Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Altenmittlau glimmeratiges Mineral

<< < (2/8) > >>

Philip Blümner:
Das ist auf jeden Fall irgendein U-Glimmer. Und Strahlung muss es nicht zwingend haben. Wie sieht's mit der UV-ität aus?

Torben:
Ich denke, auch, daß die Strahlung vielleicht einfach kaum detektierbar ist. Wie groß sind denn deine xx?

Bei der UV-Aktivität erwarte ich nicht viel, wenn es Zeunerit ist, denn da ist ja Cu2+ drin enthalten. Mein Zeunerit vom Roten Berg fluoresziert jedenfalls nicht, dafür strahlt er aber merklich  ;)

Stefan:
kein UV

Uranglimmer ganz ohne Strahlung - hmm eher nicht

Die xx sind reichlich vorhanden und gut mit dem Auge sichtbar

Sieht von der Farbe her aus wie Tirolit - eher einen touch grüner

@Uwe nein aus einer vor Jahren zugekauften Sammlung. Wie gesagt ist mit Malachit und altenmittlau beschriftet zusammen mit Stfen von Mimetesit, Azurit, Dolomit ....

Gruß Stefan

smoeller:
Hallo,

definitiv Uranglimmer.
Zeunerit mit leichter Entwässerung würde ich sagen, aber kein Metazeunerit. Letzterer ist der einzige U-Glimmer, bei dem eine Trübung eindeutig den Wasserverlust anzeigt.

Das Vorkommen macht mich auch stutzig. Fremdabwurf oder Fundortverwechslung? Sailauf hat doch Uranglimmer erbracht. Sieht mir aber eher nach Erzgebirge aus, wenns was deutsches ist.

Ein Mineral, das dem Zeunerit äghnlich sehen kann, wäre sonst noch der Parnauit (ähnlich Tirolit), ist meines Erachtens hier aber keiner.

Glück Auf!
Smoeller

Torben:
Tirolit würde farblich schon passen. Nur hab ich den bislang immer nur strahlig gesehen. Und dann als Fasern oder längliche Plättchen, aber nicht als so schöne fast exakt quadratische Tafeln.

Das mit der fehlenden Strahlung macht mich schon stutzig. Aber wenn ich mich irren sollte, laß ich mich gern belehren  ;)
Würd ich zocken, würd ich hohe Wetten auf Zeunerit abschließen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln