https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Stilbit-Stufe  (Gelesen 6286 mal)

Offline Wackelstein

• *
Stilbit-Stufe
« am: 29 Oct 06, 15:53 »
Hallo Leute!
Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich komme aus Österreich, bin 35 Jahre alt und Programmierer. Seit Jahren sammle ich Mineralien, wobei das bedeutet, dass ich sie bei diversen Mineralienhändlern und bei eBay zusammenkaufe. Meine Lieblinge sind Quarze, Turmaline und Berylle. Von diesen genannten konnte ich schon einige schöne Stücke erwerben. Aber billig war das natürlich nicht wirklich...  :o :P :-\ :-X
Selbst gefunden habe ich eigentlich noch fast gar nichts, außer ein paar nicht nennenswerte Quarze und Opale (sofern das überhaupt welche sind) hier in Pune/Indien.

Ach ja, zur Zeit bin ich beruflich hier in Pune. Sollte euch dieser Name nicht so geläufig sein, dann kennt ihr aber sicher den alten Namen dieser Stadt:   Poona  ;)

Ja, bei einer kleinen Wanderung in einem bekannten Erholungsgebiet hier habe ich eben ein paar Opale gefunden. Die Dinger liegen da einfach so rum, ohne dass sich einer darum kümmert.
Egal.

Nun meine eigentliche Frage:
Ich war gestern so in ein paar der kleinen Geschäfte hier, die lokale Souveniers und u.a. auch Mineralien anbieten - vorwiegend wertloses Kleinzeugs, das nur bunt ist, aber dazwischen auch ein paar riesige Stilbit- und Apophyllit-Stufen (auch mit grünem Apoph.).
Eine Stufe hat es mir ganz besonders angetan: Stilbit mit Mesolit-Igeln darauf und ein paar Büscheln grünes Apophyllit (leider nicht allzu intensiv in der Farbe). Ich habe mir die Stufe recht genau angesehen und konnte kaum Beschädigungen finden. Die Stufe ist sehr groß - ca. 18kg, ca. 50 * 25 * 25cm. Preis wäre (inklusive Verschicken nach Europa) so ca. 200 Euro.
Ja und nun der Kern meiner Frage: Wie selten sind Stufen dieser Art und Größe und ist der Preis von 200 Euro akzeptabel?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!
Wackelstein

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Stilbit-Stufe
« Antwort #1 am: 29 Oct 06, 16:19 »
wenn die Stufe so ist wie du sie beschreibst ist der Preis sehr ok. Mit Bild wäre es jedoch wesentlich einfacher da eine Aussage zu treffen.

Gruß loparit

Offline Wackelstein

• *
« Antwort #2 am: 29 Oct 06, 16:25 »
*ankoppklatsch*
Klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können.
Es waren insgesamt 3 Stufen, wobei ich mich für die kleinere interessiere. Die anderen beiden haben zwar auch etwas Apophyllit drauf, aber viel weniger. Außerdem finde ich den Aufbau der "kleinen" Stufe interessanter.
Auf dem beiliegenden Foto sind alle 3 Stufen drauf.
Die, die mir gefällt ist die links unten.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Oct 06, 19:23 »
Hi,

zunächst mal: Von Opal aus Poonah hab ich noch nie gehört.... ??? :-\

Zu der Stilbit-Stufe: Die Maße sind zwar recht üppig, aber sooo extrem günstig ist der Preis jetzt auch nicht, wie ich finde. Geschmäcker sind verschieden und man sollte nicht über die "Schönheit" einer Stufe reden, denn die liegt ja bekanntlich im Auge eines jeden einzelnen Betrachters. Aber wenn man von "Qualität" spricht, würde ich behaupten, schon bessere Preis-Leistungs-Verhältnisse bei indischen Stufen gesehen zu haben. Allein z.B. auf der Börse in Marburg gab es haufenweise Stufen (Größenordnung 30, 40 cm und auch mehr) mit perfektenm klaren Apophylliten und lachsfarbenen Stilbitbündeln auf dunkler Matrix - also wirklich sehr imposante Erscheinungen - für weitaus weniger als 200 Euro. Aber wenn du diese Stufe so magst und die Versandkosten mit drin sind, dann sind 200 Euro zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber auch noch keine Abzocke.

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 29 Oct 06, 19:27 »
Hallo,
ich finde den Preis vollkommen in Ordnung.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 30 Oct 06, 15:12 »
Servus alle,
servus Wackelstein,

in Indien vor Ort gekauft hätte ich für billiger gehalten. Ich wäre hier etwas zurückhaltend, da die Preise für Poonah-Mineralien in den letzten Jahren schon stark gefallen sind und nicht zu erwarten ist, dass sich an dem Trend etwas ändert.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline KOstMineral

« Antwort #6 am: 30 Oct 06, 17:11 »
Hallo Wolfi

So günstig sind die Preise vor Ort nicht, vorallem wenn man sich nur wenige gute Stücke herauspickt.
Im Lot ist das ganze natürlich billiger, aber dann sind halt auch Stücke mit minderwertiger Qualität dabei.

Mir sagen die Stilbite ganz und gar nicht zu! Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Gruss
Klaus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #7 am: 30 Oct 06, 21:27 »
Na nun sieht die Sache schon wieder anders aus.

Also für 200 Euro würde ich behaupten, dass du in Deutschland auf einer Börse eine bessere, vielleicht nicht ganz so große aber vom Aufbau schönere Stufe bekommst. Also ich würde das Teil nicht kaufen vor Ort in Indien zu dem Preis schon gar nicht. Bist du in Bombay oder noch direkt in Poona. Falls in Bombay könnte ich dir die Adresse von einem Händler (via PM) senden der hat eigentlich immer gutes Material zu vernüftigen Preisen. Wobei wie schon mal von jemandem geschrieben ein Einzelstück in Indien eben auch teuer ist. Also das würde ich dann doch in Deutschland kaufen.

Gruß loparit

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Oct 06, 21:53 »
Um mich auch noch mal einzuklinken: Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass im Falle solcher "Massen"-Mineralien die Preise vor Ort geringer sind als auf Börse am anderen Ende der Welt. Aber ich kann mich nur den Meinungen von z.B. loparit und Wolfi anschließen: Auf einer deutschen Börse kriegst du (wenn du nicht gerade an Abzocker gerätst) eine solche Stufe für weit weniger als 200 €. Oder umgekehrt: Für 200 € bekommst du eine Stufe von besserer Qualität. Aber wiegesagt: Wenn dir die Stufe gefällt, dann nimm sie. Bedenke trotzdem, dass du dieses Material auch hierzulande hinterhergeschmissen bekommst, in allen Größen und Qualitäten, und durchschnittlich zu recht günstigen Preisen.

Gruß

Offline Wackelstein

• *
« Antwort #9 am: 31 Oct 06, 04:50 »
Hi Leute!
Zuerst einmal: VIELEN VIELEN DANK für eure Meinungen! Es bestätigt mir ein wenig das, was ich eh gedacht hatte: Dass diese Stufe für 200 Euro zwar ok ist, aber nicht wirklich günstig. Ich werds mir noch überlegen, aber vermutlich werde ich sie nicht nehmen.
Eventuell kann ich die aber noch deutlich runterhandeln, wobei ich im Handeln aber nicht gut bin. Vielleicht maximal 150 Euro oder so.

Ich bin leider in Pune (also Poona) und nicht in Mumbay (also Bombay). Dazwischen liegen zwar nur 180km Highway, aber bei den Straßen hier würde das 3,5 - 5 Stunden Autofahrt bedeutet und mir reicht schon die tägliche Fahrt durch Pune in das Büro  :(

Auf welchen Börsen in Deutschland und Österreich kann man denn gute Apophyllite (vor allem grüne!) und eventuell auch Cavansite (habe ich hier gar keine gesehen  ???) bekommen?
lG
Wackelstein

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 31 Oct 06, 09:28 »
Auf welchen Börsen in Deutschland und Österreich kann man denn gute Apophyllite (vor allem grüne!) und eventuell auch Cavansite (habe ich hier gar keine gesehen  ???) bekommen?
In der Regel auf allen, wobei grüne Apophyllite natürlich teurer sind als farblose und der Preis mit der Farbqualität immer weiter steigt. Auch Cavansit sieht man eigentlich immer...

Gruß

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 31 Oct 06, 10:11 »

Hallo Wackelstein,
empfehlen kann ich dir die Mineralienmesse in der Wiener Stadthalle die meines Wissens nach 2x/Jahr (Jänner/September) stattfindet.
Die Messe ist ein kleines Paradies, da du dort jede Menge Austeller findest.
Kleinere Börsen gibt es fast wöchentlich in Wien im "Haus der Begegnung" in den versch. Wiener Bezirken - die sind allerdings fast schon zu Schmuckmessen "verkommen".
Ein Fixpunkt ist auch die "Intermineralia" in Baden b. Wien - gemeinsam mit der Stadthalle in Wien die größte Messe. Sie findet ebenfalls 2x/Jahr statt - das nächste Mal am 18/19.Nov.

Schau mal unter - www.oeab.at/kulturgeologie/kalender.htm - rein. Dort findet du eine Übersicht über die Mineralienausstellungen und Börsen in ganz Österreich.

Gruße aus Wien

Michael

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #12 am: 31 Oct 06, 20:26 »
Guten Abend, Wackelstein!  :D

Zu dem, was ich auf den Fotos so sehe, kann ich nur sagen: ZU TEUER!!! Sind doch einige Beschädigungen drauf und (sorry) sooo toll sieht das Teil nun auch wieder nicht aus. Attraktiv, ja (auf Grund der Größe) aber für 200 Eus bekommst Du in Indien 'ne Großstufe mit richtig grünen Apophyllit-Würfeln, wunderschönen Stilbit-Garben und vielleicht noch ein paar glasklaren Calcit-XX dazwischen. Ich weiß, wovon ich rede, ein Kumpel stand in Kontakt mit 'nem Inder und wir hatten schon überlegt, einen kompletten Container zu ordern - weil's eben so günstig war.
Wie dem auch sei. Ich habe vor einiger Zeit hier in Deutschland von einem Händler eine fast ebenso große (s. Bild), nahezu astreine Apophyllitstufe für nur etwas mehr als 50 Euro bekommen! In Indien kosten Stufen dieser Größe normalerweise etwa 10-20% von dem Preis, den ich bezahlt habe.
Aber die Inder haben natürlich bemerkt, daß Du ein Ausländer bist und setzen spontan erst mal den 5-10fachen Preis an! Kenn ich auch aus Arabien...
Sicher, der Versand ist auch in Indien teuer, aber überleg Dir, ob Du nicht 'ne etwas kleinere Stufe nimmst (so um die 20cm) und die problemlos im Handgepäck zum Flughafen mit nimmst.
Auch kenn ich einen Händler in Deutschland, der Dir für 50-70 Euro eine ganze Kiste mit Zeolithen mit ca. 30kg Inhalt verkauft.
Ich hatte da auch schon mal zu geschlagen und es waren recht ansehnliche, saubere Stücke im bis zu 30cm-Bereich dabei...

Also, entweder Du handelst das Teil noch richtig runter (mal nach den tatsächlichen Versandkosten der indischen Post zu fragen, kann auch nicht schaden) oder Du versuchst Dein Glück bei einem anderen Verkäufer (soll es dort ja wie Sand am Mehr geben). Wenn Dir die Stufe natürlich schon so sehr ans Herz gewachsen ist, hat meine Meinung eh keine Bedeutung. Geschmack ist eben geschmacksache!  ;D

Viele Grüße!
hightower1109  8)

Offline Wackelstein

• *
« Antwort #13 am: 05 Nov 06, 18:19 »
Noch einmal Danke für die Tipps bezüglich Mineralienmessen in Österreich und auch bezüglich des Preises.
Ich werde in zwei Wochen (bin dann wieder dort) wieder hinschauen und maximal 100 Euro bieten (INKLUSIVE Versand!). Will er mehr, hat er Pech gehabt.

Ach ja, riesige Apophyllit-Stufen mit weißen bzw. sogar grünen Kristallen habe ich dort auch gesehen - bei einem anderen Händler. Dort habe ich aber nicht nach dem Preis gefragt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge