https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Müglitzgeröll  (Gelesen 152123 mal)

Offline gigant

• *
  • 👍
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #105 am: 10 Dec 12, 19:04 »
Hi. Danke Robert. Werde mir 2013 alle mühe geben ;). BIBA.

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #106 am: 03 Mar 13, 21:12 »
Hallo. Die Vier gefunden 2012 in der Müglitz Glashütte Fluss aufwärts. V.G ;).

Offline Kachat

« Antwort #107 am: 15 Dec 13, 10:57 »
Hier mal ein Stück,was den gängigen Spezies aus Schlottwitz und der Müglitz relativ wenig entspricht.

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll

Offline Fritzi

« Antwort #108 am: 15 Dec 13, 18:25 »
Hallo Arndt,

gerade das Nichttypische einer Fundstelle ist eines der Gründe, die unser Hobby so interessant macht - das gezeigte Stück gefällt mir.

VG und einen schönen 3. Advent wünscht
Claudia

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #109 am: 21 Dec 13, 12:44 »
Hallo :D. Da muß ich dir recht geben Arndt. Die Mügl. gibt hin u. wieder außergewöhnliche Stücke frei. Ich habe dieses Jahr in der Mügl. ein Schlottwitzer Stück gefunden was ich so auch noch nicht gesehen habe. Ich werde es die Tage mal mit Online stellen. Ich habe 2012 versprochen mir für 2013 die größte Mühe zu geben u. möchte die Feiertage nutzen Euch ein paar Bilder zu zeigen. Muß zugeben das der hohe Wasserstand im Juni. ganz hilfreich war. Ohne diesen hätte es bedeutend schlechter ausgesehen.

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #110 am: 25 Dec 13, 10:44 »
HI. Das erste Bild zeigt das außergewöhnliche Stück, von dem ich beim letzten Beitrag gesprochen habe. Die beiden anderen Bilder zwei weitere Stücke aus 2013. Bis bald!

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #111 am: 01 Feb 14, 19:23 »
Hallo. Die Zwei habe ich 2013 oberhalb Schlowi. gefunden. Biba.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #112 am: 01 Feb 14, 19:35 »
Hallo Marcel,

sehr schöne Stücke hast du da gefunden.

Das erste würde ich dem Lauensteiner Vorkommen zuschreiben.

Grüße
Uwe

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #113 am: 02 Feb 14, 22:29 »
HI. Ich denke das beide von Lauenstein sind. Genau kann ich das aber auch nicht sagen, da es in Bärenstein neben dem Vorkommen im Bielatal, wie es ausschaut noch eine Vorkommen geben muß. Dieser Achat finde ich ähnelt dem Lauensteiner sehr. Ich habe diesen Sommer ein größeres Stück bekommen, welches nicht in der Mügl. gefunden wurde. Dieser ist überhaupt nicht abgerollt und wurde mind. 500 Mügl. Meter oberhalb der Abfahrt Bielatal gefunden. Genauer will ich nicht werden. Da muß wie ich denke in der Nähe der Fundstelle noch ein vorkommen geben. Und das der dort mal abgekippt wurde, halte ich bei den Gegebenheiten für fast ausgeschlossen.                                                                                            Der heutige Anhang ist vorläufig das letzte u. zugleich das Top Stück aus 2013. Als mich im Aug. die Kuppe mitten in der Mügl. in Schlowi. angrinste, dachte ich ich spinne. Das war mit mehr als 90kg auch mein erstes Stück, wo ich Hilfe holen musste.  Ich denke aber, die ca. 4Std. vom Fundort  bis ich ihn im Auto hatte haben sich gelohnt. Da es in Schlowi. auch öfter mal schwierige Anwohner gibt, war es erst als er im Auto lag zeit für einen BRÜLLER der durchs ganze Tal ging(((((((((((((((((((((; . V.g.                                                                                                                                                                                                             

Offline jowoad

• *
  • Achate beschämen unsere Phantasie ...
« Antwort #114 am: 11 Dec 14, 17:52 »
Hallo Marcel,
Dein Stück vom 25.12.2013 kommt mir bekannt vor, denn solche Amethyst-Brekzie, die mit rotem Achat verkittet ist, habe ich aus Riesa bekommen. Als ob der Achat "Rüssel" durch den Amethyst stecken würde...
LG Joachim

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #115 am: 15 Feb 15, 21:08 »
könnte vielleicht für den/die eine/n oder andere/n interessant sein:
http://www.si-journal.de/index2.php?artikel=jg11/heft1/sij111-2.html

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #116 am: 22 Feb 15, 21:21 »
Hi Joachim. Ich fand das Stück auch sehr eigenartig. Mein Stück stammt allerdings nicht aus Riesa, sondern aus dem erneut vom Hochwasser 2013 zerstörten Fluss Abschnitt, zwischen Wesenstein und Köttewitz, welches nach 2002 zum Hochwasserschutz gebaut wurde. Der Müglitzschotter gibt von Zeit zu Zeit immer mal wieder seltsames frei. Das macht das Hobby ja auch so spannend. Hänge an diesen Beitrag meine Jahresendabrechnung von 2014 an. Es war durch die umfangreichen Baumaßnahmen, gepaart mit meiner hohen Ausdauer beim suchen((((((((((((((; das zweite Jahr infolge ein sehr gutes Jahr für mich. Mit diesen zahlreichen Funden wird mit dem Ende der aktuellen Baustellen sicher Schluss sein. Mir ist nichts von neuen Baustellen in der nächsten Zeit bekannt. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich Wünsche allen eine schöne Zeit und gute Funde.

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #117 am: 22 Feb 15, 21:29 »
;) .

Offline jowoad

• *
  • Achate beschämen unsere Phantasie ...
« Antwort #118 am: 26 May 15, 15:46 »
Hallo Marcel,

das vierte Bild vom 22.2. mit dem gestreiften Jaspis interessiert mich am meisten.

Kannst Du mir dazu noch Genaueres liefern? Hast Du ein Stück übrig???

LG Joachim

Offline Xantokon

« Antwort #119 am: 23 Jun 15, 11:36 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center