https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Müglitzgeröll  (Gelesen 152166 mal)

Offline Kachat

Re: Müglitzgeröll
« Antwort #90 am: 31 Oct 11, 23:15 »
hier mein Müglitzfund vom Februar noch mal fertig bearbeitet

Grüße aus Sachsen
« Letzte Änderung: 31 Oct 11, 23:23 von Kachat »

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #91 am: 01 Nov 11, 20:46 »
HI Karat. Hast du gut hinbekommen. Ich liebe dieses Stück ;). MFG!

Offline jowoad

• *
  • Achate beschämen unsere Phantasie ...
« Antwort #92 am: 28 Nov 11, 08:51 »
Hallo Arndt,

man kann sich nicht satt sehen an diesem Stück. Der Schliff "ums Eck" ist toll getroffen!

Deine Bemerkung zur Besonderheit der Bänderung unterstütze ich vollkommen. Ich suche in meiner Datenbank auch vergeblich nach signifikanten Ähnlichkeiten mit anderen Stücken. Vielleicht könnte Herr Haake weiterhelfen?

LG Joachim

Offline Stephkling

« Antwort #93 am: 11 Apr 12, 23:00 »
Hallo,
nun endlich habe ich ein paar Funde aus der Müglitz vom Sommerurlaub 2010 fertig geschliffen, nachdem ich bei jemandem ein paar Steine sägen konnte.
Hier erst einmal der für mich schönste Fund aus der Nähe von Schloss Wesenstein.
Bildgröße ca 15,5x10cm
Stephan

Offline Gerhard

« Antwort #94 am: 22 May 12, 20:16 »
Hallo
Wasserstandsmessung laut Pegelstand -14 cm-
Wetter -warm und Sonnenschein,da musste ich einfach losfahren ,um in der Müglitz nachzuschauen ,ob das Wasser über das Winterhalbjahr
das Flussbett ein wenig verändert hat. Und es hat ein paar Schotterbänke verschoben.
Ich fand u.a.  große Belegstücke (so über 20 cm) ,die ich aber aus dem Schottergrund aushebeln musste, was gar nicht so einfach war.
Sie waren richtig verkeilt.
Mal sehen -was die Steine so nach dem Schneiden zeigen?.
Hier zwei  der geborgenen Achat und -Amethyststücke.
Gruß Gerhard

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #95 am: 22 May 12, 21:44 »
Hallo Gerhard -
Haste wieder mal die Gegend verunsichert  ;D

Schau  mal in Deine E-Mail ... :D :D :D ;) ;) ;) ;)

Offline Gerhard

« Antwort #96 am: 26 May 12, 18:37 »
Hallo
Ich habe die ersten Schotter aus der Müglitz geschnitten ,und das haben sie im Inneren.-Fotos-
Die geschnittenen Stücke haben alle die Größe etwa einer Handfläche.  Immer wieder ist etwas dabei ,was man bisher noch nicht
gefunden hatte.
Mal sehen was was die anderen Schotterstücke für Strukturen zeigen werden, die 2 großen Brocken müssen noch warten.
Ich wüsste ja einen ,der solche großen Brocken schneiden kann ;D und dieser erhält dann natürlich ein Teil davon,oder zwei ??? :D.............
Aber erst ruhe Dich einmal richtig aus,bevor Du die Säge scharf machst. -angenehmes Ffingstfest -Fassi-
und allen Anderen des Forums auch.
Gruß Gerhard

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #97 am: 06 Jun 12, 17:48 »
Hallo,

am Wochenende haben wir Schlottwitz und der Müglitz unseren ersten Besuch abgestattet. Per pedes und Wathose am Samstag in der Müglitz und am Sonntag in Schlottwitz im Pachtgelände der Familie Thomas haben wir jede Menge Material mit nach Hause genommen. Das Auto hatte schon etwas Tiefgang, würde ich behaupten.

Jedenfalls sind wir überrascht gewesen, was man dort so alles finden kann. Hier ein erstes, großes Stück aus der Müglitz. Es zeigt wohl einen recht typischen, schlottwitzer Aufbau. (Größe des Stückes: ca. 23x14cm)

VG, Ines.
« Letzte Änderung: 06 Jun 12, 18:11 von Ametüst »

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #98 am: 12 Jun 12, 18:57 »
Hallo,

nach dem Sägen offenbarte sich dieser schöne Schmetterling aus orangefarbigem Achat in einem farbintensiven Amethyst.

Die Stücke sind nur gesägt und nass gemacht, Größe ca.13x11 cm, gefunden in der Müglitz Ortsausgang Schlottwitz Richtung Mühlbach.

VG, Ines.

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #99 am: 12 Jun 12, 20:37 »
Hallo Ines ,
DER gefällt mir sehr gut -dann sieh mal zu ,daß der Schmetterling schnell zur dauerhaften (nicht nur in feuchtem Zustand ) Schönheit gelangt.

und tschüß
Ulrich

Offline Fritzi

« Antwort #100 am: 12 Jun 12, 20:52 »
Hallo Ines,

schöne Stücke, die Du gefunden hast. Die Teile haben auf jeden Fall eine Politur verdient.

BG
Fritzi

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #101 am: 05 Aug 12, 17:28 »
Hallöchen. Ein Lob für den Schmetterling. Bin auch viel auf der Strecke unterwegs und finde es schade, daß ich den übersehen habe ;) ;) ;). Habe nun endlich mein Achatauge fertig. Das Stück stammt noch von der Brückenbaustelle 2011. Arndt kennt das Problem und ich wollte es mal ein bisschen anders machen als er. Ist wie ich finde ganz gut geworden, aber die Arbeit mach ich mir sicher kein zweites mal. V.G.

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #102 am: 05 Aug 12, 22:29 »
Hut ab, das ist ja toll geworden. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Stunden Arbeit da drin stecken, aber wie gesagt, es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ein wunderbares Unikat.
BG, Ametüst.

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #103 am: 09 Dec 12, 19:19 »
HI. Paar schöne Stücke die ich vergangenen Sommer gefunden habe. Bild1 u. 2 Baustelle Bachmauer Mühlbach. Bild3 u. 4 aus der Müglitz zwischen Schlottwitz u. Mühlbach. V.G.

Offline robodoc

« Antwort #104 am: 10 Dec 12, 08:22 »
Hallo Marcel,

die Teile sind der Hammer! Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

Glück auf

Robert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center