Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)

basisplatten seelilien !!

<< < (3/3)

marcus:
he ihr beiden !!!!

@frank: genau, es handelt sich um den bruch linkerhand richtung bad berka.
@marco: chancen auf kronen sind zumindest gegeben. vor der wende wurden dort wohl öfters mal welche gefunden, mittlerweile scheint der bruch nicht mehr allzustark von sammlern frequentiert zu sein. ich habe letzte woche zumindest einige, mehrere zentimeter lange stiele gefunden. somit besteht zumindest theoretisch die möglichkeit kronen zu finden !

gruss,
marcus

ceratit:
Hi Marcus,

Kenne mich jetzt mit  Carnallis nicht aus, aber das sieht mir aus wie Haftorgane.

Gruss

Oliver

hassde:
hallöchen

bin neu hierm würde mich aber gern mal beteiligen.

also ich war gestern in gutendorf und troistedt, troistedt recht erfolgreich mit ein paar schönen ceratiten und plagiostomen aber in gutendorf sogut wie nichts!

leider ist der neue steinbruch rechts richtung bad berka so riesig, dass man zu fuss da echt stundenlang unterwegs ist bis man das richtige findet. habt ihr n kleinen tipp wo man am besten anfägnt zu suchn, evtl n foto?

der bruch linke hand nach bad berka ist quasi abgelesen, da hab ich reingarnichts gefunden. oder gibts da ne ecke die ich übersehn habe?

grüße
alex

marcus:
hey!!

Die Schichten mit den seelilien finden sich im in den obersten Schichten des Bruches. Diese sind (meines wissens) nur nahe des Eingangs zu erreichen. Stielglieder und -fragmente finden sich dort sehr häufig ! musst gar nicht weit laufen. Als Orientierungshilfe: die Seelilien kommen in den Schaumkalkschichten vor. Diese sind gelblich, deutlich grobkörniger und wie der Name schon sagt  "schaumig" - unterscheidet sich deutlich vom übrigen Material des unteren Muschelkalks!

falls du fündig wirst, würde ich mich über ein feedback freuen. war läger nicht mehr dort!

marcus

hassde:
und du meinst sicher den großen bruch, in dem noch abgebaut wird oder? in dem kleinen ist quasi gar nichts zu finden..

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln