https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Refikit von Kolbermoor  (Gelesen 3173 mal)

Offline giantcrystal

Refikit von Kolbermoor
« am: 22 Nov 06, 11:40 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich bin da mal wieder auf ein interessantes Mineral mit interessanter Fundortangabe gestossen

Refikit - C20H32O2 - ein organisches Mineral und ziemlich selten, soll in "fossil roots of spruce in a swamp at Kolbermoor" nahe Rosenheim in Form weißer nadeliger Kristalle vorkommen.

Weiß da jemand etwas Näheres drüber oder war schon mal in diesem Sumpf ?

Glück Auf

Thomas

Isarkiesel

• Gast
Re: Refikit von Kolbermoor
« Antwort #1 am: 22 Nov 06, 13:39 »
Hallo,

zwar kenne ich das Alpenvorland ein wenig, aber das sagt mir jetzt direkt nichts, finde es aber sehr interessant. Kannst Du die Quelle dieser Information nennen? Vielleicht kann ich dem nachgehen...

Gruß,
Holger

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 22 Nov 06, 14:27 »
Ja ,

hoert sich interessant an. Wo hast Du das denn gefunden ?

GA

Axinit

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #3 am: 22 Nov 06, 15:12 »

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 22 Nov 06, 15:42 »
Da war es zwar nicht, sondern in BERNHARD, J.H. & HYRSL, J. (2004) Minerals and their localities.

Aber da steht in beiden genau dasselbe drin  ::)

Glück Auf

Thomas

P.S. : Falls jetzt jemand suchen geht und das Mineral tatsächlich findet, wäre ich über die Zusendung von etwas Probematerial sehr angetan  :-*
« Letzte Änderung: 22 Nov 06, 15:45 von giantcrystal »

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 22 Nov 06, 15:48 »
Ich habe hier noch einige Referenzen zum Refikit gefunden. Vielleicht hat ja jemand Zugang zur Literatur und kann mal posten, was über den Refikit vom Kolbermoor in der Literatur steht :

Glück Auf

Thomas

▪ La Cava, D. (1852): Journal des Connaissances Médicales, Paris (Erstbeschreibung)
▪ Legrand des Cloiseaux, A.-L.-O. (1874): Manuel de Minéralogie. Tome Second. Dunod Ed., Paris, 58-59
▪ Strunz, H. & Contag, B. (1965): Evenkit, Flagstaffit, Idrialin und Reficit. Neues Jahrbuch für Mineralogie Monatshefte, 1965, 19-25
• Mottana, A. (1990): I minerali organici: due secoli di ricerca scientifica in Italia. Rendiconti dell’Accademia Nazionale delle Scienze detta dei XL, Memorie Scienze Fisiche e Naturali, 14, 519-535

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 22 Nov 06, 16:06 »
Hallo,

Diesselben Literaturstellen habe ich auch gefunden - die ersten beiden sind wohl nicht so ganz leicht zu beschaffen.

Refikit ist eine Harzsaeure, die auch rezent in Koniferen vorkommt und chemisch eng mit dem Mineral Fichtelit verwandt ist. Letzteres gibt es, wie der Name schon sagt, in Mooren des Fichtelgebirges.

Vielleicht sollten wir uns mal zum Torfstechen verabreden und dabei nach Holzstuecken bzw. Wurzelresten mit Fichtelit bzw. Refikit Auschau halten ?!

GA

Axinit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge