Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ein letztes mal am Seebachfelsen

(1/2) > >>

geologe:
Hallo,

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr keine Exkursion mehr machen aber morgen beginnt sozusagen Weihnachten für mich. Täglich 12h Nachtschicht und jeden 6.Tag frei. Also habe ich das Wetter genutzt und bin nochmal zum Seebachfelsen nach Friedrichroda gefahren in der Hoffnung nun mal endlich Fluorit zu finden. Aber Essig wars. Das übliche. Fluorit muß dort ziemlich selten sein. Oder?
 Vielleicht bin ich auch nicht tief genug. Kann es da Zusammenhänge geben? Wenn ich  meine Schürfungen sehe und vergleiche fallen meine von Größe und Tiefe her recht bescheiden aus.
In 1 1/2 Stunden nochmal so etwa 15kg an Geoden. Einiges ist noch geschlossenf. Viellleicht............

gruß

Jürgen

Bernd G:
hallo,
eine 100% abgrenzung wo es fluorit gibt ist nicht eindeutig aus zu machen.
die stelle wo es grune fluorite gab war in der mitte des fundpunktes aber auch so um 2 bis 2,5 meter tief.
ich habe mal fluorit in einer kugel mit viel haematit gefunden. waren einige kleine würfel grünlich.
es gibt auch blauen fluorit dort meist derb.
an der anderen stelle unterhalb auch kleine würfel.
oben am heuberghaus ist auch eine stelle in richtung spießberg .
gruß bernd

kugel-frank:
hallo jürgen!

na fundstelle war also zu finden... ;)
kann der aussage von bernd betreff der fundsituation und teufe nur zustimmen, wenn ich mich recht erinnere ging es sogar bis auf 4- 4,5 meter- waren das noch zeiten; damals auch (noch) mit der sog. schürfgenehmigung des herzoglichen forst-amtes.
ich denke an der klassischen fundstelle ist das nur mit einem riesen aufwand machbar- s o.

trotzdem weiterhin viel erfolg

grüße und glück auf

frank

geologe:
Hallo,
Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten die ihr Beiden mit euren Angaben von einer Teufe von 2-4m in Aussicht stellt.
Ich war gestern etwa 1 1/2 Stunden an der klassischen Fundstelle und hab mich mal mehere Stunden die Gegend dort oben angesehen.
Ich denke das es sich lohnen würde da und dort mal ein paar Probeschürfe zu machen . Aber das wird erst im nächsten Jahr denn bei mir ist jetzt wirklich Feierabend.

Glück auf

jürgen

Der_Saalfelder:
Respekt
Ich glaube kommendes Jahr muß ich mich mal an einen Profi anketten,  ;D .
Solche Funde will ich auch mal machen.
muß ich aber immer schön lieb sein ,oder ::) ::)
Oder ich geh dem Bernd oder dem Frank solange auf die Ketten bis sie mich aus Mitleid mitnehmen ;D ;D ;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln