Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Resümee 2006
geologe:
Na eigentlich wollte ich heute noch mal auf Redoute gehen, aber wie so oft in diesem Jahr spielt mein Rücken nicht mit. Daher habe ich meiner Frau heute allen ernstes erklärt, daß die Saison für mich beendet ist. Statt Jubelschreie erntete ich allerdings nur ein ungläubiges Lächeln mit ein wenig Mitleid vermischt.
Aber allen Ernstes: Für mich ist die Saison 2006 mineralogisch beendet. Vielleicht wen das Wetter am Wochende..........
Das war im Prinzip das erste Jahr indem ich richtig gesammelt habe..
Meine Sammlung ist schnell auf etwa 500 Objekte angewachsen und 3 Vitrinen und ein großes Regal sind fast gefüllt. Aber zum Anfang geht das ja immer sehr schnell. Ich habe 30 Jahre Briefmarken gesammelt und kenne mich daher mit der Sammelei ganz gut aus.
Natürlich habe ich an der Qualität der Stufen (ältere Sammler werden sich vielleicht erinnern) Abstriche gemacht da es mir auch ersteinmal darauf ankam das ein oder andere Mineral zu besitzen. Wer hat schon die perfekte Stufe? Verbessern kann man immer und wegschmeissen ist auch schnell getan.
Eine wichtige Schlußfolgerung ist allerdings, das unbedingt, im Rahmen der gegebenen Wohnverhältnisse und der Geldbörse vernümftiges Zubehör her muß. Hab mich des öfteren über zerschlagene Geoden geärgert die mit guten Werkzeug durchaus einen Blickfang ergeben hätten können. Schad drum. Na Weihnachten laß ich mir einen Naßschleifer schenken und im Frühjahr ist eine Säge dran. Perfekt wirds sicher nicht werden aber ordentlich. Für die hier im Forum vorgestellten Säge u. Schleifmaschinen haben wir gar kein Platz und der Preis ist ja auch nicht unerheblich.
Zum Forum fällt mir auch einiges ein. Ich halte die Seiten für informativ und gut gestaltet. Eigentlich müßte jeder hier noch etwas lernen können denn die meisten Beiträge sind sachlich und inhaltlich in Ordnung. Was aber nervt sind die ständigen Nörgeleien, Neidereien, dasGezetere und Gezerre um Nichtigkeiten. Neid ,Mißgunst gab es auch schon früher bloß bei einigen Zeitgenossen hat das Ausmaße angenommen die nicht mehr gesund sind.
Da wird ein Geschrei angestellt das einige Fundstellen nicht mehr zu betreten sind. Das mag des öfteren auch unberechtigt und falsch sein aber ich muß sagen das man an einigen Punkten in Thüringen denken könnte das hier die Vandalen gehaust haben.
Man findet dort gar seltene Stufen. Dreck, Papier ,Unrat in jeder Form bis hin zur seltenen Kornflaschenstufe gibt es immer wieder mal.
Was ich sagen will: Das dem Forst hin und wieder der Geduldsfaden reißt ist für mich durchaus nachvollziehbar. Leider müssen viele ordentliche Sammler unter Sanktionen leiden die durchaus vermeidbar wären
Also mich hat es richtig gepackt. Leider habe ich sehr spät zu unseren schönen Hobby gefunden. Und wenn in den nächsten Jahren jemand mit Rollstuhl an einen Fundpunkt auftaucht dann bin ich das.
Nun wird es hoffentlich ein kurzer,besser noch ein sehr kurzer Winter. Und im Frühjahr dann suchen, schnüffeln..............finden.
In diesem Sinne
Glück auf
Jürgen
Z:\Neuer Ordner\amethyst.jpg
geologe:
Noch ein paar Bilder.
Bernd G:
hallo,
kann mich in diesen jahr auch nicht beklagen, super stücke und reichlich aus thüringen , einige neue fundstellen, schöne touren mit hubert und kugel-frank . was will man da mehr.
das mit dem anderen ist so ne sache , gibt schon einige die es nicht gerne sehen wenn wir in thüringen unterwegs sind und dann noch fundstellen nennen OH GOTT wie kann er nur ?????und dann noch eine CD über die fundstellen.
na ich habe da schon sachen erlebt, wollte mal mit 2 sammlern aus hessen in thüringen was machen (altersbach ) ,da mußte ich erfahren das ein sammler uns im wald beobachten wollte bzw. er hats gemacht ,bei uns kam aber was dazwischen und er war umsonst dort . ohne worte ,oder ?
gibt schon eigenartige sammler ,im gegenzug habe ich den noch fundstellen in der hessischen rhön gezeigt wo man gute verkieselte hölzer finden kann ,na das war das letzte mal !!!!!
aber zurück zu jahr 2006, also alles in allem ein gutes jahr zum sammeln, altbergbau in griedel, barytrosen rockenberg, blaue chalcedone von nieder ofleiden ,schneekopfkugeln, kieselholz.
ein mal gehen wir noch nach thüringen und dann :'( ist winter.
hoffen wir 2007 wird genau so ;D
gruß bernd
smoeller:
Hallo,
Kann auch nur ein positives Resümee für 2006 ziehen.
War das Frühjahr noch erst zu kalt und der geplante Urlaub im Schwarzwald verschob sich fast in den April, so waren die Funde damals nicht schlecht. Schöne Apatite von Ohlsbach, Köttigit,Realgar und Arsen von Lahr, Djurleit und Chalkosin an der Clara, Faujasit, Phillipsit und schöner Kalksinter von Sasbach im Kaiserstuhl.
Dann im Frühsommer mehrere Touren nach Joldelund, die erste Vivianitfunde erbrachten und dann im August eine weitere Tour, die gute und sehr schöne Vivianit-xx brauchte. Daneben noch Akaganéit, Beraunit und Metavivianit.
Im September eine weitere Tour in den Schwarzwald, die unter anderem schöne Rankachite und Azurite und Klinoklase bis 1 cm von der Clara sowie Segnitite, Eulytin und Bismutoferrit vom Silberbrünnle erbrachten.
Eine erneute Tour in den Schwarzwald im Oktober brachte schöne Matildite bis 2 mm von der Grube Clara, einen 5 cm langen Cerussit, Greenockit und eine Großstufe Hydrozinkit vom Schauinsland sowie Duftit und Allophan vom Silberbrünnle.
Werde, wenn das Wetter es zulässt, noch eine Tour nach Joldelund machen, dann kann der Winter kommen.
Glück Auf!
Smoeller
tibor:
Hallo
da wir dieses jahr intensiv mit dem mineralien sammeln angefangen haben, haben wir auch bereits viele schöne funde .
noelli und ich machen noch eine tour in den rheinhessen sonntag den 05.11.06, wenn jemand mit möchte oder einen guten tip,PM geben kann wären wir sehr dankbar.damit wir das jahr zum abschluß bringen, vieleicht........... ;)
Glüch Auf
und Gruß
Daniela und Tibor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln