Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wirkung von Mineralien

<< < (2/10) > >>

Hartmut:
Lieber MeilensteinAachen,

ich lese oft und gerne in diesem Forum, habe mich aber bislang nicht an kontroversen Diskussionen
aktiv beteiligt, da mir das oft zu ausufernd wurde.

Bei diesem Thema kann ich aber nicht anders als meine Stellung dazu abzugeben. Um es gleich vorwegzunehmen:
ich bin promovierter Physiker, der lange auf den Gebieten Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie gearbeitet hat,
also den Theorien, die nach heutigem Verständnis die fundamentalsten Aussagen über unser Universum machen und die zugleich
durch Experimente voll bestätigt sind (was für die tiefergehenden Stringtheorien z. B. nicht gilt).

Zunächst: was mich ziemlich aufregt an Menschen, die an Esoterik glauben, ist das folgende:

1. Es werden Begriffe die in der Physik wohldefiniert sind, willkürlich genommen und in völlig falscher Weise benutzt:
Was bitteschön sollen "spezifische Energiemuster" sein? Was heißt dass "in diesem Universum alles 'schwingt'"? Was soll
ein "Energiekörper" sein? Der physikalische Begriff "Energie" wird hier in brutaler Weise vergewaltigt. Wenn Esoteriker schon
an Dinge glauben, dann sollen sie bitte nicht in falscher Weise die Physik interpretieren. Erschafft wenigstens Eure eigene Begriffswelt.

2. Es wird immer wieder den bösen Wissenschaftlern vorgeworfen, dass sie völlig ignorant seien und überhaupt nicht
die entsprechenden Forschungen zu den esoterischen Fragestellungen machen würden. Diese dann auch noch als "Fachidioten"
zu bezeichnen, finde ich schon ein starkes Stück. Warum sollen Wissenschaftler ständig sich mit Esoterik beschäftigen anstatt das dafür
nötige Geld sinnvoll auszugeben. Warum gehen die Esoteriker nicht hin und treten die wissenschaftlichen Beweise an, die man angeblich nur finden muss?

Dabei hat es gerade in den letzten 10 bis 20 Jahren mehr als genug Studien gegeben, die gezeigt haben, dass z. B.
Wünschelrutengänger nicht mehr als Zufallsfunde machen. Oder dass homöopathische Arzneien keine besseren Ergebnisse bringen als
Placebos.

Was nun die "Heilsteine" betrifft: die Physik hat in den vergangenen 50-100 Jahren ganz gewaltige Fortschritte gemacht.
Wir haben längst nicht mehr eine Ansammlung einzelner Theorien und getrennter Fachgebiete sondern es hat sich ein
sehr tiefgehendes Verständnis fundamentaler Wechselwirkungen ergeben. Dieses zunächst nur theoretische Verständnis oder Modell ist
vielfach durch extrem genaue Messungen bestätigt worden und wird daher von keinem ernsthaften Physiker mehr angezweifelt (ich spreche
vom Standardmodell der Elementarteilchentheorie, das die elektromagnetischen, schwachen und starken Wechselwirkungen umfasst).
Nun kann man nicht einfach hingehen und behaupten, das Modell wäre unvollständig und es gäbe noch irgendwelche geheimnisvollen
Kräfte, die von Wasseradern ausgehen oder eben von Heilsteinen. Denn das würde das physikalische Weltbild völlig verändern und
teilweise den beobachteten Tatsachen widersprechen. Dann dürften aber diverse moderne Techniken überhaupt nicht funktionieren.

Einerseits wird die Physik ignoriert und als falsch hingestellt, andererseits werden aber alle ihre Erungenschaften genutzt und nicht in Frage
gestellt. Oder verzichten Esoteriker auf GPS (nur mit Hilfe der Allgemeinen Relativitätstheorie möglich), DVD-Spieler (nur mit dem Laser und
damit der Quantenmechanik), Kernspintomographen (Quantenmechanik) um nur drei Beispiele zu nennen. Wenn die Physik so falsch wäre und so völlig
daneben läge, dann gäbe es diese Geräte nicht!

Was ich damit sagen will: wir "verstehen die Welt" nicht "vollkommen", aber wir haben mittlerweile ein so gutes Verständnis der Welt, dass wir
viele Dinge ausschließen können und das ist schon sehr viel.

Zu guter letzt: Du verweist auf die Zeit der Aufklärung. Es ist in meinen Augen eine der größten Errungenschaften der neueren Zeit, dass man
sich von Aberglauben, Alchemie, Astrologie usw. befreit hat und stattdessen ein vernunftbasiertes Weltbild in den Vordergrund gestellt hat.
Für die Wissenschaft hat dies bedeutet, dass man nur noch auf beobachtbare Tatsachen begründete Aussagen macht. Kein Glauben mehr, dass man
aus Eisen Gold machen kann. Kein Glauben mehr, dass manche Frauen auf Besen durch die Luft reiten und Unheil über die Menschen bringen und die
man deswegen verbrennen muss. Kein Glauben mehr, dass Krankheiten von bösen Dämonen verbreitet werden.

Ist das etwa kein riesiger Fortschritt? Sollen die Menschheit all das wieder vergessen und stattdessen wieder an "Energien" glauben, die von
bestimmten Steinen "ausgestrahlt" werden?

Ich persönlich jedenfalls lehne das nicht nur völlig ab, sondern empfinde es im Gegenteil sogar als eine sehr gefährliche Entwicklung, der man
sich entgegenstellen muss.

Viele Grüße

Hartmut

Tobi:
Hallo Hartmut,

eine wirklich gute Ausführung, Hut ab! Sehr gut finde ich den Verweis auf die Aufklärung, denn was man manchmal in Texten über Heilsteinen liest (ich habe mir ein paar dieser Texte, die schon in diversen Diskussionen bezüglich diese Themas hier im Forum verlinkt worden waren, angeschaut) lässt einen glauben, die Aufklärung habe nie stattgefunden! Wir können hier gerne bei einer gesitteten Ausdrucksweise bleiben und diesen Disput so sinnvoll wie möglich gestalten, aber wie sollten uns gegen bestimmte Akte von Volksverdummung wehren! Und bitte jetzt keine Vorwürfe, meine Meinung sei radikal! ...das weiß ich selbst :P

Gruß

geologe:
Gott und seine himmlischen Heerscharen mögen uns vor einer Rubrik Heilsteine bewahren. Dieser -Entschuldigung-Schwachsinn hat hier wirklich nichts zu suchen. Aber jeder kann ja glauben was er will. I ch wundere mich nur immer wieder, das es soviele Menschen gibt die für dieses esoterische Zeug eine Menge Geld ausgeben. Meiner Meinung nach gehört das verboten denn es wird vielen Menschen an Leib und Seele Schaden zugefügt. Aber Geld regiert die Welt.
Ansonsten sollte man sich den Beitrag von Hartmut zu Gemüte führen.

Jürgen

Hartmut:
Hallo Tobi und Jürgen,

besten Dank für die Blumen :)

Ich halte es nicht für eine radikale Ansicht, wenn man von Volksverdummung spricht. Nicht jeder in unserer Gesellschaft hat das notwendige Wissen, um einerseits die Aussagen der Esoteriker und andererseits die Verdammung der Wissenschaft und der sogenannten Schulmedizin (den Ausdruck an sich finde ich schon sehr herablassend) richtig beurteilen zu können.

Gerade deswegen finde ich, dass sich diejenigen wehren müssen, die die Aussagen besser einordnen und bewerten können.

Grüße

Hartmut

michaelh:

--- Zitat von: Hartmut am 09 Nov 06, 12:13 ---ich lese oft und gerne in diesem Forum, habe mich aber bislang nicht an kontroversen Diskussionen
aktiv beteiligt, da mir das oft zu ausufernd wurde.

--- Ende Zitat ---

@ Hartmut
Also wenn deine Beträge derartigen Still haben, würden sich sicher viele im Forum wünschen, dass du dich öfters beteiligst. Meiner Meinung nach gibt es zu deinem Betrag nichts mehr zu ergänzen

Gruß

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln