https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Welche Art von Sammler seid ihr?  (Gelesen 4346 mal)

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
Welche Art von Sammler seid ihr?
« am: 11 Nov 06, 23:07 »
Hallo,
ich persöhnlich sammle sehr viel, aber kaufe auch 1-3 Mal im Jahr einen Stein.

Gruß
peter paul

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Welche Art von Sammler seid ihr?
« Antwort #1 am: 11 Nov 06, 23:28 »
Hallo,

Ich sammle hauptsächlich selber und kaufe/tausche nur das Material dazu, welches ich noch nicht (zumindest in der Qualität und dem Fundort) in der Sammlung habe. Insbesondere wenn es sich um erloschene Fundorte, seltene Minerale oder alte Stücke handelt, die ich selber nicht mehr finden kann. 70 % meiner Stücke aus Schwarzwald/Kaiserstuhl sowie über 95 % der Stücke aus Schleswig-Holstein (eigentlich ist es nur ein Cuprit, den ich gekauft hatte) und Gesteinsproben sind selbst gesammelt.

Besuche nur Sammlerbörsen und kaufe ansonsten, wenn möglich, nur bei mir bekannten Anbietern. Versuche, so viel als irgend möglich selbst zu sammeln.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 12 Nov 06, 01:18 »
Hallo,
In letzter Zeit suche ich mehr und mehr selber (mit mehr oder weniger erfolg ;D), hat damit zu tun dass ich seit 3 Jahren durchs auto mobiler geworden bin und die preise auch langsam zu hoch werden... Aber hin und wieder findet man auf Börsen zum Glück noch preiswertes

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #3 am: 12 Nov 06, 08:07 »
Hallo,

Bis auf meine ersten Stufen die ich auf den Erfurter Krämerbrückenfest gekauft habe und die mich zu unseren Hobby geführt haben, sammle ich ausschließlich. Das will ich auch so weiterführen. Bei gekauften Mineralien fehlt mir einfach die Freude des Entdeckens, das Gebuddele und die Überraschung wenn man etwas gefunden hat.

Gruß

Jürgen

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #4 am: 12 Nov 06, 10:43 »
Moin,

ich sammle auch hauptsächlich meine Mineralien selber, gehe aber auch gerne auf diverse Börsen und schaue nach, was es so gibt. Nachdem ich in vielen Länder und Kontinente dieser Erde schon beim sammeln war, und es nicht immer möglich war an gute Mineralien zu kommen, kann es dann schon mal vorkommen das die eine oder andere Stufe nachgekauft wird.
Es ist auch nicht immer möglich auf den privaten oder gesperrten Abraumhalden/Stollen/Steinbrüche im Ausland zu sammeln. Auch müssen oft die Zoll und - Ausfuhrgesetzte beachtet werden.

Gruß

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 12 Nov 06, 10:47 »
Hallo,
das Thema gab es schonmal  ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6960.0.html
Gruß
Andreas

Offline anatasi

« Antwort #6 am: 13 Nov 06, 08:21 »
Hallo, bei den Auswahlpunkten fehlt ein ganz wesentlicher - meiner Meinung nach. Ca. ein Viertel bis Drittel meiner Systematik-MM-Sammlung habe ich durch Tausch erworben.
Glück Auf!
anatasi

Offline Erik

« Antwort #7 am: 13 Nov 06, 09:15 »
Der Auswahlpunkt 'Tausch' ist jetzt dabei

Gruß, Erik

Offline Der_Saalfelder

« Antwort #8 am: 17 Nov 06, 15:35 »
Frustrierter Nixfinder ;) ;D

Ist man eigendlich ein schlechterer Sammler wenn man nur kauft?
Ich denke mal nö.
 ::)
Gerade wenn man erst damit beginnt ,wird die Geldbörse schnell leer :'( weil man einfach alles haben will.
Und wenn man einen Kieselstein nicht von einem Achat unterscheiden kann ,ist man schnell der beste Freund vom Mineralienladen um die Ecke  ;D ;D
« Letzte Änderung: 01 Mar 17, 14:49 von oliverOliver »

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #9 am: 17 Nov 06, 16:05 »
Ups Saalfelder,

du und nichts finden,

du sitzt in einer der besten Ecken im Thüringer Wald,

lese doch mal die Fundstellenberichte von Bernd und den anderen Sammler aufmerksam durch,  vieleicht liegen die Fundorte garnicht so weit weg von dir.

Beispiel: Kamsdorf http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,993.msg33198.html#msg33198
 :D
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10680.msg102894.html#msg102894 usw.  :D

Schöne Grüße

Jürgen

PS. Gibt es die Schokofabrik in Saalfeld noch!  8)

Offline Der_Saalfelder

« Antwort #10 am: 18 Nov 06, 11:41 »
Klar gibt es die Schokobude noch sogar mit Werksverkauf  ;)
Und in Kamsdorf war ich auch schon am suchen aber wie gesagt   die Hoffnung stirbt zuletzt  :P :P

PS Bittstedt ??HUND?? :-\

Offline Grubenbär

• *
    • www.MeineMineraliensammlung.de - Die Seite für Mineraliensammler und Bergbaufreunde
« Antwort #11 am: 18 Nov 06, 12:10 »
Hallo  ;D,

am liebsten nehme ich selber gesammelte Stufen in meiner Sammlung auf. Es sind mir in den 30 Jahren meiner Sammlertätigkeit auch schon beachtliche ( ;D) Funde gelungen. Das ist aber nicht immer möglich da viele norddeutsche Fundstellen nicht mehr zugänglich sind ( :(). Als Beispiel seien hier nur die zahlreichen harzer Gruben genannt.

Deshalb ist es mir egal ob ich Stufen dazu tausche bzw. kaufe. Wichtiger ist mir, das meine Sammlung soweit bestückt ist, das sie einen guten Querschnitt der norddeutschen Mineralvorkommen dokumentiert. Wo es möglich ist, versuche ich die Qualität der Sammlung stets zu verbessern. Das ist mir genau so wichtig wie eine möglichst hohe Anzahl unterschiedlicher Fundstellen.

Übrigens suche ich noch Fluorit xx , wenn möglich auf Matrix, von Lieth, Schl.-Holstein. Vielleicht hat ja jemand ein schönes Stück für meine Sammlung.

;D Glück auf  ;D
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge