Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich? / bestrahlt
ims:
--- Zitat ---Ändert sich der Cacit bei Bestrahlung nicht auch?
--- Ende Zitat ---
der ändert sich meistens auch von einem strahlenden weiß zu einem "komischen" gelb, wie bei dir. Trotzdem schöne Stufe.
Grüße IMS
loparit:
--- Zitat von: Tobi am 02 Nov 06, 14:39 ---...und würden bei einer solchen Stufe wohl ein "bisschen" teurer sein...
--- Ende Zitat ---
Hallo Tobi, das auf alle Fälle auch ;D
Zwischenzeitlich ist es schon schwer eine solche Stufe in der Güte "nicht bestrahlt" für 10 Euro in Rumänien zu bekommen. Kein Witz !
Eine vergleichbare echte Rauchquarzstufe "wenn es so etwas dort geben würde" hätte einen Preis dass man sofort Bauchschmerzen bekommen würde.
Ich kaufe in Rumänien nur noch ganz wenig ein, da die Preise, für vernünftige Stufen, einfach zu hoch liegen. Hätte ich nicht zwei, drei Bergleute bei denen ich schon seit 1998 mehrfach im Jahr einkaufe wäre es besser hier oder in St. Marie aux Mine zu kaufen.
Gruß loparit
smoeller:
Hallo,
@michaelh:
Das mit der Bestrahlung läuft folgendermaßen ab: In jedem natürlichen Quarz sind Farbzentren drin. Das sind in der Regel Al3+-Ionen, die anstelle der Si4+-Ionen in geringer Menge (1 Al auf einige Milliarden Si) im Gitter eingebaut werden. Dadurch entstehen Fehlstellen, an denen Elektronen fehlen. Solch ein Quarz ist dann immer noch farblos. Wird nun mit radioaktiver Strahlung auf den Kristall eingewirkt, so wird dadurch das Kristallgitter so gestört, dass aus den Fehlstellen Farbzentren werden. Dies ist hier nur vereinfacht dargestellt, die wirklicjhen Vorgänge sind viel Komplexer.
Der Calcit wird bei der Bestrahlung chemisch nicht verändert.
Übrigens: Komme vor Ende nächster Woche nicht zum Röntgen deiner Probe. Im Moment sind die Geräte wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.
Glück Auf!
Smoeller
michaelh:
@smoeller
Danke für die Erklärung!
Noch eine Frage von mir als "Bestrahlungslaie" - bleibt Reststrahlung zurück oder ist soetwas unbedenklich?
Danke
Michael
Krizu:
Hallo,
eine Reststrahlung ist nicht zu erwarten.
Vereinfachende Regel: Radioaktive Bestrahlung löst keine Radioaktivität aus.
Stell Dir mal vor, wie das Erzgebirge leuchten würde, wenn Strahlung Strahlung auslösen würde 8)
Ausnahme der Regel:
Bestrahlung mit Neutronen und ganz ganz ganz ganz wenige Gamma-Kernanregungen. Die sind meist aber schnell wieder weg (<<1s)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln