Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Mitteldeutsche Mineralienbörse
berthold:
Hallo,
Wikipedia sagt:
--- Zitat ---Österreichische Geographen haben zur Zeit, als es die k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn noch gab, den 939 Meter hohen Tillenberg (Dyleň) in der Nähe der tschechischen Stadt Eger (Cheb) als den geographischen Mittelpunkt Europas errechnet. Sie dokumentierten dies damals auf einer Kupferplatte, die sie auf dem Gipfel anbrachten. Die nahegelegene deutsche Ortschaft Neualbenreuth nutzt diese Gegebenheit noch heute für ihre Fremdenverkehrswerbung.
Da es auch noch andere Ortschaften gab, die sich diese Eigenschaft zusprachen, ließen Redakteure der Sendung „Bayern, wo’s kaum einer kennt“ des Bayerischen Rundfunks den Mittelpunkt Europas vor Jahren neu vermessen. Das Institut für Geographie der Universität München, das den Auftrag ausführte, kam zu dem Ergebnis, dass der Mittelpunkt etwas südlicher, und zwar in Hildweinsreuth bei Flossenbürg in der Nördlichen Oberpfalz zu suchen ist.
--- Ende Zitat ---
Andererseits hört man Mittelpunkt "Mitteleuropas" für Hildweinsreuth.
Aber egal, Hauptsache Bayern ;D
Gruß
Berthold
Der_Saalfelder:
--- Zitat von: Der_Saalfelder am 18 Nov 06, 18:52 ---Na das ist doch mal was ;D
Wo wir hier ja in der goldenen (grünen)Mitte wohnen wäre es als als zentraler Punkt ja angebracht sowas jährlich zu machen und die Messe in Erfurt ist schließlich groß genug ,denk ich ::)
--- Ende Zitat ---
Dann eben östlich der Mitte und westlich der Oder oder ??? ::) ??? ::)
winne_s:
Hallo loismin,
übrigens gibt's auch "Thüringen" in Österreich, schon gewusst?
Hallo Bernd,
aufzuzählen, wer von den Erfurtern da war, wäre etwas umfangreich, da Du ja die Leute sicher kennst, kannst Du davon ausgehen, das nahezu alle die sonst da sind auch diesmal da waren. Schmücke-Material war auf der Oktober-Börse (im EVAG-Foyer), vergangenes WE, soweit ich gesehen habe, nur wenig "Normal"-Schneekopf-Material (neueren Datums möglich) im Angebot.
Nochmal für die Mittelpunkt-"Experten":
Es gibt dafür ja verschiedene Bestimmungsmethoden z.B. Kreuzung aus den Verbindungen der nördlichsten und südlichsten sowie östlichsten und westlichsten Punkte Deutschlands oder auch eine "Schwerpunkt"-bestimung - jeweils landet man meines Wissens aber immer im Bereich des thüringisch-hessischen Eichsfelds (es gibt, glaube ich auch 'ne website über Niederdorla?, Opfermoor, wo in Nachwendezeiten eine Mittelpunkts-Eiche - oder war's 'ne Linde - gepflanzt wurde - mußt Du google-gucken, wenn Du genau wissen willst).
Übrigens: Europa-Mittelpunkt Flossenbrügg kenn ich auch so - 1:1 für Bayern.
Der Begriff "Mitteldeutsch" ist ja auch nicht mittelpunkt-bezogen zu verstehen, aber Thüringen (wie auch Hessen) liegen nun mal in Deutschlands Mitte. Die Bezeichnung ist wohl auch deshalb so gewählt, weil es ja schon 2 verschiedene Erfurter Börsen gibt (und die sollte man schon auseinanderhalten können) und man sich so erkennbar, und ich finde namentlich gut gewählt, davon unterscheidet.
Es ist, vielleicht auch eine unterschwellig beabsichtigte positive und werbewirksame "Masche", in Mineralsammlerkreisen den Begriff "Mitteldeutsch" mit Erfurt in Verbindung zu bringen, sicher jedoch nicht, dass uns andere Mitteldeutsche oder auch Nicht-Mitteldeutsche uns deswegen die Verwendung dieser Bezeichnung neiden oder als ungerechtfertigt/unberechtigt verwendet absprechen wollen. Für solche nichtsbringenden Spitzfindigkeiten und Sticheleien bei der Wahl der Worte haben wir doch best-bezahlte Experten in den Schaltzentralen der Macht in Politik und Wirtschaft und auf diese Kreise sollte sich das vielleicht auch beschränken.
Glücklicherweise ist die Kommunikation hier im Forum wohl aber nicht in diese Kategorie einzuordnen und kann als harmlose "Frotzelei" verstanden werden.
Glück Auf!
Winfried
Der_Saalfelder:
Schließe mich widerspruchslos dem" Mittelstürmer " an
Gruß aus Saalfeld
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln