https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bessy G Mine, Colorado, USA  (Gelesen 4571 mal)

Offline loismin

Bessy G Mine, Colorado, USA
« am: 11 Nov 06, 16:06 »
Hallo

Hab da 2 Stücke von der Bessy G. Mine in Colorado, welche sehr schöne xx zeigen, die ich aber nicht sicher zuordnen kann.

Kennt sich vielleicht jemand mit den Erzen dieser Fundstelle aus?

( Vorkommende Mineralien : Coloradoit, Petzit, Hessit, Gold, Calaverit, Weishanit, Montbrayit, Sylvanit usw.)

Foto 1     Calaverit xx ????

Gruß
Loismin

Offline loismin

Re: Bessy G Mine, Colorado, USA
« Antwort #1 am: 11 Nov 06, 16:07 »
Foto 2

Coloradoit x ????

Offline loismin

« Antwort #2 am: 14 Nov 06, 17:59 »
Hallo

Jetzt muß ich das nochmal nach vorne rücken.
Hat hier denn wirklich keiner einen Plan, was das sein könnte ?
Dann ist das schade.

Gruß
Loismin

Offline Torben

« Antwort #3 am: 14 Nov 06, 18:07 »
Hi!

Ich hab zwar mittlerweile einen ganzen Haufen Stufen (vornehmlich MM) aus den USA, aber von der Mine hab ich nichts.
Gibt es bei Mindat die Mine gelistet? Ich hab mal geschaut, aber unter "Bessy G" ist nichts zu finden. Ein Vorauswahl wäre sicherlich hilfreich. Zumindest bei deinem zweiten Bild halte ich aber Sylvanit für unwahrscheinlich...

Viele Grüße

Torben

Offline Torben

« Antwort #4 am: 14 Nov 06, 19:08 »
Ahh, gefunden  ;)
Der Ort heißt "Bessie G Mine"
Schau mal bitte hier:
Also das hier sieht stark nach deinem Mineral vom zweiten Bild aus:
http://www.mindat.org/photo-72477.html
Dann wärs wohl Pyrit...

Beim ersten Bild würde ich Sylvanit sagen. Hier, nicht derselbe Fundort, aber deinem Aggregat sehr ähnlich:
http://www.mindat.org/photo-18220.html
Alternativ könnte ich mir da Calaverit vorstellen.

Bis dann

Torben

Offline loismin

« Antwort #5 am: 14 Nov 06, 19:24 »
Hallo Torben.

Natürlich .... von mir falsch geschrieben.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das erste sieht wirklich dem Sylvanit sehr ähnlich.
Das zweite ist aber sicher kein Pyrit, ist im Bruch nämlich grau.
Dachte auch schon an Arsenkies, weiß aber nicht obs den dort auch gibt.
Die Mineralangaben von dort sind eher spärlich vor allem mit Foto.

Gruß
Loismin

Offline Torben

« Antwort #6 am: 14 Nov 06, 20:38 »
Hm, wenn ich mir die Mineralienliste anschaue, sieht mir das eher so aus, als seien dort i.W. Edelmetalle mit Tellur assoziiert zu finden. Ein wenig ubiquitäres Cu, Fe dazu und schwere Elemente wie Pb und Hg.
Von Arsen kann ich da nichts erkennen. Was natürlich nichts heißen muß. Aber vom Trend her würd ich's eher ausschließen.
Andererseits habe ich chinesischen Arsenopyrit, der dem auf deinem Bild durchaus in gewisser Weise optisch ähnelt.
Ansonsten hätt ich fast gesagt, bei derartig seltenen Mineralien würde fast schon eine Analyse lohnen!? ;)

Gruß

Torben

Offline loismin

« Antwort #7 am: 14 Nov 06, 21:11 »
Hallo .

Icj weiß Analyse wäre mir auch am liebsten, das Problem ist nur, die guten xx hab ich nur einmal und die derben Erze
analysieren zu lassen und dann unterscheiden zu können kenn ich nur zu gut.
Aber ich werd mal dranbleiben, hab noch genug Erze da, vielleicht kann ich ja doch was optisch unterscheiden sobald ich Analysen habe.
Auf alle Fälle mal vielen Dank für deine Unterstützung.
Falls ich was rausbringe und du hast Interesse kriegst du was davon!

Gruß
Lois

Offline Torben

« Antwort #8 am: 15 Nov 06, 00:32 »
Interesse? Immer doch ;). Gerade Telluride hab ich nur wenig bisher...
Naja, manchmal kann man sich teure Analysen ja auch sparen, wie gerade in anderen threads besprochen wird. Gerade bei Erzen kann eine Boraxperle oder eine Flammenfärbung bisweilen nützliche Hinweise geben. Einmal habe ich auch Bleiglanz in einer Art Mini-Trennungsgang nachgewiesen, nachdem die Zuordnung über den Fundort schwierig war.
Man muß natürlich an solchen Stellen immer wieder sagen: Nase weg von den Dämpfen und Schutzbrille aufsetzen...

Ok, machs gut und bis bald!

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Nov 06, 10:17 »
Zitat
Naja, manchmal kann man sich teure Analysen ja auch sparen, wie gerade in anderen threads besprochen wird. Gerade bei Erzen kann eine Boraxperle oder eine Flammenfärbung bisweilen nützliche Hinweise geben.

Was bringt eine Boraxperle, wenn man ein wildes Gemisch verschiedener Erze hat? Mit Borax kann man, mit der entsprechenden Fingerfertigkeit ganz gut Co2+, Mn2+, Cr3+/6+ nachweisen, die Flammenprobe hilft bei den Alkali- Erdalkalimetallen weiter (ok, vielleicht noch Cu2+) aber dann hört's auch schon auf. Und was machst Du wenn Du Na+ in Mengen vorliegen hast und nur eine Spur von Ba2+? Ein kleines Handspektrometer hat nunmal nicht jeder.
Wenn man das Wissen und noch am besten ein Labor in der Hinterhand hat, sieht das natürlich wieder anders aus, aber das haben eben die wenigsten. Es wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass nunmal die Chemie nicht ungefährlich ist und von einem Laien relativ leicht unterschätzt wird.
Endgültig hört's für mich auf, wenn von Uranverbindungen Perlproben empfohlen werden (mal davon abgesehen, dass kein normaler Apotheker NaF rausrücken wird).
Gruß
Andreas

Offline loismin

« Antwort #10 am: 15 Nov 06, 17:57 »
Hallo Andreas.

Keine Angst ich versuch mich nicht als Chemiker.
Ich werd mal schauen ob ich an der Uni Salzburg wen begeistern kann mir das erzmikroskopisch zu bestimmen.
Oder vielleicht könnte das auch Uwe Kolitsch machen wenn er Interesse hat , aber zu ihm hab ich keinen
Draht .
Na ja mal sehen.

Gruß
Lois

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 15 Nov 06, 18:52 »
Hallo Lois,
das sollte ja kein Vorwurf sein. Ich finde es oft nur fast erschreckend, wie verschiedene Leute an solche "Analysen" herangehen. Wenn man gelernt bekommen hat, wie man mit den Chemikalien usw. umzugehen hat ist das was anderes, aber als absoluter Laie kann man sich nur sehr schwer eine Vorstellung darüber machen, was alles passieren kann. Es gibt eine Reihe von Chemikalien, mit denen ich auch nie arbeiten möchte (abgeschlossenes Chemiestudium hin oder her  ;))
Grüße
Andreas

Offline Torben

« Antwort #12 am: 15 Nov 06, 20:44 »
Hallo Andreas!

Eine Boraxperle kann auch bei einem Gemisch an Kationen Ergebnisse bringen. Nach dem Motto: "Cobalt überdeckt alles" usw.
Mit einem Kosmos Kasten kann man bisweilen auch einfache Kationen-Trennungen vornehmen und dann neue Tests machen.
Auch mit einfachen Mitteln kann man was machen, wenn man weiß, wie.
Und die Literatur ist ja umfangreich.

Viele Fragen drehen sich ja auch oft um schon stark vorselektierte Probleme, wie
"Ist das jetzt Cu- oder Co-haltig?" Daran dachte ich, als ich Loismin den Tip gab. Solche Tests sind schnell gemacht.

Gut, U-Nachweise find ich dann auch etwas derbe. Muß ja nicht sein!

Gruß

Torben

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 15 Nov 06, 21:39 »
Hallo,

Würde das eher röntgenographisch oder vielleicht, wie schon vorgeschlagen, per Erzmikroskopie, lösen. Leider dürften die Mengen für ein einfaches Pulverdiffraktogramm nicht reichen.
Sonst Massenspektrometrie (OK, 50 EUR/Analyse für ICPMS ist nicht billig) oder Mikrosonde. Komme leider nicht so an die Geräte ran, sonst könnte ich das machen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge