Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Altenmittlau glimmeratiges Mineral
smoeller:
Hallo,
Sieht mir sehr nach viel Quarz in der Matrix aus, anders als bei den Altenmittlau-Stufen, die ich gesehen habe.
Was man auch immer im Hinterkopf haben sollte: Eventuell durch Cu-Ionen oder faseriges Cu-Mineral gefärbtes Mineral. Baryt?
Denke ich hier wegen der intensiven gleichmäßigen Farbe weniger, aber man darf das nicht ausschliessen. Ganz sicher nur per XRD zu bestimmen.
Glück Auf!
Smoeller
Uwe Kolitsch:
Ich vermute, der damalige Sammler hat ein Schildchen mit der falschen Stufe zusammengebracht (oder jemand hat in Altenmittlau fremden Abfall hingekippt).
Stefan:
@Uwe Kolitsch
Das wäre natürlich möglich. Aber um welches Mineral handelt es sich dann? Wie gesagt ein Uranmineral mit derart vielen Glimmerplättchen ohne messbare Strahlung (sicher nicht das beste Messgerät (Geigerzähler GAMMA-SCOUT), aber bei allen anderen Stufen mit Uranglimmer geht die Strahlung deutlich nach oben), halte ich für unwahrscheinlich.
Die Matrix ist geringfügig heller als das andere Altenmittlau Material, kann aber nicht ausschließen das es nicht doch daher kommt. Ähnlichkeit ist gegeben.
Gruß Stefan
Uwe Kolitsch:
Sincosit kann auch ähnlich aussehen (halte ich aber für unwahrscheinlich):
http://www.mindat.org/gallery.php?min=3671
Meines Wissens hängt die Radioaktivität von U-Sekundärmineralien von ihrem Alter ab.
Hg:
Hallo Uwe,
--- Zitat ---Meines Wissens hängt die Radioaktivität von U-Sekundärmineralien von ihrem Alter ab.
--- Ende Zitat ---
meiner Meinung nach nicht. Bei einer Halbwertszeit von 4,47*109 Jahren für Uran + die komplette Zerfallskette mit 226Ra usw. dürfte das keine Rolle spielen.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln