http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??  (Gelesen 25642 mal)

Offline KOstMineral

Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #30 am: 15 Nov 06, 11:25 »
Hallo zusammen
Ich gebe Wolfi recht. Meiner Meinung nach es keinen Sinn eine Börse nach Punkte oder positiv/negativ zu bewerten. Wenn ich z.B. auf eine Regionalbörse im Harz gehe, mich aber nur auf Alpin spezialisiert habe, so habe ich doch eher einen negativen Eindruck wenn dort für mich uninteressantes Harzmaterial angeboten wird.

Ich denke eher eine allgemeine Börsenbewertung ist sinnvoller. So im Stiel was wird angeboten, Anteil Mineralien, Fossilien, ..., usw.

Zum Thema DMF möchte ich nur sagen, dass nicht nur der beeinflussbar ist, sondern auch sämtliche Börsenbewertungen der einschlägigen Mineralienmagazine.
Ich halte mich schon lange nicht mehr an solche Siegel, Bewertungen, etc. Ich mache mir lieber selbst ein Bild von der Börse oder greife auf Einschätzungen von mir bekannten Sammler zurück, deren Geschmack und Sammelgebiet ich kenne.

Gruss
Klaus

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 15 Nov 06, 14:22 »
Hallo,

ja, wolfi hat natürlich Recht. Ja nach Sammlungsschwerpunkt, Interessen usw. kann für den einen die Börse toll, für einen anderen ungeeignet sein. Ein kleiner Bericht -aus persönlicher Sicht- hier im Forum bringt sicher mehr als ein Bewertungssystem oder eine DMF-Empfehlung. Vor einigen Jahren (2002) hatte ich mir das Vergnügen gleistet und 21 Börsen besucht. Da habe ich einige (auch DMF-empfohlene) so "gut" in Erinnerung, dass mich keine 10 Pferde da nochmal hinbrächten...

Gruß
Berthold

Offline Maulwurf

« Antwort #32 am: 16 Nov 06, 08:42 »
Hallo,
meiner Meinung nach ist der DMF Symbol eher ein Zeichen für ein Überangebot an Eso-Schutt.  >:(
Ich war dieses Jahr das 5. oder 6. Mal auf der Ennepe-Ruhr Börse und habe den Eindruck das es von Jahr zu Jahr mehr Stände werden die soetwas anbieten, im Gegenzug nehmen die vernünftigen Angebote immer mehr  ab. Mit Qualität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit dem Gegnteil !!!

M.f.G
Fabian

Offline Ralf

« Antwort #33 am: 16 Nov 06, 09:33 »
Hab mich mal hingesetzt und versucht ein Bewertungsschema für Börsen zu erstellen. Alsbald musste ich erkennen, dass dies ein sehr komplexes Vorhaben ist.
Es gibt ja zahlreiche Kriterien, die einen eine Börse für gut oder weniger gut einstufen lassen. Das geschieht zu allem übel dann auch nioch aus subjektiver Sicht, d.h., in der Regel nach seinem persönlichen Sammelgebiet.
Dennoch halte ich die Idee für sehr gut. Klar, der erfahrene Sammler kennt die Börsen in seiner Umgebung und weiß diese auch einzuschätzen. Aber gerade Einsteiger haben es da sehr schwer. Auch ist es nicht jedermanns Sache, mal eben 100 km zu fahren, ohne zu wissen, wie die angepeilte Börse ausgerichtet ist.
Last not least könnte aus so einem Börsenüberblick auch der Veranstalter seine Schlüsse ziehen. Möglicherweise würden die Börsenberichte des Mineralienatlas sogar mehr Gewicht bekommen als die des DMF. Sind sie doch sicher neutraler und sachkritischer.

Das Problem:

Um eine aussagekräftige und vor allem gerechte Bewertung hinzubekommen, ist es zunächst notwendig die Börsen aus verschiedenen Sammelgebieten zu betrachten. So müsste es für jede Börse eine Bewertung für Mineralien allgemein, Fossilien, Systematik, Achate usw. geben. Der Systematiker wird eine Börse sicher anders Bewerten als der Achatsammler.
Dann muss es für jede Börse Prüfkriterien geben. Dazu gehören z.B.  Angebot, Fälschungen, Preisauszeichnung, Preisgefüge, etc. Aber auch Punkte wie Parkmöglichkeiten, Gastronomieangebot und Beschilderung zur Börse gehören da rein. Ebenso die Erreichbarkeit des Veranstalters, Bestimmungsstände usw.
Also eine ganze Anzahl an Kriterien, die nach einem gewichteten Punktesystem bewertet werden müssen.

Man kann so etwas relativ leicht in einer Excel- Tabelle darstellen. Allerdings hab ich keinen Schimmer, wie man eine solche hier im Forum unterbringen kann. Evtl. als Download der dann ausgefüllt an jemanden ( wen ?? ) zurückgeschickt und in einer Datenbank eingepflegt wird.

Ich kann gerne mal den Entwurf so einer Tabelle einstellen, wenn mir jemand verrät, wie ich das machen muss .

Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 16 Nov 06, 10:19 »
Hallo Ralf,

alles ist subjektiv bzw. relativ. Auf einer kleinen Börse, wo ich mich maximal drei Stunden aufhalte ist mir das Gastronomieangebot absolut egal, wäre ich Aussteller könnte das schon ganz anders aussehen. Ein Anfänger wird mit einer Börse, auf der nur 0815-Stücke gehandelt werden sicher mehr anfangen können als ein fortgeschrittener Sammler der die Superstufe, das Schnäppchen oder die Rarität sucht. Und so ist es mit vielen Dingen: Bestimmungsstand beispielsweise ist für mich kein Kriterium, ebenso Beschilderung zur Börse (wozu hat man GPS) und Parkplatz (ein paar Schritte sind mir lieber als ein teueres Parkhaus neben der Halle). Wie gesagt, mein persönliches Kriterium.

Wichtig sind für mich die Vorab-Info's:
- Datum, Ort (genaue Anschrift!) Öffnungszeiten
- Eintritt
- Angebot (nicht nur Mineralien/Fossilienbörse, da würde ich gerne mehr wissen, z.B. %-Zahlen)
- Anzahl Aussteller (besser noch Tischmeter oder Ausstellerverzeichnis)
- Besucherzahl Vorjahr

Wichtig ist für mich, dass der Veranstalter einschreitet:
- bei fehlender Preisauszeichnung
- bei Fälschungen
- bei Betrugsversuchen / Täuschung jeder Art.

All diese Dinge können wir mit einer nachträglichen Bewertung nur sehr bedingt ändern.

Gruß

Berthold

MM-Bär

• Gast
« Antwort #35 am: 16 Nov 06, 10:38 »
Moin,

Dennoch halte ich die Idee für sehr gut. Klar, der erfahrene Sammler kennt die Börsen in seiner Umgebung und weiß diese auch einzuschätzen. Aber gerade Einsteiger haben es da sehr schwer. Auch ist es nicht jedermanns Sache, mal eben 100 km zu fahren, ohne zu wissen, wie die angepeilte Börse ausgerichtet ist.

So etwas nennt man Erfahrungen sammeln. Gerade Einsteiger müssen lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen - nicht nur am Aufschluss, sondern auch bei Börsen und Tauschveranstaltungen. Welcher ernsthafte Sammler ist nicht nach 100-150 km langer Fahrt auch mal ohne (nennenswerten) Fund nach Hause gekommen?

Das Problem:
Um eine aussagekräftige und vor allem gerechte Bewertung hinzubekommen, ist es zunächst notwendig die Börsen aus verschiedenen Sammelgebieten zu betrachten. So müsste es für jede Börse eine Bewertung für Mineralien allgemein, Fossilien, Systematik, Achate usw. geben. Der Systematiker wird eine Börse sicher anders Bewerten als der Achatsammler.
Dann muss es für jede Börse Prüfkriterien geben. Dazu gehören z.B.  Angebot, Fälschungen, Preisauszeichnung, Preisgefüge, etc. Aber auch Punkte wie Parkmöglichkeiten, Gastronomieangebot und Beschilderung zur Börse gehören da rein. Ebenso die Erreichbarkeit des Veranstalters, Bestimmungsstände usw.

Alles schön und gut, aber diese Bewertung schützt nicht  vor dem Unstand, dass eine Börse in 2006 nicht der in 2007 entsprechen muss: Andere Lokalität, andere Händler, altes/neues Material, usw. usw., da hilft dann auch kein Bewertungssystem. Ich halte nichts davon.

Sehr wichtig sind die von Berthold genannten Vorabinformationen.

MM-Bär

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #36 am: 16 Nov 06, 11:31 »
Hallo,

von einer reinen Börsenbewertung würde ich auch nicht viel halten. Vielmehr wäre es interessant ein Mineralienatlas Qualitätssiegel zu etablieren. Soll nicht heißen, wer das hat ist ein guter Händler / gute Börse, sondern stellt sich den Bewertungen durch die Community.

Dabei können sowohl Börsen als auch Händler nach fest definierten Kriterien bewertet werden. Bewertet werden aber nur Händler und Börsen die damit einverstanden sind. Diese Händler und Börsen düfen dann auch das "Member des Mineralienatlas Bewertungssystems Logo" (oder so ähnlich) mit Link auf Ihre Bewertung zu Werbezwecken nutzen. Seriöse Händler und Veranstalter sollen damit einen Verkaufsvorteil erlangen.

Was soll das Ziel eines Bewertungssystems sein? Schwarze Schafe raus zu stellen? - wohl eher nicht! Es soll dazu animieren gewisse Standarts einzuhalten. So würde das System dazu beitragen das Niveau anzuheben.

Bestimmte Kriterien wie z.B. "Verkaufspreise" die sehr subjektiv sind müssten als Auswahlmöglichkeit angeboten werden um die Aussage alles zu teuer zu relativieren. "Gehobene Käuferschicht", "Noch erschwinglich" "Schnäpchen" oder so ...

Es ist wichtig, das Messe/Händler- Mobbing zu unterdrücken und zu fairen/konstruktiven Kritiken/Lob zu kommen.

Nur so ein Gedanke ..
Gruß Stefan

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #37 am: 16 Nov 06, 13:01 »
Hallo Stefan,

das mit dem "Mineralienatlas Qualitätssiegel" könnte auch nach hinten gehen. Denn die DMF hatte oder hat sicherlich von Anfang an ähnliche Absichten. Doch es läßt sich aus den vorhergenannten Gründen nicht oder nur sehr schwer umsetzen.

Also ich finde eine Berichterstattung, wie sie bisher stattgefunden hat eigentlich am sinnvollsten und auch ausreichend. Es ist natürlich immer eine Information die einem erst im nächsten Jahr oder zur nächsten Börse hilfreich sein kann. Aber auch das kann durchaus im nächsten Jahr wieder komplett anders sein, wie MM-Bär zurecht schreibt:

Alles schön und gut, aber diese Bewertung schützt nicht  vor dem Unstand, dass eine Börse in 2006 nicht der in 2007 entsprechen muss: Andere Lokalität, andere Händler, altes/neues Material, usw. usw., da hilft dann auch kein Bewertungssystem. Ich halte nichts davon.

Gruß loparit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #38 am: 16 Nov 06, 14:30 »
Hallo,

@Ralf,

Deine Vorschläge sind sehr gut. Würde das gern weiterverfolgen. Vor allem das mit dem Bewertungsformular wäre schon nicht schlecht, wenn man das hinkriegte.

@all

Bei mehrtägigen Börsen wäre es sehr gut, wenn am ersten Abend jemand schon Bewertungen machen könnte, dann wüssten die am Sonntag kommenden schon, ob es sich überhaupt lohnt. Gut wäre natürlich auch von Ausstellerseite,  schon beim Aufbau eine Beurteilungen zu machen.  Natürlich erwarte ich hier keine kategorische Ablehnung, die geschäftsschädigend sein könnte, sondern nur eine faire Einschätzung. Wieviele Stände, Wieviel Ausstellungsfläche, Angebot, vielleicht auch Prozent Mineralien/Fossilien, Esotherik, Schmuck, gebotene Attraktionen/Vorträge/Sonderschauen. Da bricht sich denke ich kein Verkäufer einen Zacken aus der Krone, das allgemein zu beurteilen.  Das ist dann vielleicht sogar ein Anreiz für Unentschlossene zur Börse XY zu fahren, wenn si mitbekommen, das dort was zu sehen ist, was sie interessiert.

Ich würde gern die Arbeit übernehmen, einen verbesserten Börsenkalender zu erstellen, nach Möglichkeit auch eine Börsenkarte, in der alle in Deutschland stattfindenden Börsen vertreten sind.
Bräuchte dazu aber die Hilfe aller derjenigen, die Interesse haben und die sich ein wenig mit der Programmierung auskennen. Alles kann ich nämlich auch nicht selbst.

@Stefan: Ich denke, das ist auch ein interessanter Ansatz mit dem Qualitätssiegel. Nur wie will man die Kriterien dafür festlegen?  Das geht, zumindest meiner Ansicht nach, nur durch eine möglichst objektive Bewertung der Börsen. Dafür könnte eine Einschätzung der Börse durch mehrere Mitglieder des Mineralienatlas,  zum Beispiel anhand der oben vorgeschlagenen Formulare, erste Anhaltspunkte liefern.

Wieso aber nur Börsen, die damit einverstanden sind? Aus rechtlicher Sicht sicher besser, daran dachtest du doch?  Aus der Sicht der Objektivität ist es sicher nicht das Beste. 

Bei Händlerbewertungen sehe ich immer noch Probleme. Viel zu subjektive Kriterien, das führt dann entweder zu einem übertriebenen Lob oder zu gnadenlosem Mobbing.  Haben wir da objektive Kriterien und vor allem objektive Bewerter?

-------------------
Mein Vorschlag immer noch: Ein Börsenkalender/eine Börsenliste mit Termin und Veranstaltungsort, die alle in D und Nachbarländern stattfindenden Börsen umfasst (kann ich gern in den Grundzügen schreiben und hier veröffentlichen, wer weitere Veranstaltungen kennt, teile sie dann mir oder anderen, zu benennenden Personen  per PN oder Mail mit), damit verlinkt zu jeder Börse ein Blatt mit den Daten, Veranstaltungsort, Eintrittspreise,  Anfahrtsweg, sowie wenn bekannt Sonderschauen, Vorträge, Service, Attraktionen. Darunter dann abgegebene Bewertungen, Kritiken, Anregungen, Beurteilungen. Diese sollten in einem vorher zu erstellenden Formblatt per Mail an die Rezensenten geschickt werden, die sie dann in die Bewertung einarbeiten. Eine (und nur eine) Bewertung sollte jeder ausfüllen, der die zur Diskussion stehende  Messe/Börse besucht hat oder dort ausstellt. Die Einträge werden nur von den gewählten Rezensenten gemacht, die sich verpflichten, sämtliche Kritiken, Anregungen, Beurteilungen zu übernehmen.
Dann wird eine Börsenkarte erstellt, die auf der Börsenliste beruht und alle Ereignisse aufzeigt. Im ersten Jahr wird diese natürlich noch einfarbig sein, da noch keine standardisierten Bewertungen vorliegen, dann aber, ab 2008 werden Bewertungen vergeben, die auf allen eingegangenen Formularen beruhen und zumindest schon einmal Anhaltspunkte geben können.
Die Hauptkarte sollte nach der Prozentzahl positiver Bewertungen gehen. Börsen mit Qualitätssiegel könnte man darin später durch goldene Sterne kennzeichnen.
Bei Interesse vielleicht eine weitere Karte, in der man Börsen nach Sammlerkriterien (regionales/weltweitesAngebot, überwiegend Schmuck/Esotherik, Achate, Mikromounter/Systematiker  kommen auf ihre Kosten, Anfänger/gehohenes Angebot) sortiert.

Klingt vielleicht zuerst kompliziert und ist es in der Erstellung vielleicht auch, ist aber meines Erachtens die einfachste Lösung.

Es geht hier nicht um das Mobbing gegen einzelne Börsen, sondern den Aufbau einer gerechten Bewertung.

Auch ich habe mit Börsen wie Hamburg schöne Erfahrungen gemacht, auch wenn ich heute nicht mehr hingehe. Das hat Gründe, die in der Spezialisierung meiner Sammlung liegen, nicht in der Börse selbst. Auch ist mir völlig klar, dass jeder Sammler/Händler  eine Börse anders beurteilt. Von dieser rein subjektiven Kritik/eigen Erfahrungsberichten kommen wir nur zu einer gerechten Bewertung, wenn wir viele derartige Bewertungen gegenüberstellen und daraus ein gemeinsames Fazit ziehen. Wenn aber eine Börse XY von 6 von 10 abgegebenen Formularen negative Bewertungen erhielt, so muss da was dran sein.

Noch einmal: Es geht hier nicht darum, einzelne Börsen/Händler/Veranstalter schlecht zu machen, sondern allen ein Feedback zu geben.  Wenn mal eine Bewertung negativ ist, so muss das ja  auch nicht immer negativ sein, sondern kann auch einen Anreiz  dazu geben, Veränderungen durchzuführen. Manchmal reicht es dann vielleicht, einige Anbieter auf fehlende Preisschilder aufmerksam zu machen oder denen, die heuer gefälschtes Material im Angebot hatten, nächstes Jahr mal zu kontrollieren und auf das Verbot hinzuweisen, um nächstes Jahr eine bessere Kritik und vielleicht das Qualitätssiegel zu erhalten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #39 am: 16 Nov 06, 15:06 »
"Wo kann ich eine Bilanz Ihrer Erfolge in dieser Richtung nachlesen? "

Der DMF sollte seine Kontrollen und deren Erfolge sicher ausführlich auf seiner Homepage darstellen, natürlich mit Standnr. der Übeltäter!
Dann wüßte jeder andere Börsenveranstalter, welche Händer er nicht zulassen oder zumindest selbst besonders kontrollieren sollte.

Offline Ralf

« Antwort #40 am: 16 Nov 06, 23:29 »
@ Berthold und Stefan

Eine Bewertung kann eigentlich nur im Nachhinein erfolgen. Man weiß ja vorher nicht, was einen erwartet. Organisatorische Auskünfte hingegen sind in diversen Börsenkalendern abgelegt. Und selbstverständlich sind Angaben, wie z.B. die Parkmöglichkeuiten für viele irrelevant, nicht jedoch z.B. für den Gehbehinderten oder älteren Mitmenschen. Denen ist´s nicht egal, ob sie einen Kilometer laufen müssen. Gastronomie gehört auch dazu, zumindest wenn sie gut gemacht und auch noch preiswert ist, z.B. in Freisen. Immerhin legen die Leute sich da mächtig ns Zeug um den Besuchern eine Freude zu bereiten. Das ist doch auch anerkennenswert. Und GPS hat auch nicht jeder.
Klar sind das keine Ko-Kriterien, drum schrieb ich ja auch von gewichteten Punkten.
Um ein Gütesiegel zu erstellen ( find ich gut ) braucht man ja eben irgendein Bewertungsschema. Im übrigen hab ich ja nur einen kleinen Teil der mir eingefallenen Kriterien aufgeschrieben. Klar gibts da eine Menge, auch die von Berthold genannten.

Das Qualitätssiegel oder was auch immer dabei rauskommen sollte, dient ja nicht nur der Orientierung der Sammler. Es kann, richtig eigesetzt, auch für den Veranstalter ein wertvoller Hinweis sein. Möglicherweise nutzt es der eine oder andere, um seine Verabstaltung zu verbessern.

In keinem Fall sollte dabei eine Art " schwarze Liste " herauskommen. Schlechte Börsen bekommen halt kein oder ein schlechteres Gütesiegel. Und was die Händler angeht kann ich nur nochmal davor warnen hier irgendeine Bewertung vorzunehmen. Loben kann man natürlich, anprangern kann nach hinten losgehen.

Also nochmal mein Angebot. Wenn mir einer sagt, wie ich wo eine Excel-Datei einfügen kann, mach ich das gerne. Uber die Inhalte kann ja gerne diskutiert werden.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann lassen wir´s halt.

Gruß
Ralf

P.S. Ich freu mich schon auf Hamburg. Werde den DMF-Stand sicher des öfteren aufsuchen.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #41 am: 17 Nov 06, 08:24 »
Hier mal die Antwort von einem, dem die Münchner Börse seit ca. 3 Jahren so gewaltig auf den S... geht, daß er halt einfach nicht mehr hingeht

Hallo alle,

erstmal find ich's gut, daß sich viele Sammler über die permanenten Betrügereien einzelner Händler aufregen und gewillt sind, was dagegen zu tun.
Punkt 1:
Meiner Rechtsauffassung nach ist für Händlertätigkeiten mit nachgewiesen betrügerischer Absicht immer noch unser gutes altes Strafgesetzbuch anhängig. Hier ist es also, nach dem Papier zumindest, ein Leichtes, dageben einzuschreiten. Wohl gemerkt: "auf dem Papier".
Punkt 2:
Verantwortlich für die Händlergeschäfte ist meiner persönlichen Rechtsauffassung nach der Veranstalter der Börse, das heißt, der Veranstalter trägt die Verantwortung für das gute Geschäftsgebaren seiner Händler. Ob ich mit meiner Rechtsauffassung richtig liege, weiß ich allerdings nicht, möglicherweise steht in den Händlerverträgen von Börsenveranstaltern mit ihren Ausstellern ja was ganz anderes...
Punkt 3 Folgerung
Wenn einem Sammler betrügerische Machenschaften an den Ständen auffallen, ist der Veranstalter zu informieren, ggf. die Polizei einzuschalten, um den Straftatbestand auzuräumen (d.h. die gefäschte Ware komplett sicherzustellen, ggf. den Stand zu schließen etc.)
Punkt 4 Knackpunkte, an denen Punkt 3 scheitern wird
Der Veranstalter der Börse in München hat jedes Jahr eine enorme Quadratmeteranzahl an Hallenfläche zu füllen, weil es halt mal sehr viele Leute gibt, die sich die Messe anschauen und die's ganz o.k. finden, mal einen Trilobiten aus geformeter Kamelscheiße oder kleingehäckselten Bleiglanz in sonst unansehnlichen Quarzdrusen zu kaufen. Wenn so konsequent gegen Betrug vorgegangen würde wie in Punkt 3 beschrieben, wären schätzungsweise 40 % der Händlerstände geschlossen und der zähfliessende Besucherstrom drängt sich vor den wenigen übriggebliebenen weißen Schafen. Das liegt nicht im Interesse des Veranstalters.
Die netten nordafrikanischen, osteuropäischen und fernöstlichen Tandkrämer wissen von diesem Umstand der wissentlichen Straftatduldung vermutlich ganz genau und können sich weiter auf den DMF-Börsen tummeln
Punkt 5 Was kann man tun?
5.1 Nicht mehr auf die Börse gehen (schade eigentlich, denn es gibt ja noch die 60% weißen Schafe mit manchmal ganz ansprechendem Angebot)
5.2 Jeder Sammler tritt dem Veranstalter so massiv auf die Beine, gegen Betrüger vorzugehen, im Ernstfall bis die Polizei einschreitet (aber welcher Sammler macht das denn wirklich?) Hierbei hätten die zahlreichen Mitglieder dieses Forums wirklich die Masse und Klasse, diesen Betrügern auf die Pelle zu rücken
Punkt 6
...oder sind wir alle nur profi-e-mail-schreiber und couchpotatoes ???

Grüße von
GEOMAXX

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 17 Nov 06, 09:44 »
Hallo Geomaxx,

zu Punkt 1) "ein Leichtes" ist das sicher nicht. Ich bin der Meinung, dass z.B. ölen von Fluorit Betrugsversuch ist, der Chinese erklärt, dass das alle machen ("branchenüblich") und dass man so die Farbe besser sieht. Und was dann?

zu Punkt 2)  nein, verantwortlich für sein Angebot ist immer noch der Händler selbst. Dem Veranstalter kommt eine gewisse Mitverantwortung zu, wenn er wissentlich nicht einschreitet - aber dazu müsste die Sachlage erstmal wirklich eindeutig sein, sonst macht kein Veranstalter was. Hat ja unter Umständen einen Rattenschwanz von Gegenklagen (Schadensersatz, üble Nachrede, Geschäftsschädigung) hinten dran, welcher Veranstalter möchte das schon riskieren.

Und Du hast Recht, Punkt drei wird nichts nutzen, aber nicht nur, weil die Veranstalter volle Hallen haben wollen/müssen, nein, auch weil nicht genügend Rechtssicherheit da ist.

Da wären wir wieder am Punkt, was ist zu tun:
- Ja, Beschwerde beim DMF, der darf einfach solche Machenschaften nicht "empfehlen".
- Ja, Beschwerde beim Veranstalter, der soll sich nicht rausreden können, er hätte nichts gewusst.

@alle

Nun hätte ich noch eine Idee, nur mal so in den Raum gestellt: Man könnte doch eine Reihe von Richtlinien aufstellen (Auszeichnungspflicht, zwingende Hinweise auf Behandlung, Bestrahlung, Klebemontagen usw.), die man den Veranstaltern von Börsen gibt. Nur wenn der Veranstalter diese Richtlinien rechtswirksam in seine Aussteller-Verträge reinschreibt darf er mit einem "Mineralienatlas-empfohlen"-Logo werben (und wird auf unseren Seiten mit Logo, Link usw. herausgehoben). Nachdem alles, was nichts kostet auch nichts wert ist, würde ich eine Berbeitungsgebühr (50 Euro ?) zugunsten des Mineralienatlas erheben.

Gruß

Berthold

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #43 am: 17 Nov 06, 10:01 »
Servus alle,

mit dem Vorschlag von Berthold könnte ich mich schon eher anfreunden. Konkret gesagt, der Vorschlag ist hervorragend!
Die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, die dann auch noch Kohle in die Kasse bringt. Was will man mehr? Wenn dann auch noch die Veranstalter mitmachen, wäre das eine Super Sache!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Ralf

« Antwort #44 am: 17 Nov 06, 11:10 »
Hallo Berthold,

gute Idee. leider aber zu spät. Die von Dir zu Recht geforderten Punkte stehen bereits heute in den Börsenrichtlinien zumindest der großen Veranstalter wie München oder Hamburg. Nutzen tut es aber nix, da man dort seine eigenen Richtlinien nicht kontrolliert.
Ausnahme: Das Rauchverbot in München wird durch eine Schar Securitys ( das sind die mit der blauen Uniform und dem wichtigen Gesichtsausdruck ) kontrolliert und auch durchgesetzt. Ich würde mir gleiches in puncto Fälschungen wünschen.

Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center