https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??  (Gelesen 25627 mal)

Offline Ralf

Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #60 am: 28 Nov 06, 08:40 »
Hallo Bernd,

find ich sehr gut, dass Du nachgefragt hast und das Ergebnis hier veröffentlichst.  Möglicherweise war meine Kritik auch ein wenig zu hart, weil aus der Enttäuschung geboren.
Und dennoch. Zu wenig Helfer kann ein Grund sein, nicht alle Verstösse zu erfassen. Allerdings reicht ein Helfer um Dutzende Verstösse aufzuzählen.
Das eigentliche Problem scheint da bei der Exekutive zu liegen. Wenn der DMF keinerlei Einfluss auf die Ahndung von Verstössen hat, nutzt es auch nichts, mehr Helfer zu haben.
Was die erzielten Erfolge angeht, so sollte es doch im ureigensten Interesse des DMF liegen, diese öffentlich zu machen. Woher soll sonst ein Kritiker ( wie z.B. ich ) davon erfahren ?
Im übrigen geht es hier in erster Linie um die Philosophie des DMF bezüglich des Handels. Bestimmungsstände etc. sind eine sehr gute Sache und die hier geleistete Arbeit verdient durchaus Anerkennung.

Ralf

Offline Ralf

« Antwort #61 am: 29 Nov 06, 08:21 »
Habe gerade gehört, dass man in München einen Rumänen dingfest gemacht habe.
Er soll Quarzstufen mit Haferflocken !! beklebt und diese dann mit Goldbronze bemalt haben um diese Kunstwerke dann als Goldstufen zu verkaufen.
Angeblich war´s ein größerer Tumult mit Polizei und Beschlagnahme etc.
Weiß da jemand was von ??

Ralf

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #62 am: 29 Nov 06, 08:48 »
Hallo Ralf,

dabei wäre es so einfach, den Veranstaltern mehr Eigeninitiative abzuringen: durch Etablierung eines Börsenkalenders der besonderen Art. Möglichst sämtliche Börsen, anfänglich Deutschlands, werden gelistet und rechtswidrige Verstöße einzelner Aussteller auf diesen Börsen auf der Website des DMF ( oder auf einer separaten Seite wie z.B.: www.Faire-Mineralienbörsen.de ) dokumentiert. Ich bin sicher, dass dem DMF eine hoch motivierte und auch ehrenamtliche Helferschar von Seiten der Sammler, nicht zuletzt aus diesem Forum, in diesem schwierigem Unterfangen beisteht. Das würde eine neutrale Transparenz bedeuten, die letztendlich auch im Interesse der Börsenveranstalter, welche ja weitgehend bemüht sind, eine saubere Börse auf die Beine zu stellen, ist. Ich bin ziemlich sicher, dass durch die konsequente Umsetzung einiges Positives bewirkt werden kann. Möglicherweise müsste der DMF allerdings seine bisherige Politik neu überdenken und notfalls auch Bauernopfer bringen. Zögert er hierbei zu lange, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis andere diese Idee umsetzen - vielleicht sogar innerhalb dieses Forums. Aus der Sicht des DMF, der eine sehr gute Pionierarbeit geleistet hat, wäre es sicherlich sehr bedauerlich, diese Chance des Prestigegewinns vertan zu haben. Die Besucher und die korrekten Händler können aber nur gewinnen ( vorausgesetzt, dass ein effektives Instrument der Informationsstreuung bereit steht – denn was nutzen die schönsten Inhalte, wenn kaum einer sie wahrnimmt?!)

Bernd

MM-Bär

• Gast
DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ?? NEIN !
« Antwort #63 am: 10 Dec 06, 10:10 »
Moin,
ich muss das Thema nochmals aufwärmen ..

Lasst Zahlen sprechen !

Nach dem gestrigen Besuch der „mineralien hamburg 2006“ steht für mich fest: Nie wieder eine internationale Mineralienbörse. Nun gut, es war mein erster Besuch in Hamburg, aber das war wohl der absolute Tiefpunkt meiner Mineraliensammler-„Karriere“. Schlimmer geht es nimmer. Wo waren die Mineralienstufen auf der größten Börse in Nordeuropa? Nicht einmal ordinärer Allgemeinmüll war zu entdecken. Wären nicht Sonderausstellungen und die Möglichkeiten für die Kids, Gold zu waschen, Fossilien zu präparieren und Steine zu schleifen, ist jeder Besuch Vergeudung von Zeit und Geld. Diese Börse ist vom DMF empfohlen!

In ihrem Branchenbuch 2007 gibt der DMF genau 122 in- und ausländische „Fachhändler“ an; 36 davon (neben dem DMF-Ständen selbst) waren in Hamburg, z.T. mit 2 separaten Ständen anwesend, also nackte 34 Aussteller. Das entspricht einer Anwesenheitsquote von knapp 28%. Zieht man davon die außer Konkurrenz laufenden Verlage, Hersteller optischer Geräte, Sammlungszubehörhändler  usw. ab verbleiben: 29 Aussteller (24% der DMF-Mitglieder, na immerhin).
Der Ausstellerkatalog für die Hamburger Veranstaltung listet 453 Aussteller. Der DMF stellt also mickrige 7,5% der anwesenden Aussteller. Daneben entnimmt man dem Katalog, das 54 Händler aus Marokko stammen (95% aus Midelt)! Jeder 8. Stand bot diesen unsäglichen Mist an; kennt man einen Stand, kennt man alle (Fälschungen und Abfälle).

Ich habe den Eindruck, dass der DMF nur Börsen empfiehlt, auf denen eine stattliche Anzahl ihrer Mitglieder vertreten sind, sich um die weitere Qualität der Veranstaltung aber einen Teufel schert, fällt doch genug Brotkrumen auch für die DMF-Mitglieder ab!. Ob DMF-Mitglieder selbst die Qualität einer Börse nach oben ziehen, möchte ich auch stark bezweifeln, nachdem man sich das angebotene Zeugs angeschaut hat.

Ein paar Mikroskope aufzubauen und gelangweilt DMF-Händlerkataloge auszulegen rechtfertigt keine Empfehlung.

Der DMF bleibt weiterhin öffentlich die Antwort schuldig, welche Kriterien (s)eine Empfehlung rechtfertigt. Wer nur aufgrund einer Empfehlung des DMF eine Börse besucht, hat verloren und sollte vielleicht Regress-Schritte überlegen. Mit solchen Empfehlungen – Hamburg z.B. – ist der DMF unglaubwürdig und unseriös.

Fazit: Die Gleichung DMF=Qualität ist unrichtig – in jeder Hinsicht.

MM-Bär

Offline Ralf

« Antwort #64 am: 11 Dec 06, 11:17 »
Auch gerade aus Hamburg zurückgekehrt möchte ich mich auch zu diesem Thema äußern.

Ich habe den Threat ja eröffnet und war natürlich besonders gespannt auf mögliche Reaktionen.
Folgendes sind meine Eindrücke.

Zunächst sage ich mal: Ja die Börse war von Schmuck und Marokkanischen Ständen überflutet. Nichts desto Trotz waren aber auch interessante und auch preiswerte Stücke zu finden. Nicht zuletzt auch an meinem Stand  ;D
Nein, im Ernst. Es gab gute Ware, aber man musste halt suchen. So hab ich z.B. einen perfekten, ca. 15 Kg schweren Rauchquarz aus dem Gotthardgebiet für ein Trinkgeld bekommen. Ganz hervorragende Stufen Fluorit aus dem bekannten Fo. El Hamam in Marokko hab ich ebenfalls extrem günstig erwerben können. Es gab interessante verkieselte Hölzer und auch sehr gute Achate.
Dennoch hat MM-Bär Recht, wenn er sich über die mangelnde Auswahl an guten Sammlerstücken beschwert.

Zunächst aber zum DMF.

Ich hatte ausreichend Gelegenheit, mich mit Herrn Brabender und seinen DMF-Kollegen zu unterhalten.  Die Erkenntnisse daraus veranlassen mich, meine sehr harsche Kritik ein gutes Stück zurück zu nehmen. Oftmals trügt der Schein, und wenn man ganz genau hinter die Kulissen schaut, sieht es etwas anders aus. Davon abgesehen, ist unsere Kritik hier im Forum durchaus auf- und ernstgenommen worden. Es scheint sogar, dass wir damit ein ganz, ganz klein wenig mitgeholfen haben, etwas zu bewegen.

Schmuck oder Mineralien ?

Nun, Hamburg ist für Aussteller ein sehr teures Pflaster. So hat mich mein Stand incl. aller Nebenkosten wie Benzin, Hotel usw. deutlich mehr als einen tausender gekostet. Das will erst mal wieder eingenommen werden.
Da kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn viele Händler aussteigen und das finanzielle Risiko meiden. Dem Veranstalter ist es völlig egal, ob an einem Stand Mineralien, Fossilien oder Schmuck verkauft werden. Er will ( und muss ) seine Flächen vermieten. Einen Stand bekommt halt jeder, der will und auch nur entfernt und  mit viel Phantasie etwas mit Mineralien zu tun hat.
Es ist also nicht so, dass die Schmuckhändler den Fachhandel verdrängen. Letzterer zieht sich immer mehr von den Börsen zurück, weil er dort einfach kein Geld mehr verdienen kann. Und wer von uns würde sich schon selbstlos in den finanziellen Ruin treiben, um den Sammlern einen Gefallen zu tun ?
Ein Aussteller ( auch ich ) geht auf eine Börse um Geld zu verdienen. Punkt.
Da ändert auch eine Mitgleidschaft im DMF nix. Und dieser kann seine Mitglieder auch nicht zwingen, an einer Börse teilzunehmen. So haben wir es wohl mit einer Kettenreaktion zu tun. Immer mehr Sammler bleiben weg, weil das Angebot schlechter wird. Daraufhin kommen im nächsten Jahr weniger Fachhändler, dann noch weniger Sammler usw.
Das so entstehende Vakuum wird halt von Schmuck und Esosachen gefüllt.
Es ist die klassische Huhn oder Ei Frage. Diese Entwicklung ist unabhängig vom DMF, da rein betriebswirtschaftlich zu sehen. Es bleibt die Frage, warum eine solche Börse vom DMF empfohlen wird. Das war ja auch der Ansatz meiner Kritik.
Und ich habe gelernt.
Der DMF kämpft auf allen Ebenen um die Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Börsenqualität. Dies geschieht durch ehrenamtliche Helfer, die - wie ich in Hamburg eindrucksvoll erleben konnte - sich auf solchen Börsen den H...... aufreißen. Sie werden von den Ausstellern angenörgelt, wenn was nicht stimmig ist, und für die Börsenleitung bedeuten Sie zunächst eimal Streß. Streß, weil diese mit der Durchführung mehr als genug beschäftigt sind und dann auch noch der DMF kommt und Missstände aufzeigt und auf deren Beseitigung drängt. Das Personal, bzw. die Projektleitung speziell in Hamburg haben so gut wie keine Fachkenntnisse und können so auch manches mal die Sachlage gar nicht richtig erfassen. Ich hab selbst einen Teil einer
" Magnetsteinaktion " mitbekommen
und wie genervt die ( übrigens recht hübsche  ;) Projektleiterin auf die diesbezügliche Beschwerde des DMF reagierte.
Das der DMF kein Hausrecht hat, erschwert die Sache ungemein. Die DMFler können die Aussteller nur auf Verstöße hinweisen, haben aber keinerlei Vollzugsgewalt. Erstaunlich fand ich übrigens auch wie dreist, ja fast unverschämt einige Aussteller ( die nicht dem DMF angehörten ) sich gegenüber berechtigten Reklamationen verhielten. Sagenhaft. Ein DMF-Händler könnte sich soetwas gar nicht erlauben, denn da kann der DMF ja intern reagieren.
Somit ist mir klar geworden, dass die Mitgliedschaft im DMF eine selbst auferlegte Fessel ist. Eine Fessel im positiven Sinn, bindet sie doch das Mitglied an die Richtlinien des DMF.
Weiter kann ich erfreut berichten, dass die Anzahl der Fälschungen von Mineralien - bei Fossilien kann ich nicht mitreden - drastisch abgenommen hat. Im Gegensatz zu München eine dramatische Verbesserung. Ich habe persönlich keinen Rumänen mit gebastelten Kunstwerken gesehen. Montierte oder geklebte Stufen werden vielleicht als Einzelstück irgendwo gestanden haben, sind mir aber nicht aufgefallen. Daran hat der DMF einen nicht geringen Anteil, denn wie gesagt, der Börsenleitung ist´s ziemlich egal bzw. es fehlt die Fachkenntnis. Aufgefallen ist mir ein Rumänischer Stand mit ausgezeichneter, korrekt beschrifteter und ausgepreister Ware. Es gibt also auch rühmliche Ausnahmen. Ein Manko bleibt noch die Preisauszeichnung insgesamt, obwohl selbst bei Chinesen und Marokkaner vermehrt Preise ausgeschrieben wurden. Aber das ist noch verbesserungswürdig.

Kurz und gut war ich doch erstaunt, wieviel Arbeit und Engagement  die Leute vom DMF in so eine Börse stecken. Ich hätte nicht gedacht, dass dies so ein Kampf gegen Windmühlenflügel ist.
Gelernt habe ich auch, dass alleine kritisieren nichts zur Verbesserung beiträgt. Darum bin ich noch auf der Börse dem DMF beigetreten.
Nicht das nun der Eindruck entsteht, ich sei " umgedreht " worden. Ich werde nach wie vor meinen Mund aufmachen und auch Kritik üben, allerdings ein wenig aktiver als bisher und an der richtigen Stelle. Das es sehr viel Verbesserungspotential gibt, ist auch auf Seiten des DMF unumstritten, aber da braucht es Unterstützung.
Der Druckpunkt ist nicht der DMF, sondern die Projektleitung einer Börse. Die müssen begreifen, dass Ihre Besucher unzufrieden sind. Drum sollte man sich auch als Besucher nicht scheuen, auch der Projektleitung seinen Unmut mitzuteilen.

Ralf

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #65 am: 11 Dec 06, 11:50 »
Was ich sehr interessant finde ist, dass "rein zufällig", in der neuesten Lapis über den DMF und seine Arbeit/Erfolge berichtet wird.

Zufälle gibts  ;)

Gruß Stefan

MM-Bär

• Gast
« Antwort #66 am: 11 Dec 06, 14:57 »
Hallo Ralf,
aber auf die Kernfrage, wann wird eine Börse empfohlen, hast Du wohl auch keine Antwort bekommen, oder?

MM-Bär

Offline Ralf

« Antwort #67 am: 11 Dec 06, 15:40 »
Hallo MM-Bär

Diese ( berechtigte ) Frage habe ich noch gar nicht gestellt. Warum? Nun, zunächst einmal war ich als Aussteller da und hatte mehr als reichlich zu tun (obwohl ich keinen Schmuck anbiete :) ). Es blieb einfach zu wenig Zeit um alles anzusprechen, und diese Frage kann man - glaube ich - nicht so zwischen Tür und Angel bereden.
Ich kann Dir aber versichern, dass ich dies bei nächster Gelegenheit nachholen werde. Und natürlich auch berichte.

Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center