Hallo, alle zusammen,
bin gerade neu im Forum, habe nicht viel Ahnung von Mineralien, aber bin sehr interessiert.
Da ich mich viel im Raum Heiligenhaus aufhalte, kann mir vielleicht jemand bei den gefundenen
Steinen helfen. Eine Kamera habe ich leider noch nicht. Ich versuche, mal zu beschreiben.
Wenn man von Heiligenhaus nach Isenbügel fährt, dann rechte nach Essen-Kettwig abbiegt,
führt die Straße einige 100m bergab. Man fährt bis zu einer hohen Steinbrücke. Das ist die ehemalige Eisenbahnlinie.
Parkt man dort, geht rechts an der Kneipe bergauf bis auf die alte Trasse, kommt man in einen Hohlweg.
Nach ca. 200m sieht man links schon vom Sturm ausgerissene Bäume/Wurzeln. Dort habe ich einige schwarze Kristalle
gefunden. Diese sind ca. 5-6 cm groß, tiefschwarz und wie ich sehe, haben diese 5 Seiten mit einer Spitze oben.
Was könnte das sein? Würde ein tieferes Graben vielleicht erfolg haben. Diese Kristalle lagen beinahe obendrauf und ich brauchte
nur noch im Lehm porkeln. Ein Stück ist ca. 25 cm groß mit vielen dunklen Spitzen.
Danke im voraus für die Hilfe
PGES11