicht meldet sich carcharias, der ist von dort und sammelt auch dort.
Ein Tip: schreib beim nächsten Mal vielleicht die Region wo das Fossil herkommt in den Titel der Anfrage, dann melden sich mehr Leute, die die betreffende Gegend und die Fossilien dort wirklich kennen ;).  Und die Größe von den Stücken.

Viele Grüße Hannes

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #2 am: 01 Nov 06, 16:16 »
Moin :)
Is ne Keepingia uniserialis bin aber nicht sicher ob die gossardi im mainzer becken auch vorkommt.
Ich guck nochma im buch nach.
Gruß Carcharias ;)

Offline viennafossil

« Antwort #3 am: 01 Nov 06, 21:15 »
Hallo und moin,

ich beuge mich der Macht des Wissenden und Kenners, den ich gerufen habe :) 8)!

@Carcharias: die gossardii kommt vor, brauchst nicht nachschauen (nach Gürs, seltener aber doch). Er meint aber das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das verschiedene Verhältnis Spira zu Endwindung.

Grüße

Hannes ;)

Offline CARCHARIAS

« Antwort #4 am: 03 Nov 06, 15:33 »
Moin Hannes un Erwin :)
Hab doch nochmal in nem schlauen Büchlein nachgesehen und da steht für die Sulzheim-Formation nur eine art und zwar Keepingia  cassidaria. Da in Eckelsheim die Schnecken  der Alzey-Form bis auf wenige im Moment nicht aufgeschlossene Schichten meist aufgelöst sind und nur in Steinkernerhaltung mit Schalenresten in Barytkonkretionen vorkommen denke ich das deine Funde ursprünglich aus Sulzheim stammen.
Ich habe die Vermutung das mal wieder jemand in Sulzheim gesammelt  und dann in Eckelsheim seinen Überschuss entsorgt hat.
So kommt es dann immer mal zu sehr interessanten Funden deren Bestimmung schwierig wird.
Gruß Carcharias ;)

Offline viennafossil

« Antwort #5 am: 03 Nov 06, 21:29 »
Hallo ihr 2,

da kann ich natürlich mangels Kenntnis der Lokalitäten und der einzelnen Vorkommen nicht mehr mitreden.
Allerdings, wenn es tatsächlich dort Sammler gibt, die so ein Material entsorgen  >:( >:( >:( >:(??? , dann verweist sie doch bitte an mich ;D ;D ;D!!!

Bei Keepingia waren wir uns einig und bei der Art tret ich gerne hinter dem lokalen Kenner zurück, kein Problem :).

Wenn wieder was entsorgt wird oder sonstwie auftaucht wieder präsentieren bitte! Mähr här mit Tertiär!

LG Hannes
« Letzte Änderung: 03 Nov 06, 21:32 von viennafossil »

Offline Erwin

• *
« Antwort #6 am: 04 Nov 06, 16:36 »
Hallo
Johannes und Boris,

ich möchte  auch hier im Forum für die Bestimmung herzlich Danke sagen.

LG
Erwin

Offline CARCHARIAS

« Antwort #7 am: 04 Nov 06, 19:44 »
Das hat auch jemand in Eckelsheim entsorgt.

Offline CARCHARIAS

« Antwort #8 am: 04 Nov 06, 19:45 »
und das auch.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge