https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmungliteratur für Trias Rüdersdorf?  (Gelesen 3411 mal)

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
Bestimmungliteratur für Trias Rüdersdorf?
« am: 07 Nov 06, 10:19 »
hallo sammlerkollegen,

hat jemand von euch weiterführende bestimmungsliteratur zum kalkbruch rüdersdorf?
mich interessieren hier natürlich die gesamten triasfossilien. bisher kenne ich nur das buch
"Geologie von Berlin und Brandenburg - Die Struktur Rüdersdorf", welches ich auch besitze.
leider ist es nicht so ausführlich...
gibt es eventuell (einen) artikel in einer fossilienzeitschrift oder andere bücher?
im internet find ich leider nix weiter.
gibt es vielleicht vergleichbare strukturen?
da fehlt mir auch das fachwissen. ich dachte da so an das cenoman von halle/westf.???
danke für eure hilfe.

gruß

hatiras

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Bestimmungliteratur für Trias Rüdersdorf?
« Antwort #1 am: 07 Nov 06, 13:16 »
Hallo hatiras,

wende Dich mal an Granat83. Er hat zumindest einige Literaturquellen bzw. weis deren Titel und von vorher Du sie leihen kannst - vorausgesetzt er sitzt nicht selbst z.Z. drauf  ;D

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat er auch diese Literaturquellen in einem Beitrag hier genannt. Such mal unter Rüdersdorf, zur Exkursion aus September 2005. Muß irgentwo im Fossilienteil stehen.

Lieben Gruß Moni

Offline hatiras

« Antwort #2 am: 07 Nov 06, 14:38 »
hallo Moni,

danke für deine info, ich habe mal im forum suchen lassen und auch einen beitrag gefunden. allerdings hat granat83 auch nur dieses buch erwähnt und zu den anderen keine titel.
ich probier es mit ner pm.

gruß

hatiras

ps: zum mffb-treffen konnte ich leider nicht. kannst du mir mal die "weihnachts-tausch-feier" etwas beschreiben?

Offline Granat83

« Antwort #3 am: 08 Nov 06, 14:36 »
Hallo!

Es gibt noch:
- "Fortschritte in der Geologie von Rüdersdorf" von J. H. Schroeder, da steht aber auch nicht so viel mehr zu Fossilien drin, es gibt jedoch ein Literaturverzeichnis, vielleicht ist da noch was brauchbares bei
- "Lithogefüge und Mikrofazies des unteren Muskelkalkes von Rüdersdorf" von W. H. Zwenger, dieses hatte ich aber selbst noch nicht in der Hand
- in einem Buch "Klassische Fundstellen der Paläontologie" oder so ähnlich gibts auch was zu Rüdersdorf
Falls du in Berlin oder Umgebung wohnst, kannst du die Bücher in der Bibliothek der HU ausleihen.

Hatte mal nen Artikel, da war aber auch nicht so viel drin, muss ich aber auch erst mal wieder suchen.

Mehr kenne ich auch nicht. Falls es nur um die Fossilien des Muschelkalkes geht, gibts aber auch noch andere Literatur.
Du könntest auch mal in dem Museumspark Rüdersdorf nachfragen, da arbeitet glaube ich auch ne Geologin, vielleicht kann dir die noch weiterhelfen.

Wenn du noch was rausgefunden hast, lass es uns wissen!

MfG, Arne

Offline Granat83

« Antwort #4 am: 08 Nov 06, 14:36 »
@ Moni:

Nein, ich sitze momentan nicht auf dem Material. Bin momentan etwas mit der Uni beschäftigt und beschäftige mich ansonsten mit den Alpen....

Offline hatiras

« Antwort #5 am: 08 Nov 06, 14:57 »
hallo granat83,

danke für die info. das klingt aber auch nicht so erfolgsversprechend. ich suche bestimmungsliteratur und weniger geologische abhandlungen.
nichtsdestotrotz werde ich mal versuchen zur hu-bibliothek zu kommen.

danke

hatiras

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 09 Nov 06, 19:30 »
Hallo granat83,

meine Bemerkung war doch auch nur:  ;)    ;D
Studien gehen hoffentlich voran - ich muß mich z.Z. auch mächtig strecken ...
Gruß Moni

Offline Costatoria

• *
« Antwort #7 am: 09 Nov 06, 21:17 »
Hallo,
Zum Einstieg zum Bestimmen der Fossilien empfehle ich Dir:
Martin Schmidt, Die Lebewelt unserer Trias, Öhringen 1928, Hohenlohe ´sche Verlagsbuchhandlung Ferdinand Rau sowie unter dem gleichen Titel den Nachtrag von 1938.
MfG
Costatoria

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge