Ok, der Bericht ist ganz einfach:
Ich hab heute die Stufe auf eine saugfähige Unterlage in den Abzug gelegt. Dann habe ich mit einer Einmalpipette tropfenweise (3 Sek./Tropfen) Dichlormethan aufgetropft. Insgesamt waren es dann 2,5 ml. Resultat:
Alles weg

Kein Öl mehr da! Und das Lösungsmittel war innerhalb von 2 Minuten komplett weggedampft.
Sogar die Kittreste, die ich nicht ganz abbekommen hatte, waren noch teilweise weiter abgelöst worden. Aus meiner Sicht ist das Resultat nur empfehlenswert. Schön im Speziellen ist vor allem, daß die xx vom Maricopait jetzt viel besser erkennbar sind, wegen verbessertem Kontrast.
Ich denke, Dichlormethan empfiehlt sich zum Entölen auch sehr stark deshalb, weil es recht wenige Mineralien anlösen dürfte. Vorsicht wird sicherlich bei organischen Mineralien geboten sein.
Insofern: Besten Dank für die Idee mit Dichlormethan!

@ anatasi: Ich meine mich zu erinnern, daß ich mit einer deiner Stufen auch schon zu kämpfen hatte. Da war der Kitt brüchig geworden über die Jahre und nur mühsam zu entfernen. Hat aber letztlich geklappt.
Um den Kitt selber wegzulösen müßte man vll auch nochmal auf die Suche nach einem Lösungsmittel gehen. Ich könnte mir hier tatsächlich Toluol als brauchbar vorstellen, weil es ja Polymere ganz gut aufschlemmt. Auch wenn das Abdampfen schwierig wird....wobei: Mit Vakuum sollte es ganz gut gehen....
Viele Grüße
Torben