https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Wirkung von Mineralien  (Gelesen 21344 mal)

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
Wirkung von Mineralien
« am: 09 Nov 06, 10:35 »
Hallo Tobi,

ich oute mich an dieser Stelle einfach mal: Ja, ich glaube daran, dass Steine spezifische Energiemuster besitzen, die auf den Energiekörper der verschiedenen Lebewesen einwirken. Wenn Du Dich in den Bereich der Quantenmechanik begibst oder auch in uralte fernöstliche Lehren, erkennst Du, dass letztendlich in diesem Universum alles "schwingt". So stellen auch Steine lediglich eine verfestigte Form von Energie dar, die wir z.B.  durch unseren Tastsinn erfahren können. Nun ist es leider so, dass die Welt wesentlich komplexer aufgebaut ist, als es unsere Sinne vorgaukeln. So konstruiert der Mensch Meßinstrumente, um Bereiche erfassen zu können, die sich seiner unmittelbaren Wahrnehmung entziehen. Auf diesem Gebiet ist er auch relativ weit gekommen aber eben nur relativ. Mir ist bekannt, das es einige, in meinen Augen recht selbstgefällige und ignorante, Menschen gibt, die Ihre unzureichend informierte Meinung lauthals als DIE WAHRHEIT verkünden. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen erfahrungsgemäß bei rein wissenschaftlich orientierten Menschen verstärkt auf. Der kursierende Begriff "Fachidiot" bezeichnet diese einseitige Betrachtungsweise spezialisierter Menschen.

In diesem Zusammmenhang hoffe ich, dass Du nicht so vermessen bist nun zu erklären, Du verstündest die Welt vollkommen. Wenn Du aber nicht die Welt in ihrem vollen Umfang vestehst, wie kannst Du dann einen Bereich kategorisch ablehnen, den Du selbst noch nicht tiefgreifend ergründet hast? Und verzeih mir bitte: Erfahrungen mit der eigenen Verwandtschaft dürften wissenschaftlich betrachtet nicht sehr repäsentativ sein.

Auch ich kann auf  Erfahrungen meines Umfeldes zurückgreifen. Meine Frau, von Hause aus Naturwissenschaftlerin, hatte vor geraumer Zeit Ihren Heilpraktiker gemacht und kurz darauf Ihr Ingenieurbüro für Altlastenentsorgung verkauft. Sie praktiziert Astrologie ( zur Info: jeder bedeutende Mathematiker vor der "Aufklärung" beherrschte auch die Astrologie ), Psychokineosologie und therapiert mit Bachblüten und Homöopathika und letztendlich auch mit Steinen. Dies alles sind Methoden, die von der Schulmedizin bzw. Wissenschaft nicht anerkannt sind. In Ihrer Praxis tummeln sich allerdings u.a. fehlbehandelte und von der Schulmedizin aufgegebene Menschen, von denen manch einer nach relativ kurzer Zeit genest. Das zum Thema anerkannte Wissenschaft.

Nun befinden wir uns ja in einem Forum der Steinliebhaber, deswegen schlage ich einfach vor, dass in diesem Forum eine neue Kategorie Steinheilkunde eingerichtet wird. Das würde die Brücke zwischen den reinen Steinliebhabern und steinheilkundlich orientierten Menschen schlagen, wovon meiner Meinung nach jeder profitieren könnte. Ein großer Zulauf ursprünglich rein steinheilkundlich orientierter Menschen , welche vorher durch unsachliche und abfällige Bemerkungen abgeschreckt wurde, dürfte auf alle Bereiche die Folge sein. Das erfordert allerdings ein wenig Toleranz gegenüber anders Denkenden. Und da bin ich mir an dieser Stelle leider nicht sicher, ob diese mehrheitlich in diesem Forum vorhanden ist!

Auf Eure Meinung und Euer Feedback freue ich mich sehr

Bernd

MM-Bär

• Gast
Wirkung von Mineralien
« Antwort #1 am: 09 Nov 06, 10:46 »
Moin,

in Kürze werde ich hier ein Bild posten, aufgenommen im "Real"-Markt in Celle. Dort steht am Ausgangsbereich ein Kaugummiautomat, jedoch nicht gefüllt mit Bubble Gums jeglicher Art sondern mit getrommelten "Heilsteinen" - manche bezeichnen das auch als Schneidabfall. Für 1 Euro pro (zufälliger) Drehung kann man sich dann Gesundheit, Wohlergehen und Glück kaufen.
Streng genommen ist dieses illegal, sollten doch "diese Heilsachen" dem Arzneigesetz unterliegen und, wenn schon nicht verschreibungs-, wenigstens apothekenpflichtig sein. Soviel zur "Steinheilkunde"!

« Letzte Änderung: 09 Nov 06, 10:57 von Stefan »

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Wirkung von Mineralien
« Antwort #2 am: 09 Nov 06, 10:56 »
Hallo Bernd,

es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass es etwas mehr gibt als wir mit unserem begrenzten Wissen erfassen können. Insofern lässt sich auch ein Teil der Esoterik nicht so einfach vom Tisch fegen. Interessant sind allerdings die Erkenntnisse die einzelnen Steinen etc. zugesprochen werden und in meinen Augen meist nur einen Heilen, das ist der Geldbeutel so manchen Verkäufers. WIssenschaftlich belegbare Feldstudien habe ich noch keine gesehen, Gerüchte aber viele gehört.

Warum wir diesen Breich nicht einrichten werden ist schnell begründet. Wir möchten nicht eine Heerschar von Gläubigen anziehen, die irgendwo etwas aufgeschnappt haben und nun ohne jegliche erwiesene Grundlage die Heilkräfte herunter beten. Derer Leute gibt es in der Zwischenzeit deutlich mehr als es Mineralliensammler gibt und das würde unser Forum weit vom eigentlichen Ziel "des möglichst wissenschaftlichen Austausches auf Basis von Fakten" entfernen.

Wenn belegbare, unter vielen hundert Menschen durchgeführte Studien nachweisen, dass z.B. ein Amethyst genau diese bestimmte Wirkung auf Menschen ausübt, dann werden auch wir diese Erkenntnisse in unsere Datenbank einfließen lassen. Bis dahin werden wir uns an der "Gerüchteküche" nicht beteiligen.

@Alle anderen
Ich bitte um die notwendige Tolleranz und Ernsthaftigkeit, diese Frage sachgerecht zu beantworten.

Gruß Stefan

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Wirkung von Mineralien
« Antwort #3 am: 09 Nov 06, 11:09 »
Theme von mir abgetrennt, da das Messethema damit etwas überfrachtet wäre ....

altes Thema > http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10181.75.html

Gruß Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Nov 06, 11:11 »
[...] deswegen schlage ich einfach vor, dass in diesem Forum eine neue Kategorie Steinheilkunde eingerichtet wird.
Kategorisch NEIN! Auch solche Vorschläge bzw. Diskussionen gab es schon. Aber der Mineralienatlas basiert nun mal auf Mineralogie im eigentlichen Sinne, dieses Thema hat hier wirklich nichts zu suchen, sorry. Es gibt unzählige Foren zu Heilsteinen, wer darüber diskutieren möchte, der sollte ein solches betreten!

Natürlich behaupte ich nicht, dass ich die Welt vollkommen verstehe. Es gibt Bereiche wie die von dir erwähnte Homöopathie, die man mit Wissenschaft, in dem Fall der Schulmedizin, nicht erklären kann. Aber im Bereich der Heilsteine sind die meisten Beispiele einfach absurd! Denk einmal an die unzähligen Rosenquarze auf bundesdeutschen Computerbildschirmen. Erklär mir bitte, wie ein Klümpchen Siliziumoxid mich vor der Strahlung meines Monitors schützen soll! Eher scherzhaft könnte ich jetzt auch den Amethyst hinzufügen, der ja vor Trunkenheit schützen soll. Starte doch mal einen Versuch (dann bekommst du empirische Ergebnisse und kannst deinen Standpunkt untermauern): Statte Alkoholiker mit Amethysten in der Brust- oder Hosentasche aus und schau, ob sich ihr Konsum dann verringert. Das Zauberwort bei Heilsteinen (und wohl auch sehr stark bei der Homöopathie) ist meiner Ansicht nach der Placebo-Effekt. Wer fest daran glaubt, dass der eine oder andere Stein in der Brusttasche ihm hilft, der wird vielleicht auch Verbesserungen erfahren. Aber nicht, weil der Stein irgendwas "macht", sondern weil er es glaubt! Denke wie gesagt an den Placeco-Effekt: Ein Probanden-Team bekommt Pillen mit einem Wirkstoff, ein zweites Team Pillen ohne jegliche Wirkstoffe. Mit dem Ergebnis, dass die Wirkungsquoten in beiden Fällen gleich sind... Insofern glaube ich daran, dass auch Heilsteine theoretisch Menschen helfen können, aber es ist eine Sache der Psyche und des Glaubens, nicht irgendwelche Zauberwirkungen aus mineralischen Feststoffen!

Seit zweitausend Jahren glauben die Menschen ja auch an Gott, heute sind es zwei Milliarden. Aber bewiesen, dass es ihn gibt, hat auch noch keiner... ;D

Jedenfalls bleibe ich ohne abzuweichen bei dem Standpunkt, dass diese Thematik nicht in den Mineralienatlas gehört. Erstens, weil es wie gesagt ohnehin nur Streit gibt (obwohl wir das hier ja auch gerade sehr gesittet regeln), und zweitens, weil wir dann von einem Geologisch-wissenschaftlichen zu einem esoterisch-philosophischen Forum driften, und das will garantiert kaum einer hier...

Gruß

Hartmut

• Gast
« Antwort #5 am: 09 Nov 06, 12:13 »
Lieber MeilensteinAachen,

ich lese oft und gerne in diesem Forum, habe mich aber bislang nicht an kontroversen Diskussionen
aktiv beteiligt, da mir das oft zu ausufernd wurde.

Bei diesem Thema kann ich aber nicht anders als meine Stellung dazu abzugeben. Um es gleich vorwegzunehmen:
ich bin promovierter Physiker, der lange auf den Gebieten Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie gearbeitet hat,
also den Theorien, die nach heutigem Verständnis die fundamentalsten Aussagen über unser Universum machen und die zugleich
durch Experimente voll bestätigt sind (was für die tiefergehenden Stringtheorien z. B. nicht gilt).

Zunächst: was mich ziemlich aufregt an Menschen, die an Esoterik glauben, ist das folgende:

1. Es werden Begriffe die in der Physik wohldefiniert sind, willkürlich genommen und in völlig falscher Weise benutzt:
Was bitteschön sollen "spezifische Energiemuster" sein? Was heißt dass "in diesem Universum alles 'schwingt'"? Was soll
ein "Energiekörper" sein? Der physikalische Begriff "Energie" wird hier in brutaler Weise vergewaltigt. Wenn Esoteriker schon
an Dinge glauben, dann sollen sie bitte nicht in falscher Weise die Physik interpretieren. Erschafft wenigstens Eure eigene Begriffswelt.

2. Es wird immer wieder den bösen Wissenschaftlern vorgeworfen, dass sie völlig ignorant seien und überhaupt nicht
die entsprechenden Forschungen zu den esoterischen Fragestellungen machen würden. Diese dann auch noch als "Fachidioten"
zu bezeichnen, finde ich schon ein starkes Stück. Warum sollen Wissenschaftler ständig sich mit Esoterik beschäftigen anstatt das dafür
nötige Geld sinnvoll auszugeben. Warum gehen die Esoteriker nicht hin und treten die wissenschaftlichen Beweise an, die man angeblich nur finden muss?

Dabei hat es gerade in den letzten 10 bis 20 Jahren mehr als genug Studien gegeben, die gezeigt haben, dass z. B.
Wünschelrutengänger nicht mehr als Zufallsfunde machen. Oder dass homöopathische Arzneien keine besseren Ergebnisse bringen als
Placebos.

Was nun die "Heilsteine" betrifft: die Physik hat in den vergangenen 50-100 Jahren ganz gewaltige Fortschritte gemacht.
Wir haben längst nicht mehr eine Ansammlung einzelner Theorien und getrennter Fachgebiete sondern es hat sich ein
sehr tiefgehendes Verständnis fundamentaler Wechselwirkungen ergeben. Dieses zunächst nur theoretische Verständnis oder Modell ist
vielfach durch extrem genaue Messungen bestätigt worden und wird daher von keinem ernsthaften Physiker mehr angezweifelt (ich spreche
vom Standardmodell der Elementarteilchentheorie, das die elektromagnetischen, schwachen und starken Wechselwirkungen umfasst).
Nun kann man nicht einfach hingehen und behaupten, das Modell wäre unvollständig und es gäbe noch irgendwelche geheimnisvollen
Kräfte, die von Wasseradern ausgehen oder eben von Heilsteinen. Denn das würde das physikalische Weltbild völlig verändern und
teilweise den beobachteten Tatsachen widersprechen. Dann dürften aber diverse moderne Techniken überhaupt nicht funktionieren.

Einerseits wird die Physik ignoriert und als falsch hingestellt, andererseits werden aber alle ihre Erungenschaften genutzt und nicht in Frage
gestellt. Oder verzichten Esoteriker auf GPS (nur mit Hilfe der Allgemeinen Relativitätstheorie möglich), DVD-Spieler (nur mit dem Laser und
damit der Quantenmechanik), Kernspintomographen (Quantenmechanik) um nur drei Beispiele zu nennen. Wenn die Physik so falsch wäre und so völlig
daneben läge, dann gäbe es diese Geräte nicht!

Was ich damit sagen will: wir "verstehen die Welt" nicht "vollkommen", aber wir haben mittlerweile ein so gutes Verständnis der Welt, dass wir
viele Dinge ausschließen können und das ist schon sehr viel.

Zu guter letzt: Du verweist auf die Zeit der Aufklärung. Es ist in meinen Augen eine der größten Errungenschaften der neueren Zeit, dass man
sich von Aberglauben, Alchemie, Astrologie usw. befreit hat und stattdessen ein vernunftbasiertes Weltbild in den Vordergrund gestellt hat.
Für die Wissenschaft hat dies bedeutet, dass man nur noch auf beobachtbare Tatsachen begründete Aussagen macht. Kein Glauben mehr, dass man
aus Eisen Gold machen kann. Kein Glauben mehr, dass manche Frauen auf Besen durch die Luft reiten und Unheil über die Menschen bringen und die
man deswegen verbrennen muss. Kein Glauben mehr, dass Krankheiten von bösen Dämonen verbreitet werden.

Ist das etwa kein riesiger Fortschritt? Sollen die Menschheit all das wieder vergessen und stattdessen wieder an "Energien" glauben, die von
bestimmten Steinen "ausgestrahlt" werden?

Ich persönlich jedenfalls lehne das nicht nur völlig ab, sondern empfinde es im Gegenteil sogar als eine sehr gefährliche Entwicklung, der man
sich entgegenstellen muss.

Viele Grüße

Hartmut

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Nov 06, 12:54 »
Hallo Hartmut,

eine wirklich gute Ausführung, Hut ab! Sehr gut finde ich den Verweis auf die Aufklärung, denn was man manchmal in Texten über Heilsteinen liest (ich habe mir ein paar dieser Texte, die schon in diversen Diskussionen bezüglich diese Themas hier im Forum verlinkt worden waren, angeschaut) lässt einen glauben, die Aufklärung habe nie stattgefunden! Wir können hier gerne bei einer gesitteten Ausdrucksweise bleiben und diesen Disput so sinnvoll wie möglich gestalten, aber wie sollten uns gegen bestimmte Akte von Volksverdummung wehren! Und bitte jetzt keine Vorwürfe, meine Meinung sei radikal! ...das weiß ich selbst :P

Gruß

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #7 am: 09 Nov 06, 13:10 »
Gott und seine himmlischen Heerscharen mögen uns vor einer Rubrik Heilsteine bewahren. Dieser -Entschuldigung-Schwachsinn hat hier wirklich nichts zu suchen. Aber jeder kann ja glauben was er will. I ch wundere mich nur immer wieder, das es soviele Menschen gibt die für dieses esoterische Zeug eine Menge Geld ausgeben. Meiner Meinung nach gehört das verboten denn es wird vielen Menschen an Leib und Seele Schaden zugefügt. Aber Geld regiert die Welt.
Ansonsten sollte man sich den Beitrag von Hartmut zu Gemüte führen.

Jürgen

Hartmut

• Gast
« Antwort #8 am: 09 Nov 06, 13:23 »
Hallo Tobi und Jürgen,

besten Dank für die Blumen :)

Ich halte es nicht für eine radikale Ansicht, wenn man von Volksverdummung spricht. Nicht jeder in unserer Gesellschaft hat das notwendige Wissen, um einerseits die Aussagen der Esoteriker und andererseits die Verdammung der Wissenschaft und der sogenannten Schulmedizin (den Ausdruck an sich finde ich schon sehr herablassend) richtig beurteilen zu können.

Gerade deswegen finde ich, dass sich diejenigen wehren müssen, die die Aussagen besser einordnen und bewerten können.

Grüße

Hartmut

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 09 Nov 06, 13:39 »
ich lese oft und gerne in diesem Forum, habe mich aber bislang nicht an kontroversen Diskussionen
aktiv beteiligt, da mir das oft zu ausufernd wurde.

@ Hartmut
Also wenn deine Beträge derartigen Still haben, würden sich sicher viele im Forum wünschen, dass du dich öfters beteiligst. Meiner Meinung nach gibt es zu deinem Betrag nichts mehr zu ergänzen

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 09 Nov 06, 13:42 von michaelh »

Offline Axinit

« Antwort #10 am: 09 Nov 06, 14:08 »
Hallo Hartmut,

klasse Beitrag ! Du sprichst mir (bin auch Naturwissenschaftler) aus der Seele !

GA

Axinit

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Nov 06, 15:01 »
Hallo,

es gibt eine Reihe von spezialiserten Heilstein, Feng-Shui, Esotherik whatever Foren.

Dies ist ein wissenschaftlich aufgestelltes Forum. sieh die Einleitung auf der Hauptseite:
"Unser Schwerpunkt liegt auf Mineralogie, Paläobiologie, Geologie, Bergbau sowie Lagerstätten (Fundstellen). "

Ich bin gegen eine Erweiterung in die genannte Richtung.

MfG

Frank
(Smaragd-Donut-Wirkung: Tut weh, wenn er mit hoher Geschwindigkeit trifft? Bereitet Bauchweh beim Verschlucken?)
« Letzte Änderung: 09 Nov 06, 15:05 von Krizu »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Nov 06, 15:30 »
Hallo,

vom Ansatz her: Glauben (Esoterik, Religion) und Wissen (Wissenschaft) sind eben zweierlei. Immer wenn beides vermischt wurde kam etwas heraus, was keiner wirklich wollte. Natürlich kann jeder glauben was er will, problematisch wird es aber, wenn dieser Glaube mit pseudowissenschaftlichen Argumenten verkauft wird. Schlimmer noch, wissenschaftliche Erkentnisse -selbst Naturgesetze- werden abgestritten und durch unbewiesene Thesen substituiert. Wir sind ja schon so weit, dass die "Schulmedizin" einen negativen Touch hat, dagegen die unbewiesenen Glaubensverfahren wie Homöopathie teilweise von Krankenkassen gezahlt werden.

Aber warum ist das so?

Einerseits sicher, weil der Mensch gerne etwas Glauben möchte (ohne Gauben an Glück würde wohl kaum jemand Lotto spielen). Das ist auch beim Heilstein so, hier wird eigentlich nicht in erster Linie das Mineral erworben, vielmehr das Versprechen, dass dieser Stein gegen etwas helfen könnte. Dass das Ganze tatsächlich (abgesehen vom Placebo-Effekt) nicht funktioniert, darauf kommt es ja nicht an - wichtig nur, es könnte funktionieren.

Anderseits das Geschäft. Die Mehrzahl von Mineralienhändlern die ich persönlich kenne glauben nicht an die Wirkung von Heilsteinen. Aber die verkaufen das Zeug. Warum auch nicht? Geschäft ist eben Geschäft. Es ist ja schon eine richtige Industrie daraus geworden, die nichts anderes macht als Heilversprechen erfinden und die mit irgendetwas Physischem zu verhökern. Hat ja auch nicht lange gedauert bis es einen Heilstein/Schutzstein gegen die Vogelgrippe gab.

Ich bin strikt dagegen hier einen Heilstein-Bereich einzuführen.

Gruß

Berthold

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 09 Nov 06, 16:26 »
"Mir ist bekannt, das es einige, in meinen Augen recht selbstgefällige und ignorante, Menschen gibt, die Ihre unzureichend informierte Meinung lauthals als DIE WAHRHEIT  verkünden. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen erfahrungsgemäß bei rein wissenschaftlich orientierten Menschen verstärkt auf. "

Nach meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil wahr:  diejenigen, die keinerlei naturwissenschaftliche Ausbildung genossen haben, denken oft, sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Gottseidank lehnen nicht alle wissenschaftliche Fakten ab, wenn man sie ihnen nahebringt. 

"... deswegen schlage ich einfach vor, dass in diesem Forum eine neue Kategorie Steinheilkunde eingerichtet wird."

Aaaarrrrrrrggggggggh!  Bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  (Tut mir leid, diese Übertreibung mußte sein ;-)

Uwe Kolitsch (Mineraloge)

PS Jedem sein Placebo.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #14 am: 09 Nov 06, 16:26 »
hallo,
da gibt es genug andere foren wo man sich damit beschäftigen kann.
ich denke hier sollte so etwas nicht mit rein !
gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center