Hallo,
die Mitteldeutsche Mineralienbörse fand dieses Jahr erstmalig am So, den 12.11. im Kongresszentrum der Erfurter Messe statt.
Es waren schätzungsweise 30-40 Aussteller (keine ausländischen, überwiegend Sammler also kein Händler-Wanderzirkus) anwesend, Neben den heutzutage wohl unvermeidlichen Schmuck- oder Heilsteinanbietern (die sich glücklicherweise zahlenmäßig in Grenzen hielten) gab es neben viel regionalen Material auch ein übliches internationales Angebot ohne spezielle Highlights (die ja auch nicht unbedingt zu erwarten gewesen wären) auch für die Käufer mit nicht so prall gefüllter.Brieftasche Die Örtlichkeit war als recht günstig einzuschätzen (gute Licht- und Platzverhältnisse), der Eintrittspreis für Besucher lag bei moderaten 2,50EUR (Tischmiete unbekannt, war nur als Bssucher dort) und vor allem am Vormittag soll der Andrang recht groß gewesen sein (wohl auch wegen gleichzeitig stattfindender Rassegeflügel-Ausstellung in der großen Nachbarhalle).
Möglicher Grund dafür, dass diese Messe im Vorfeld nicht so wahrgenommen wurde war wohl der Umstand, dass sie erst im September-Lapis als Börsennachtrag publik gemacht wurde und ansonsten vor allem regional geworben wurde.
Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass wegen der doch guten Resonanz und der zentralen mitteldeutschen Lage sich diese Börse in den nächsten Jahren fest etablieren könnte und dann auch noch mehr Anbieter und Interessenten locken wird.
Glück Auf!
Winfried