Servus,
ich habe mir gestern die Ausstellung angesehen und kann nur sagen: UNFASSBAR!!!! Wem es irgendwie möglich ist, nach Marburg zu kommen, der sollte sich das unbedingt ansehen! Hier sind teilweise Stufen dabei, die sieht man nicht so oft im Leben. Ich bin wirklich fast aus den Latschen gekippt, als ich das gesehen habe. Vor allem die Vitrine (oben auf dem Bild von Andreas) mit den Stufen aus Dal'negorsk hat mir den Atem geraubt. Ein knallblauer, perfekter Fluoritoktaeder mit einer Kantenlänge von ca. 10 cm, und weitere Fluorite von unfassbaren Ausmaßen sind dort u.a. zu sehen, der absolute Wahnsinn. Auch aus dem Ural gibt es hier geniale Stücke, z.B. eine Pyritstufe von ca. 30 cm Durchmesser, die aus 3 oder 4 gigantischen Würfeln besteht und eine ca. 60 (!!!) cm große Smaragdstufe mit unzähligen Kristallen bis ca 10 cm Länge. Fazit: Exquisite Superstufen, exzellent in Szene gesetzt - ANSCHAUEN!!!
Und der Clou dabei: Etliche der Stücke (wohlgemerkt so ziemlich die allerbesten!) sind in Privatbesitz einer Person aus der Marburger Gegend und stehen zum Verkauf! Ich hab mir gestern erspart, nach Preisen zu fragen, ich wills auch eigentlich gar nicht wissen. Aber wer Interesse hat, kann sich ja mal reinhängen...

Gruß
PS: Überlegt es euch wirklich mal, nach Marburg zu kommen. Eintritt liegt bei 1 oder 1,50 und selbst eine längere Anfahrt lohnt sich, um das zu sehen!