https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Steinbruch, Nähe Hohenstein Ernstthal  (Gelesen 3771 mal)

Offline hscalle

• *
Steinbruch, Nähe Hohenstein Ernstthal
« am: 24 Jun 07, 22:08 »
Hallo Allersteits,

Was könnten diese Fund aus einem Steinbruch, Nähe Hohenstein Ernstthal sein?

Offline hscalle

• *
Re: Steinbruch, Nähe Hohenstein Ernstthal
« Antwort #1 am: 24 Jun 07, 22:11 »
und die Zwei.

Davon gibt er einen ganzen Gang.

Gruß Heiko

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 24 Jun 07, 23:59 »
Hallo,

Chalcedon oder Opal.

Glück Auf!
Smoeller

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #3 am: 25 Jun 07, 05:56 »
Hallo,
würde auch auf calcedon tippen,da ich in der region auch schon welchen gefunden habe,auch in chemnitz :)
das sah genauso aus

mfg minerali/ heiko

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 25 Jun 07, 10:43 »
Hallo

Ja kenn ich, ist mitten im Wald am Steinberg.
Liegt in einer vom Gneis umschlossenen Serpentinitzunge und nach Norden begrenzt von Pyroxengranulit.

Es kommt Quarz, Calcedon, Serpentin, Chrysotil vor.
Das eine Stück dort ist etwas Grün vom Serpentinit.

Könnte aber auch Calcit dabei sein.

gruß
volker

PS:
Und warst du in der Höhle ? :)

« Letzte Änderung: 25 Jun 07, 10:54 von wolfilain »

Offline hscalle

• *
« Antwort #5 am: 25 Jun 07, 20:03 »
Hallo Volker,

wenn Du die Höhle vom Karl May meinst, in der war ich nicht. Aber ich bin noch etwas in der Wand rumgekrochen.

Nun werde ich wohl mal am nächsten Wochenende den Steinbruch in Hartmannsdorf besuchen.

Gruß Heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48