Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Altenmittlau glimmeratiges Mineral

<< < (3/8) > >>

Stefan:
 ;D ein wenig Zocken *smile*

Von der Farbe her und bei der Menge (Fläche von 3 mal 3 cm relativ dicht besetzt beidseitig auf der Stufe) ohne von meinem Messgerät messbare Strahlung. Da kann ich nicht an Uranglimmer glauben. Der kleinste Torbernit (ein Bruchteil eines der Plättchen)  singt  dagegen wie ein Zeisig. Wenn ich mit dem Detektor direkt ran gehe, wird sogar die Umgebungsstrahlung veringert  ???

Gruß Stefan

smoeller:
Hallo Torben,

Tirolit habe ich auch bislang fast nur so gesehen, wie du es beschrieben hast.

Parnauite habe ich einige Stufen zuhause, die durchaus solche exakten tafeligen xx zeigen (Eigenfunde Grube Clara).

Das hier sieht aber wirklich nach Zeunerit aus. Vor allem die teilweise erkennbare Abschrägung der Ecken durch Prismen II. Stellung.

Glück Auf!
Smoeller

Torben:
Hi Smoeller!

Parnauit hab ich leider nur botroidal. Für die Systematik ok, aber die Ästhetik leidet drunter ;)

Die Abschrägung hab ich auch gesehen. Die Linien auf den Flächen sehen auch so zeuneritig (ist das eigentlich ein Neologismus? *g*)
aus. Aber wer weiß? Vielleicht ist es ja doch ein ziemlich seltenes Mineral, daß wir einfach noch nicht gesehen haben, und deshalb auch nicht drauf kommen?
Ich denke aber, wir sind uns zumindest soweit einig, daß es kupferhaltig ist und sicherlich aus der Phosphat-/Arsenatfamilie stammt  :)

Hg:
nee nee  ;D
Also Uranmineralien geben immer Strahlung ab und wenn die Stufe reichlich besetzt ist, sollte das ohnehin sehr gut messbar sein.
Schon alleine, dass ein vergleichbar kleines Torbernit-Stück das Messgerät (welches Messgerät eigentlich?) zum singen bringt deuted für mich ganz klar darauf hin, dass es kein Uranmineral ist.
Was es sonst sein könnte.......gute Frage... ???...aber definitiv nix uranhaltiges.
Gruß
Andreas

Erik:
Wie schaut die Matrix aus? Altenmittlau kann nur grauer/brauner feinkörniger Dolomit sein..

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln