http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: basisplatten seelilien !!  (Gelesen 7769 mal)

Offline marcus

basisplatten seelilien !!
« am: 11 Nov 06, 16:27 »
hallo zusammen!!

möchte mal die funde von heute vorstellen, bruchfrisch sozusagen!

es handelt sich um basisplatten von seelilien der art     Chelocrinus carnalli aus dem steinbruch gutendorf bei weimar.
die platten sind teilweise violett eingefärbt und weisen maximal eine Breite von 3 cm auf.

habe solche basisplatten bisher noch nicht in dieser erhaltung gesehen - wie sieht es da bei euch aus bzw. wie schätzt ihr die stücke ein?

gruss,
marcus

Offline marcus

Re: basisplatten seelilien !!
« Antwort #1 am: 11 Nov 06, 16:30 »
 :o

Offline marcus

« Antwort #2 am: 11 Nov 06, 16:30 »
 >:(

Offline marcus

« Antwort #3 am: 11 Nov 06, 16:31 »
 :o

Offline marcus

« Antwort #4 am: 11 Nov 06, 16:31 »
 8)

Offline marcus

« Antwort #5 am: 11 Nov 06, 16:32 »
 8)

Offline marcus

« Antwort #6 am: 11 Nov 06, 16:33 »
 ;D

Offline marcus

« Antwort #7 am: 11 Nov 06, 22:02 »
he leute, was ist los ??

uninteressant oder keine ahnung ???

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #8 am: 12 Nov 06, 18:42 »
hallo marcus und gemeinde!

da will ich mich mal äußern- gutendorf ist ja schon eine ganz weile als fundpunkt von seelilien bekannt; kenne diese information aber soz. nur aus dritter hand- bezog sich immer auf den alten steinbruch richtung bad berka auf der linken seite, habe selbst dort mal gesucht und ähnliche stücke gefunden die ich anfangs gar nicht einordnen konnte- weiß gar nicht ob ich die noch habe... ???

ich vermute mal die stücke stammen aus dem neuen bruch rechts richtung bad berka- oder?

zur genauen taxonomischen einordnung müßte sich mal jemand aus der "fossi"- ecke äußern- durch wechsel des sammlungsgebietes habe ich jede weitere nachforschung und aktivität seit jahren eingestellt.

also so weit erst mal

grüße und glück auf

frank

Offline mkannenberg

« Antwort #9 am: 16 Nov 06, 11:42 »
he leute, was ist los ??

uninteressant oder keine ahnung ???

hi marcus,

nicht so schnell die flinte ins korn schmeissen. nicht jeder ist jeden tag hier drin. da dauert es manchmal mit antworten.

ich habe leider noch nie basisplatten von seelilien in solch guter erhaltung aus dieser ecke gesehen. wie stehts eigentlich mit der chance auf kronen?

gruß,
marco

Offline marcus

« Antwort #10 am: 18 Nov 06, 12:43 »
he ihr beiden !!!!

@frank: genau, es handelt sich um den bruch linkerhand richtung bad berka.
@marco: chancen auf kronen sind zumindest gegeben. vor der wende wurden dort wohl öfters mal welche gefunden, mittlerweile scheint der bruch nicht mehr allzustark von sammlern frequentiert zu sein. ich habe letzte woche zumindest einige, mehrere zentimeter lange stiele gefunden. somit besteht zumindest theoretisch die möglichkeit kronen zu finden !

gruss,
marcus

Offline ceratit

• Stuttgart - Baden-Württemberg
« Antwort #11 am: 24 Nov 06, 23:38 »
Hi Marcus,

Kenne mich jetzt mit  Carnallis nicht aus, aber das sieht mir aus wie Haftorgane.

Gruss

Oliver

Offline hassde

• *
« Antwort #12 am: 02 May 07, 11:08 »
hallöchen

bin neu hierm würde mich aber gern mal beteiligen.

also ich war gestern in gutendorf und troistedt, troistedt recht erfolgreich mit ein paar schönen ceratiten und plagiostomen aber in gutendorf sogut wie nichts!

leider ist der neue steinbruch rechts richtung bad berka so riesig, dass man zu fuss da echt stundenlang unterwegs ist bis man das richtige findet. habt ihr n kleinen tipp wo man am besten anfägnt zu suchn, evtl n foto?

der bruch linke hand nach bad berka ist quasi abgelesen, da hab ich reingarnichts gefunden. oder gibts da ne ecke die ich übersehn habe?

grüße
alex

Offline marcus

« Antwort #13 am: 04 May 07, 18:00 »
hey!!

Die Schichten mit den seelilien finden sich im in den obersten Schichten des Bruches. Diese sind (meines wissens) nur nahe des Eingangs zu erreichen. Stielglieder und -fragmente finden sich dort sehr häufig ! musst gar nicht weit laufen. Als Orientierungshilfe: die Seelilien kommen in den Schaumkalkschichten vor. Diese sind gelblich, deutlich grobkörniger und wie der Name schon sagt  "schaumig" - unterscheidet sich deutlich vom übrigen Material des unteren Muschelkalks!

falls du fündig wirst, würde ich mich über ein feedback freuen. war läger nicht mehr dort!

marcus

Offline hassde

• *
« Antwort #14 am: 27 Aug 07, 09:18 »
und du meinst sicher den großen bruch, in dem noch abgebaut wird oder? in dem kleinen ist quasi gar nichts zu finden..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge