https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kitt  (Gelesen 5361 mal)

Offline Torben

Kitt
« am: 07 Nov 06, 19:32 »
Hallo!

Kann mir jemand verraten, mit welchem Lösungsmittel man effektiv alten Kitt von Stufen entfernen kann? Natürlich möglichst ohne irgendwas anzugreifen. Manche Kitte sondern irgendwas schmieriges ab, was die Stufen wie Kriechöl überzieht. Das will ich natürlich loswerden, wenn ich die Stücke umbette.

Mit Aceton und Isopropanol hab ich nichts erzielen können.

Viele Grüße

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Kitt
« Antwort #1 am: 07 Nov 06, 19:45 »
Hallo Torben,
was passiert denn, wenn Du mit Aceton oder Isopropanol dran gehst? Wird der Kitt dann ekelhaft schmierig?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht einfach mal mit Ethanol dran zu gehen. Ein wenig stärkere Lösungmittel wären dann Essigsäureethylsester oder Dichlormethan, wobei ich bei den auch eher glaube, dass der Kitt dann anfängt schmierig zu werden  :-\
Grüße
Andreas

Offline Torben

« Antwort #2 am: 07 Nov 06, 19:57 »
Hi Andreas!

Ups, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt  :)

Also, ich bette jede neue Stufe grundsätzlich um. Dabei verwende ich guten Kitt wieder, schlechter wird ausgetauscht. Aus Amiland kommen die grausligsten Kitte. Dieser weiche, klebrige, blaue z.B. Der ist kaum richtig zu entfernen. Und dann gibt es manchmal noch einen, der sehr spröde, aber auch sehr schmierig ist. Von dort ist oft über die Jahre ein klarer, glänzender Belag auf die restliche Stufe gezogen, so daß sie nun wie nass aussehen. Jetzt wäre es natürlich geschickt, wenn dieser Belag beim Umbetten abgespült werden könnte.

Stimmt! Dichlormethan wär nen Versuch wert  :D. Was wäre notfalls von Toluol zu halten?

Ich wette, das Patrentrezept wäre wohl CCl4, aber das Teufelszeug lassen wir besser, wo es hingehört  :P

Gruß

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Nov 06, 20:05 »
ohhhhh, Finger weg von CCl4  :o :o (wäre nur noch durch Benzol zu toppen  :-X)
 ok, jetzt habe ich's verstanden. Du möchtest den öligen Film wegbekommen, richtig?
Mit Toluol wirst Du nicht besonders glücklich werden (hoher Siedepunkt; das dauert ewig, bis das von der Stufe wieder runter ist).
Ich schätze mal, dass der ölige Belag total unpolar ist, also auch mal mit einem unpolaren Lösungmittel drangehen: Dichlormethan, Hexan....
Grüße
Andreas

Offline Torben

« Antwort #4 am: 07 Nov 06, 20:40 »
Ja, sicher! Weg  mit dem Schmier, am besten zurück in den Urzustand.
Das Mineral in diesem speziellen Fall ist Maricopait; ich denke das dürfte unempfindlich gegen die meisten pH-neutralen Lösungsmittel sein.

Nee, so ein Mistzeug kommt mir nicht auf die Stufe  ;D Meine Mutter kam letztens mit einer Menge Reinigungstips für Kleidung aus Omas Zeiten an. Damals hat man CCl4 zum Entfernen von Flecken aus Kleidung universell verwendet. Heftig, heftig  :o

Ok, ich probier's morgen mal und berichte dann!

Gruß

Torben

Offline anatasi

« Antwort #5 am: 08 Nov 06, 16:30 »
Bin schon sehr neugierig auf deinen Bericht. Das ist ein Problem, mit dem ich seit Jahren kämpfe. Ich habe da mal eine alte Sammlung bekommen, da waren 2/3 mit diesem öligen Film überzogen.
Wenn ich den einmal wegbekommen könnte!!!!!?
Gruss
anatasi

Offline Torben

« Antwort #6 am: 08 Nov 06, 19:56 »
Ok, der Bericht ist ganz einfach:

Ich hab heute die Stufe auf eine saugfähige Unterlage in den Abzug gelegt. Dann habe ich mit einer Einmalpipette tropfenweise (3 Sek./Tropfen) Dichlormethan aufgetropft. Insgesamt waren es dann 2,5 ml. Resultat:

Alles weg   :D :D :D Kein Öl mehr da! Und das Lösungsmittel war innerhalb von 2 Minuten komplett weggedampft.

Sogar die Kittreste, die ich nicht ganz abbekommen hatte, waren noch teilweise weiter abgelöst worden. Aus meiner Sicht ist das Resultat nur empfehlenswert. Schön im Speziellen ist vor allem, daß die xx vom Maricopait jetzt viel besser erkennbar sind, wegen verbessertem Kontrast.

Ich denke, Dichlormethan empfiehlt sich zum Entölen auch sehr stark deshalb, weil es recht wenige Mineralien anlösen dürfte. Vorsicht wird sicherlich bei organischen Mineralien geboten sein.

Insofern: Besten Dank für die Idee mit Dichlormethan!  :)

@ anatasi: Ich meine mich zu erinnern, daß ich mit einer deiner Stufen auch schon zu kämpfen hatte. Da war der Kitt brüchig geworden über die Jahre und nur mühsam zu entfernen. Hat aber letztlich geklappt.

Um den Kitt selber wegzulösen müßte man vll auch nochmal auf die Suche nach einem Lösungsmittel gehen. Ich könnte mir hier tatsächlich Toluol als brauchbar vorstellen, weil es ja Polymere ganz gut aufschlemmt. Auch wenn das Abdampfen schwierig wird....wobei: Mit Vakuum sollte es ganz gut gehen....

Viele Grüße

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Nov 06, 20:43 »
Hallo Torben,
dann sag ich mal Glückwunsch zum erzielten Ergebnis  :D

Im Allgemeinen kann man allerdings nicht unbedingt zum Gebrauch von Dichlormethan raten. Ohne Abzug ist das Zeug alles andere als gesund. Bei Toluol hätte ich eher Angst, dass ich mir die Stufe mit dem ekligen Kram einsaue und eine Möglichkeit Vakuum zu ziehen hat auch nicht jeder zuhause  ;)
Also: alles Möglichkeiten, wenn man ein Labor zur Hand hat

Grüße
Andreas

Offline Torben

« Antwort #8 am: 08 Nov 06, 21:00 »
Joa, hast schon recht.
Wobei meiner Meinung nach Dichlormethan ein wenig zu hochstilisiert wird in seiner Gefährlichkeit. Gesund ist es ganz sicher nicht, aber auch nicht so derbe wie Chloroform. Und selbst das ist, obwohl als "möglicherweise krebserregend eingestuft" noch gut handhabbar.
Im heimischen Bereich jedenfalls dürfte das wirklich so eine Sache sein mit den Lösungsmitteln.
Tja, dem einen oder anderen hilfts vielleicht dennoch weiter :)

Gruß

Torben

Offline Torben

« Antwort #9 am: 09 Nov 06, 18:12 »
Kleiner Zusatz zu dem, was ich oben geschrieben habe:

Dichlormethan läßt den Kitt gut aufquellen und dann ist er mit einem Tuch abwischbar. Da hilft natürlich nur bedingt weiter, wenn man poröses Material hat, weil dann ja der Kitt in die Poren reingedrückt wird. Aber zumindest bei glatten Flächen kann man da gut mit arbeiten.  :)

Ich fand, das war eine Erwähnung wert.

Viele Grüße

Torbn

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #10 am: 10 Nov 06, 09:42 »
Also wie schon gesagt, ich habe meine MM-Sammlung mit Waschbenzin wieder ganz gut hingekriegt. Bemerkenswert war, dass es sich nur um Kitt handelte, den ich Mitte bis Ende der 90er-Jahre verwendet hatte. Danach ist es nicht mehr aufgetreten. Sucht mal nach dem Begriff "Ölpest"
Viel Erfolg
Kilo

Offline Torben

« Antwort #11 am: 10 Nov 06, 18:38 »
Hm, unter "Ölpest" find ich hier im Forum nichts ???

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 10 Nov 06, 19:12 »

Offline Torben

« Antwort #13 am: 11 Nov 06, 12:35 »
aaahh, kapische^^ ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge