Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wirkung von Mineralien

<< < (2/10) > >>

Hartmut:
Lieber MeilensteinAachen,

ich lese oft und gerne in diesem Forum, habe mich aber bislang nicht an kontroversen Diskussionen
aktiv beteiligt, da mir das oft zu ausufernd wurde.

Bei diesem Thema kann ich aber nicht anders als meine Stellung dazu abzugeben. Um es gleich vorwegzunehmen:
ich bin promovierter Physiker, der lange auf den Gebieten Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie gearbeitet hat,
also den Theorien, die nach heutigem Verständnis die fundamentalsten Aussagen über unser Universum machen und die zugleich
durch Experimente voll bestätigt sind (was für die tiefergehenden Stringtheorien z. B. nicht gilt).

Zunächst: was mich ziemlich aufregt an Menschen, die an Esoterik glauben, ist das folgende:

1. Es werden Begriffe die in der Physik wohldefiniert sind, willkürlich genommen und in völlig falscher Weise benutzt:
Was bitteschön sollen "spezifische Energiemuster" sein? Was heißt dass "in diesem Universum alles 'schwingt'"? Was soll
ein "Energiekörper" sein? Der physikalische Begriff "Energie" wird hier in brutaler Weise vergewaltigt. Wenn Esoteriker schon
an Dinge glauben, dann sollen sie bitte nicht in falscher Weise die Physik interpretieren. Erschafft wenigstens Eure eigene Begriffswelt.

2. Es wird immer wieder den bösen Wissenschaftlern vorgeworfen, dass sie völlig ignorant seien und überhaupt nicht
die entsprechenden Forschungen zu den esoterischen Fragestellungen machen würden. Diese dann auch noch als "Fachidioten"
zu bezeichnen, finde ich schon ein starkes Stück. Warum sollen Wissenschaftler ständig sich mit Esoterik beschäftigen anstatt das dafür
nötige Geld sinnvoll auszugeben. Warum gehen die Esoteriker nicht hin und treten die wissenschaftlichen Beweise an, die man angeblich nur finden muss?

Dabei hat es gerade in den letzten 10 bis 20 Jahren mehr als genug Studien gegeben, die gezeigt haben, dass z. B.