Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Sterneffekt bei Hämatit??? Wohl eher nicht, aber welcher schwarze Stein?

<< < (2/3) > >>

Sven:
Hallo!
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich um einen Enstatit handelt - gibt´s oft mit Stern, ist dunkelbraun bis schwarz, vierstrahliger Stern. Ich denke
--- Zitat von: stahlkern am 31 Oct 06, 10:58 --- ein sehr schöner 2-strahlige Sterneffekt
--- Ende Zitat ---
soll eigentlich heissen, dass der Stern vierstrahlig ist.

Grüsse, Sven

Stefan:
kann aber - auch wenn er nicht dürfte, zugegeben eher unwahrscheinlich  ;)

--- Zitat von: montanpark am 31 Oct 06, 14:30 ---Hämatit dürfte keinen solchen effekt zeigen, ob synthetisch oder natürlich.

--- Ende Zitat ---

Goldi85:
hallo,
könnte es auch sein, dass da rutil orientiert eingewachsen is? hat man ja recht oft,hämatit und rutil...

smoeller:
Hallo,

Asterismus (Sterneffekt) würde aber vorraussetzen, dass der Stein durchscheinend oder gar durchsichtig ist, so dass Licht ins Innere dringen kann, wo es dann an den Einschlüssen reflektiert wird. Hämatit ist aber, außer in dünnen Plättchen, undurchsichtig. Hatte auch erst an Rutil gedacht, aber Rutil in Hämatit wird zudem auch noch wegen der Symmetrie Achse immer in drei- oder (meist) sechsstrahligen Sternen eingelagert. Ist ohne Bild sicher schwer zu sagen, was es ist.

Könnte möglicherweise auch nur eine Oberflächenreflexion an dem blank polierten Stein sein.

Glück Auf!
Smoeller

JHM:

--- Zitat von: smoeller am 31 Oct 06, 21:09 ---Asterismus (Sterneffekt) würde aber vorraussetzen, dass der Stein durchscheinend oder gar durchsichtig ist, so dass Licht ins Innere dringen kann, wo es dann an den Einschlüssen reflektiert wird.

--- Ende Zitat ---
Hallo
Das is so nich Richtig .
Es gibt auch Asterismus bei Opakten Steinen (hab einige in meiner Sammlung ) z.b das Rutil Katzenauge kann gar nich durchscheinen , da Rutil . und Diopsid Sterne sind auch meist Pechschwarz .
Meist haben undurchsichtiege Steine sogar ein besseren stern als klare z.b beim Saphir
Aber wie schon gesagt , es lässt sich nur mit ein Foto näheres sagen

Grüße Jan-Henrik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln