https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Türkis aus China - günstige Bezugsquelle?? / gefälscht  (Gelesen 17638 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Türkis aus China - günstige Bezugsquelle???
« Antwort #15 am: 11 Apr 07, 07:45 »
Hallo Jürgen

es wäre brauchbar, wenn Du mal die Lapis-Nr und Seite angibst, wo der von Dir zitierte Artikel erschien. Danke.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass Du oder einer der anderen Schreiber in diesem thread  mittlerweile einen der Türkise von hightower analysiert hast / habt., um zu einem abschliessenden Urteil ob echt oder unecht zu gelangen.  Insofern wäre es sicherlich für alle Sammler von Interesse, was die Analyse sagt.

Bin schon gespannt. Danke

collector

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 11 Apr 07, 21:10 »
Ja, die Teile waren leider ein Reinfall.  :(
Nun ja, aus Fehlern lernt man. Zum Glück hielt sich der dafür aufgewandte Geldbetrag noch
in Grenzen.
Also bei den China-Männern doch lieber alles in natura anschauen, bevor man kauft.

VG vorerst!

Euer hightower1109  8)

Hallo Peter,
bei dem Artikel von hightower, siehe Zitat, gehe ich mal davon aus das sich seine "Türkise" als Fälschung herausgestellt habe, schließlich ging es in diesem Thread ja darum.

Bei deiner Frage nach dem Lapisartikel hast du mich echt fast zur Verzweiflung gebracht, aber ich habe es gefunden, ist doch schon etwas länger her wie ich dachte, man wie dieZeit vergeht :o

Hauptartikel Lapis 5/2005 Seite 5, und Leserkommentar dazu Lapis 6/2005 Seite 4

Bei einer Börse im Juni 2005 in Hof habe ich die Dinger mit eigenen Augen gesehen, die chinesischen Händler haben sich nicht einmal daran gestört das die Decke auf denen die "Türkise" lagen blaufleckig waren, offensichtlicher ging es wirklich nicht mehr. Ein Sammler hat das Zeug bestimmt dort nicht gekauft, aber wie du mal hier so schön geschrieben hast, die Leute wollen beschissen werden.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 11 Apr 07, 21:18 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #17 am: 21 Aug 07, 19:50 »
Nach Erhalt der Ware lasse ich von Fachleuten der Freiberger Bergakademie prüfen, ob es sich tatsächlich um Türkis
handelt. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt. :'(
Allerdings bin ich mir doch ziemlich sicher, daß die Klunker echt sind!

Ich halte Euch auf jedem Fall auf dem laufenden!

Euer hightower1109  8)

Hallo hightower,
gibt es in dem Fall was neues, hast du schon eine Analyse??

Gruß Jürgen

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #18 am: 22 Aug 07, 10:57 »
Nach Erhalt der Ware lasse ich von Fachleuten der Freiberger Bergakademie prüfen, ob es sich tatsächlich um Türkis
handelt. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt. :'(
Allerdings bin ich mir doch ziemlich sicher, daß die Klunker echt sind!

Ich halte Euch auf jedem Fall auf dem laufenden!

Euer hightower1109  8)

Hallo hightower,
gibt es in dem Fall was neues, hast du schon eine Analyse??

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!

Ist noch in Arbeit...
Ich war knapp 2 Monate krank und konnte daher das betreffende Stück erst vor 2 Wochen jemanden mitgeben,
der den "Türkis" im September mit nach Freiberg nimmt.
Mit der Analyse ist im September zu rechenen. Das Ergebnis und die Probe erhalte ich im Oktober.
Es wird nur eine mündliche Erklärung geben, alles andere wäre zu teuer.
Ich weiß aber, daß ich mich auf die Leute dort verlassen kann, hatte schon öfters mit denen zu tun.
Also bitte noch etwas Geduld.

VG
Michael

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 22 Aug 07, 19:45 »
Hallo,
Danke für die Antwort, bin wirklich gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Jürgen

Offline hightower1109

« Antwort #20 am: 19 Oct 07, 09:38 »
Hallo Leute!

So,... gedauert hat es ja ewig, aber das Resultat der Untersuchung liegt nun vor:
Es handelt sich definitiv um eingefärbten Magnesit!
Eine frisch geschlagene Bruchstelle wird bereits kurz unter der Oberfläche weiß, die bläulich-
grüne Färbung verschwindet...
Tut mir Leid, aber das war dann leider nix mit dem günstigen Einkauf...  :'(

Euer hightower1109  8)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 19 Oct 07, 10:00 »
Hallo,

das hatte ich gefürchtet, war mir aber nur aufgrund von Bildern nicht sicher. Gratulation an Tobi, der hatte geschrieben:

Zitat
das ist absolut sicher kein echter Türkis! Das ist ganz typisch eingefärbter Magnesit, der dann als "Türkis" angeboten wird! Deswegen auch der günstige Preis für "Monsterstufen" von dem Material...

Mir sind inzwischen auch schon solche Fälschungen auf Börsen angeboten worden, über die Härte (Magnesit: maximal 4, Türkis: 5-6) und mit einem Ritzversuch eigentlich mit einfachen Mitteln zu identifizieren (beide Tests wurden hier ja auch vorgeschlagen).

@hightower1109: Vielen Dank für die Info.

Gruß
Berthold

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 19 Oct 07, 13:58 »
Ich lach mich schlapp, besonders weil hier selbsternannte Experten anhand der hier präsentierten Fotos glauben machen wollten, es würde sich um echte Türkise handeln und diejenigen, welche warnten und vom Kauf abrieten gleich mit Vorwürfen bombabierten.

Die gefärbten Magnesite aus China sind hinsichtlich bekannt und nur wer zu viel Geld über hat kauft so eine Stufe ungesehen.

Offline hightower1109

« Antwort #23 am: 19 Oct 07, 18:44 »
Ich lach mich schlapp, besonders weil hier selbsternannte Experten anhand der hier präsentierten Fotos glauben machen wollten, es würde sich um echte Türkise handeln und diejenigen, welche warnten und vom Kauf abrieten gleich mit Vorwürfen bombabierten.

Die gefärbten Magnesite aus China sind hinsichtlich bekannt und nur wer zu viel Geld über hat kauft so eine Stufe ungesehen.

Nun, es war eine Erfahrung, deren finanzielle Auswirkungen sich in Grenzen hielten.
...und zu Dir, mein lieber thothie... so hoffe ich, daß auch ich mich einmal "schlapp lachen" kann, wenn Dir ein Lapsus passiert!

So denn!

hightower1109  8)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #24 am: 19 Oct 07, 20:07 »
Hallo hightower,

danke für die Antwort, ich hatte es mir ja schon gedacht, doch nun ist Gewissheit.

Gruß Jürgen

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #25 am: 19 Oct 07, 21:32 »

Wenn du dich schlapplachen möchtest kannst du woanders hin gehen. Dies ist ein Forum für Mineralien und Fossilien und kein Forum für Schadenfreude.
Du hast dich gar nicht an diesen Thread beteiligt (okay ich auch nicht weil ich keine Ahnung habe) und da wundere ich mich darüber das du dir hier sowas herausnimmst.

@ hightower
schade drum, wenigstens kannst du jetzt andere Leute darauf hinweisen das diese Pseudo-Türkise in Wirklichkeit Magnesite sind.

Grüßle
Kerloc

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #26 am: 20 Oct 07, 00:57 »
Ja, ich kann definitiv bestätigen, dass diese "Türkise" gefärbter Gel-Magnesite sind.

Mein Einkauf ist sehr sicher einer und die zahllosen weißen Flecken entlarven ihn als solchen definitiv. Bei dem Preis war eigentlich nichts anderes zu erwarten, was nicht heißt, dass bei höhrem Preis etwas besseres zu bekommen ist. Schlichter Betrug!!! :'(

Die Durchfärbung des Gel-Magneseit ist übigens enorm. Die Farbe durchdringt das Material nahezu komplett.

Gruß Stefan, der seine Sammlung um eine Fälschung mehr bereichert hat

« Letzte Änderung: 20 Oct 07, 05:40 von Stefan »

Offline cchen

• *
« Antwort #27 am: 29 Mar 15, 17:53 »
Hallo ich suche unbehandelte Türkissteine. Könnten mir irgendwer eine Bezugsquelle empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Chen

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 29 Mar 15, 19:23 »
Hi

Jedemenge Türkise gibts in Chile, musst Du nur mal im Internet schaun. ("turquesa").  Preise hängen immer von Qualität und Größe ab.  Gute Ware auch aus Arizona. (turquoise)

Wenn Du nur einzelne Sammlungsstücke suchst, kannst Du ja auch mal bei Prominer in Barcelona reinschaun.  Hat eigentlich immer gute Ware und angemessene Preise.

collector

Offline cchen

• *
« Antwort #29 am: 30 Mar 15, 23:41 »
Hallo,

danke für die Antwort!

Verkauft die spanische Firma rein Naturtürkise ohne Behandlung?

Kannst du mir von Chile ein paar seriöse Händler empfehlen?

Danke!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge