Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wirkung von Mineralien
MeilensteinAachen:
Hallo Tobi,
ich oute mich an dieser Stelle einfach mal: Ja, ich glaube daran, dass Steine spezifische Energiemuster besitzen, die auf den Energiekörper der verschiedenen Lebewesen einwirken. Wenn Du Dich in den Bereich der Quantenmechanik begibst oder auch in uralte fernöstliche Lehren, erkennst Du, dass letztendlich in diesem Universum alles "schwingt". So stellen auch Steine lediglich eine verfestigte Form von Energie dar, die wir z.B. durch unseren Tastsinn erfahren können. Nun ist es leider so, dass die Welt wesentlich komplexer aufgebaut ist, als es unsere Sinne vorgaukeln. So konstruiert der Mensch Meßinstrumente, um Bereiche erfassen zu können, die sich seiner unmittelbaren Wahrnehmung entziehen. Auf diesem Gebiet ist er auch relativ weit gekommen aber eben nur relativ. Mir ist bekannt, das es einige, in meinen Augen recht selbstgefällige und ignorante, Menschen gibt, die Ihre unzureichend informierte Meinung lauthals als DIE WAHRHEIT verkünden. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen erfahrungsgemäß bei rein wissenschaftlich orientierten Menschen verstärkt auf. Der kursierende Begriff "Fachidiot" bezeichnet diese einseitige Betrachtungsweise spezialisierter Menschen.
In diesem Zusammmenhang hoffe ich, dass Du nicht so vermessen bist nun zu erklären, Du verstündest die Welt vollkommen. Wenn Du aber nicht die Welt in ihrem vollen Umfang vestehst, wie kannst Du dann einen Bereich kategorisch ablehnen, den Du selbst noch nicht tiefgreifend ergründet hast? Und verzeih mir bitte: Erfahrungen mit der eigenen Verwandtschaft dürften wissenschaftlich betrachtet nicht sehr repäsentativ sein.
Auch ich kann auf Erfahrungen meines Umfeldes zurückgreifen. Meine Frau, von Hause aus Naturwissenschaftlerin, hatte vor geraumer Zeit Ihren Heilpraktiker gemacht und kurz darauf Ihr Ingenieurbüro für Altlastenentsorgung verkauft. Sie praktiziert Astrologie ( zur Info: jeder bedeutende Mathematiker vor der "Aufklärung" beherrschte auch die Astrologie ), Psychokineosologie und therapiert mit Bachblüten und Homöopathika und letztendlich auch mit Steinen. Dies alles sind Methoden, die von der Schulmedizin bzw. Wissenschaft nicht anerkannt sind. In Ihrer Praxis tummeln sich allerdings u.a. fehlbehandelte und von der Schulmedizin aufgegebene Menschen, von denen manch einer nach relativ kurzer Zeit genest. Das zum Thema anerkannte Wissenschaft.
Nun befinden wir uns ja in einem Forum der Steinliebhaber, deswegen schlage ich einfach vor, dass in diesem Forum eine neue Kategorie Steinheilkunde eingerichtet wird. Das würde die Brücke zwischen den reinen Steinliebhabern und steinheilkundlich orientierten Menschen schlagen, wovon meiner Meinung nach jeder profitieren könnte. Ein großer Zulauf ursprünglich rein steinheilkundlich orientierter Menschen , welche vorher durch unsachliche und abfällige Bemerkungen abgeschreckt wurde, dürfte auf alle Bereiche die Folge sein. Das erfordert allerdings ein wenig Toleranz gegenüber anders Denkenden. Und da bin ich mir an dieser Stelle leider nicht sicher, ob diese mehrheitlich in diesem Forum vorhanden ist!
Auf Eure Meinung und Euer Feedback freue ich mich sehr
Bernd
MM-Bär:
Moin,
in Kürze werde ich hier ein Bild posten, aufgenommen im "Real"-Markt in Celle. Dort steht am Ausgangsbereich ein Kaugummiautomat, jedoch nicht gefüllt mit Bubble Gums jeglicher Art sondern mit getrommelten "Heilsteinen" - manche bezeichnen das auch als Schneidabfall. Für 1 Euro pro (zufälliger) Drehung kann man sich dann Gesundheit, Wohlergehen und Glück kaufen.
Streng genommen ist dieses illegal, sollten doch "diese Heilsachen" dem Arzneigesetz unterliegen und, wenn schon nicht verschreibungs-, wenigstens apothekenpflichtig sein. Soviel zur "Steinheilkunde"!
Stefan:
Hallo Bernd,
es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass es etwas mehr gibt als wir mit unserem begrenzten Wissen erfassen können. Insofern lässt sich auch ein Teil der Esoterik nicht so einfach vom Tisch fegen. Interessant sind allerdings die Erkenntnisse die einzelnen Steinen etc. zugesprochen werden und in meinen Augen meist nur einen Heilen, das ist der Geldbeutel so manchen Verkäufers. WIssenschaftlich belegbare Feldstudien habe ich noch keine gesehen, Gerüchte aber viele gehört.
Warum wir diesen Breich nicht einrichten werden ist schnell begründet. Wir möchten nicht eine Heerschar von Gläubigen anziehen, die irgendwo etwas aufgeschnappt haben und nun ohne jegliche erwiesene Grundlage die Heilkräfte herunter beten. Derer Leute gibt es in der Zwischenzeit deutlich mehr als es Mineralliensammler gibt und das würde unser Forum weit vom eigentlichen Ziel "des möglichst wissenschaftlichen Austausches auf Basis von Fakten" entfernen.
Wenn belegbare, unter vielen hundert Menschen durchgeführte Studien nachweisen, dass z.B. ein Amethyst genau diese bestimmte Wirkung auf Menschen ausübt, dann werden auch wir diese Erkenntnisse in unsere Datenbank einfließen lassen. Bis dahin werden wir uns an der "Gerüchteküche" nicht beteiligen.
@Alle anderen
Ich bitte um die notwendige Tolleranz und Ernsthaftigkeit, diese Frage sachgerecht zu beantworten.
Gruß Stefan
Stefan:
Theme von mir abgetrennt, da das Messethema damit etwas überfrachtet wäre ....
altes Thema > http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10181.75.html
Gruß Stefan
Tobi:
--- Zitat von: MeilensteinAachen am 09 Nov 06, 10:35 ---[...] deswegen schlage ich einfach vor, dass in diesem Forum eine neue Kategorie Steinheilkunde eingerichtet wird.
--- Ende Zitat ---
Kategorisch NEIN! Auch solche Vorschläge bzw. Diskussionen gab es schon. Aber der Mineralienatlas basiert nun mal auf Mineralogie im eigentlichen Sinne, dieses Thema hat hier wirklich nichts zu suchen, sorry. Es gibt unzählige Foren zu Heilsteinen, wer darüber diskutieren möchte, der sollte ein solches betreten!
Natürlich behaupte ich nicht, dass ich die Welt vollkommen verstehe. Es gibt Bereiche wie die von dir erwähnte Homöopathie, die man mit Wissenschaft, in dem Fall der Schulmedizin, nicht erklären kann. Aber im Bereich der Heilsteine sind die meisten Beispiele einfach absurd! Denk einmal an die unzähligen Rosenquarze auf bundesdeutschen Computerbildschirmen. Erklär mir bitte, wie ein Klümpchen Siliziumoxid mich vor der Strahlung meines Monitors schützen soll! Eher scherzhaft könnte ich jetzt auch den Amethyst hinzufügen, der ja vor Trunkenheit schützen soll. Starte doch mal einen Versuch (dann bekommst du empirische Ergebnisse und kannst deinen Standpunkt untermauern): Statte Alkoholiker mit Amethysten in der Brust- oder Hosentasche aus und schau, ob sich ihr Konsum dann verringert. Das Zauberwort bei Heilsteinen (und wohl auch sehr stark bei der Homöopathie) ist meiner Ansicht nach der Placebo-Effekt. Wer fest daran glaubt, dass der eine oder andere Stein in der Brusttasche ihm hilft, der wird vielleicht auch Verbesserungen erfahren. Aber nicht, weil der Stein irgendwas "macht", sondern weil er es glaubt! Denke wie gesagt an den Placeco-Effekt: Ein Probanden-Team bekommt Pillen mit einem Wirkstoff, ein zweites Team Pillen ohne jegliche Wirkstoffe. Mit dem Ergebnis, dass die Wirkungsquoten in beiden Fällen gleich sind... Insofern glaube ich daran, dass auch Heilsteine theoretisch Menschen helfen können, aber es ist eine Sache der Psyche und des Glaubens, nicht irgendwelche Zauberwirkungen aus mineralischen Feststoffen!
Seit zweitausend Jahren glauben die Menschen ja auch an Gott, heute sind es zwei Milliarden. Aber bewiesen, dass es ihn gibt, hat auch noch keiner... ;D
Jedenfalls bleibe ich ohne abzuweichen bei dem Standpunkt, dass diese Thematik nicht in den Mineralienatlas gehört. Erstens, weil es wie gesagt ohnehin nur Streit gibt (obwohl wir das hier ja auch gerade sehr gesittet regeln), und zweitens, weil wir dann von einem Geologisch-wissenschaftlichen zu einem esoterisch-philosophischen Forum driften, und das will garantiert kaum einer hier...
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln