Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Beulungszentren
berthold:
Hallo,
in einem Artikel über NO-bayerischen Vulkanismus (DOI: 10.1007/BF01765789) bin ich über den Satz: "Förderschlote sind an vor-basaltisch geprägte Beulungszentren gebunden." gestolpert.
Was bitteschön sind "Beulungszentren" und wie entstehen diese ?
Gruß
Berthold
wolfilain:
Hallo
Der Abschnitt wurde (eventuell) Kaputtübersetzt.
Das soll Auffaltung bedeuten.
Bzw Faltungszone oder Zentrum
Gruß volker
MM-Bär:
Moin.
Beule= nach oben (positive B.) oder nach unten (negative B.) gewölbte tektonische Bauform mit elliptischem bis kreisförmigem Grundriss. Das kleintektonische Bild zeigt Dehnungsformen. Sie geht also - im Gegensatz zur echten Falte - auf die Wirkung vertikaler Kräfte (Nachsinken, Aufbeulen) zurück. (siehe auch Flexur, Uplift).
Quelle: Murawski, Meyer: Geologisches Wörterbuch 11. Aufl.
Na, Berthold, schlauer? Ich nicht ... 8)
MM-Bär
giantcrystal:
Hört sich für mich irgendwie nach Salztektonik an : Wenn Salzmassen zusammenfliessen, dann bildet sich als erstes Stadium des Salzdiapirs ein Salzkissen, die darüber lagernden Schichten beulen sich dabei nach oben. Beispiel in Norddeutschland : der Elm zwischen Braunschweig und Helmstedt
Glück Auf
Thomas
berthold:
Hallo,
ja, für Salz könnte ich mir sowas vorstellen. Es geht hier aber um das mesozoische Deckgebirge, im wesentlichen um Keuper. Darin sind die tertiären NO-bayerischen Basalte aufgedrungen (Anzenberg, Rauher Kulm, Waldeck, Parkstein usw.). Ich dachte immer, diese seinen durch "Reliefumkehr" herauspräpariert. Nun lese ich aber die Förderschlote sind an vor-basaltisch geprägte Beulungszentren gebunden. Das würde ja bedeuten, irgendwas hätte vor dem Basalt eine Beule nach oben geformt. Oder sind da Staukuppen gemeint? Jedenfalls passt da einiges nicht so recht in mein Bild...
Gruß
Berthold
PS: @wolfilain: Kein Übersetzungsfehler, die Muttersprache des Autors ist deutsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln