Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wirkung von Mineralien

<< < (3/10) > >>

Axinit:
Hallo Hartmut,

klasse Beitrag ! Du sprichst mir (bin auch Naturwissenschaftler) aus der Seele !

GA

Axinit

Krizu:
Hallo,

es gibt eine Reihe von spezialiserten Heilstein, Feng-Shui, Esotherik whatever Foren.

Dies ist ein wissenschaftlich aufgestelltes Forum. sieh die Einleitung auf der Hauptseite:
"Unser Schwerpunkt liegt auf Mineralogie, Paläobiologie, Geologie, Bergbau sowie Lagerstätten (Fundstellen). "

Ich bin gegen eine Erweiterung in die genannte Richtung.

MfG

Frank
(Smaragd-Donut-Wirkung: Tut weh, wenn er mit hoher Geschwindigkeit trifft? Bereitet Bauchweh beim Verschlucken?)

berthold:
Hallo,

vom Ansatz her: Glauben (Esoterik, Religion) und Wissen (Wissenschaft) sind eben zweierlei. Immer wenn beides vermischt wurde kam etwas heraus, was keiner wirklich wollte. Natürlich kann jeder glauben was er will, problematisch wird es aber, wenn dieser Glaube mit pseudowissenschaftlichen Argumenten verkauft wird. Schlimmer noch, wissenschaftliche Erkentnisse -selbst Naturgesetze- werden abgestritten und durch unbewiesene Thesen substituiert. Wir sind ja schon so weit, dass die "Schulmedizin" einen negativen Touch hat, dagegen die unbewiesenen Glaubensverfahren wie Homöopathie teilweise von Krankenkassen gezahlt werden.

Aber warum ist das so?

Einerseits sicher, weil der Mensch gerne etwas Glauben möchte (ohne Gauben an Glück würde wohl kaum jemand Lotto spielen). Das ist auch beim Heilstein so, hier wird eigentlich nicht in erster Linie das Mineral erworben, vielmehr das Versprechen, dass dieser Stein gegen etwas helfen könnte. Dass das Ganze tatsächlich (abgesehen vom Placebo-Effekt) nicht funktioniert, darauf kommt es ja nicht an - wichtig nur, es könnte funktionieren.

Anderseits das Geschäft. Die Mehrzahl von Mineralienhändlern die ich persönlich kenne glauben nicht an die Wirkung von Heilsteinen. Aber die verkaufen das Zeug. Warum auch nicht? Geschäft ist eben Geschäft. Es ist ja schon eine richtige Industrie daraus geworden, die nichts anderes macht als Heilversprechen erfinden und die mit irgendetwas Physischem zu verhökern. Hat ja auch nicht lange gedauert bis es einen Heilstein/Schutzstein gegen die Vogelgrippe gab.

Ich bin strikt dagegen hier einen Heilstein-Bereich einzuführen.

Gruß

Berthold

Uwe Kolitsch:
"Mir ist bekannt, das es einige, in meinen Augen recht selbstgefällige und ignorante, Menschen gibt, die Ihre unzureichend informierte Meinung lauthals als DIE WAHRHEIT  verkünden. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen erfahrungsgemäß bei rein wissenschaftlich orientierten Menschen verstärkt auf. "

Nach meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil wahr:  diejenigen, die keinerlei naturwissenschaftliche Ausbildung genossen haben, denken oft, sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Gottseidank lehnen nicht alle wissenschaftliche Fakten ab, wenn man sie ihnen nahebringt. 

"... deswegen schlage ich einfach vor, dass in diesem Forum eine neue Kategorie Steinheilkunde eingerichtet wird."

Aaaarrrrrrrggggggggh!  Bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  (Tut mir leid, diese Übertreibung mußte sein ;-)

Uwe Kolitsch (Mineraloge)

PS Jedem sein Placebo.

Bernd G:
hallo,
da gibt es genug andere foren wo man sich damit beschäftigen kann.
ich denke hier sollte so etwas nicht mit rein !
gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln