Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich? / bestrahlt

<< < (2/8) > >>

Krizu:

--- Zitat von: michaelh am 02 Nov 06, 12:31 ---Ich habe allerdings bedenken, dass der Calcit natürlich gewachsen ist.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

gerade Calcit ist eins der Mineralien die sich nur äussert bescheiden synthetisch herstellen lassen.

Als das Isländer-Doppelspatvorkommen durch eine Sprengung zerdeppert wurde, wurden grosse Mittel in Bewegung gesetzt um Calcit für Polarisatoren etc zu züchten.
Du bekommst mm/Monat in bescheidenster Qualität, aber nicht auf der Stufe sodnnern oben am Meniskus des Gefäßes.

Ablauf:
Du legst eine CaCl2-Lösung vor, im Exikator mit dem Becherglas steht ein Gefäß mit Ammoniumcarbonat. Das zersetzt sich bei Raumtemperartur zu Mammoniak und CO2. Das CO2 löst sich im Wasser und irgendwann ist das Löslichkeitsprodukt von CaCO3 überschritten. 

Und das ganze für 10Euro inkl Rauchquarz? Vergiss es. Der Calcit ist ein natürlicher...

MfG

Frank

michaelh:
Danke an Alle für die Statements,
Mir war schon klar, dass etwas bei diesem Preis nicht stimmt  ???- allerdings war die Verlockung sehr groß.
Das der Calcit echt ist, freut mich natürlich  :D- das mit dem Bestrahlen trübt die Freude jedoch ein wenig >:(. Aber zu diesem Preis kann ich damit leben! :)

Grüße

Michael

michaelh:
Aja, was ich noch sagen wollte.
Weis jemand wie das mit der Bestrahlung abläuft und was sich da chem. abspielt?
Ändert sich der Cacit bei Bestrahlung nicht auch?

Danke im voraus

Michael

loparit:
Hallo,
ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen und sagen eine bestrahlte Quarzstufe mit aufsitzenden Calcit-xx wahrscheinlich von der Mina Boldut in Cavnic.

Aber für 10 Euro ist es ein schönes Teil, nur sollte eben darauf hingewiesen sein, dass das Teil bestrahlt wurde.

gruß loparit

Es gibt zwar von der Mina Baia Sprie Rauchquarze, doch sehen die anders aus, sind viel viel kleiner und nicht so dunkel !

Tobi:

--- Zitat von: loparit am 02 Nov 06, 13:33 ---Es gibt zwar von der Mina Baia Sprie Rauchquarze, doch sehen die anders aus, sind viel viel kleiner und nicht so dunkel !

--- Ende Zitat ---
...und würden bei einer solchen Stufe wohl ein "bisschen" teurer sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln