Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Carcharocles.... (Fossilienportraits)
AZRAEL:
Zahnbeschreibung(nach Cappetta):
Die Zähne dieser Gattung sind groß bis sehr groß(bis zu 18 cm)Die Krone ist dreieckig,breit und hoch,mit einer ziemlich schwachen konvexen oder flachen äußeren Seite,welche die äußere Seite der Wurzel leicht überragt.Die innere Seite ist stark gewölbt.Die Schneidekanten sind durch viele kleine und regelmäßige Riffeln eingekerbt.
Bei primitiven Arten ist ein Paar Seitenspitzen vorhanden.Die Nackenzone der inneren Seite ist sehr ausgeprägt und stark zur Spitze hin gezogen.Die Schmelzgrenze auf der äußeren Seite zeigt einen stumpfen Winkel in der Mitte,welcher nach oben gerichtet ist.Die Wurzel ist hoch,mit einer flachen und gut entwickelten äußeren Seite,und einer breiten Basalseite,die in Höhe der schwach ausgebildeten inneren Wölbung ein Foramen-Loch aufweist.Die Kerbe auf der basalen Seite ist deutlich ausgebildet.
bardenoki:
Hallo Dirk,
eine Frage zur Zahnbeschreibung: Was bedeutet "nach Cappetta"? Ist das ein Text von Cappetta oder ist da ein Text, den du nach Cappetta verfasst hast?
@Dirk + Staphan
Wenn ich mir den Umfang des Textes von Stephan ansehe (keine Kritik!), denke ich, dass es EIN Fossilienportrait HAIE geben sollte, sonst werden die Seiten aus meiner Sicht ein wenig "dünn".
Schönen Gruß
Norbert
AZRAEL:
Hallo Norbert
Die Zahnbeschreibung wurde aus einem Werk von Cappetta übersetzt.
Gruß Dirk
MEG:
Hallo ihr beiden,
Na jetzt gehts doch endlich los.
Zahnbeschreibung können wir gerne in das Portrait mit aufnehmen.
Ich würd sagen, nicht ein Potrait für Haie. Wenn die Seiten zu dünn seien sollten, kann man
1. mehr Bilder anhängen, dass fänd ich sowieso gut
2.einfach mehr Haigattungen machen ;D
Ich denke folgende Gattungen sollten wir ma anpeilen ( um Berichtigung/ Ergänzung wird gebeten ;) ) :
Isurus ( Ich würd sagen mit Isurus hastalis, kein eigenes Portrait Cosmopolitodus )
Galeocerdo
Carcharias
Carcharodon
Striatolamia
Hexanchus
Notorhynchus
Das sind die die mir spontan einfallen.
schöne Grüße
Stephan
Sharktoothcollector.at:
Hallo Stephan !
Ich finde das echt gut wie du das machst :) Wenn ich dir mit weiteren Bildern helfen kann lass mal hören. Ich bin schon gespannt was da bei den Arten
Galeocerdo
Carcharias
Carcharodon
Striatolamia
Hexanchus
Notorhynchus zu lesen sein wird!
viele Grüsse Ronald
www.sharktoothcollector.at
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete